Original Dacia Dachbox

Lars81

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger demnächst
Hallo Dacia Gemeinde, ich habe diese meinen Jogger inkl. Dachbox von Dacia abgeholt. Ich frage mich gerade, ob die Bautenzüge oder die Halterung von der Dachbox die Dachreling zerkratzen kann. Hat einer diesbezüglich Erfahrung mit dieser Dachbox auf dem Jogger gemacht ? Dank euch.
 
Habe die auch letzte Woche abgeholt, jedoch noch nicht montiert. Ich lese hier mal still mit. Interessiert mich auch.
 
...ogger inkl. Dachbox von..... die Bautenzüge oder die Halterung von der Dachbox die Dachreling zerkratzen kann. ....
Da hier sehr wenige die Original Dach Box haben und somit auch ggf. eine andere Befestigung zu anderen Herstellern herrscht wären eventuell Fotos ganz gut.

Bautenzüge aber als Befestigung? ist das richtig?
 
Dazu gibt es schon von @Twinsdilemma einen Beitrag mit Fotos. (Danke dafür!)
Dachbox für den Jogger

Ich habe auch die 480l Originaldachbox und habe mich genau nach den Fotos gerichtet:
- genau die Bohrungen mit dem Tool ausgestanzt
- genau die Positionen wie abgebildet für die Spannvorrichtung verwendet (Die Kombination ist in der beiliegenden Anleitung zwar so nicht vorgesehen, passt aber perfekt und hält bombenfest)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Was meinst du mit der Kombination lt. Anleitung nicht vorgesehen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hier sehr wenige die Original Dach Box haben und somit auch ggf. eine andere Befestigung zu anderen Herstellern herrscht wären eventuell Fotos ganz gut.

Bautenzüge aber als Befestigung? ist das richtig?
Ja genau. Die Box wird per Bautenzug an der Dachreling festgezurrt.
 
Der Draht wird ja auf der einen Seite eingeklippst (drei Möglichkeiten markiert mit 1-3) und auf der anderen Seite mit dem Gewinde durch ein Loch geschoben (zwei Möglichkeiten markiert mit A und B ).

Die Anleitung listet je nach Durchmesser hierfür verschiedene Kombinationen auf.
Die von @Twinsdilemma verwendete Kombi 1A ist halt nicht in der Auflistung. Deshalb war ich zunächst etwas irritiert, als ich versuchte, das „nachzubauen“.
Es passt aber tatsächlich für die aerodynamisch und damit asymmetrisch geformten Querträger perfekt. Da droht nach meiner Einschätzung auch nichts rauszurutschen. Ich war auch schon 1200km mit der Dachbox unterwegs und alles blieb bombenfest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ah jetzt habe ich es verstanden. Hast du die Reling extra noch vor Kratzer von der Halterung der Dachbox geschützt ? Oder reicht die Gummiummantelung der Bautenzüge ?
 
Der Halterungsdraht selber ist genau wegen der Ummantelung unproblematisch.
Wenn man die Box so wie in den Fotos montiert, verschwinden die blanken Stellen auch komplett in der Box.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.420
Beiträge
1.025.489
Mitglieder
71.202
Neuestes Mitglied
Drikos
Zurück