Optische Beurteilung Steuerkette

Sulfur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster TCe1.2, 4x2, 125
Baujahr
2016
Es tut mir leid mal wieder eine doofe Frage zu stellen, aber ...

Bin gerade bei der Wagenpflege und da dachte ich, vielleicht kann ich einen Blick auf meine Steuerkette und dessen optische Zustand erhaschen kann kann, damit meine ich nicht, ob sie gelängt ist.

Meine Frage nun, für mich als Laien sieht die Kette und das sichtbare Umfeld Recht sauber und nicht versucht/verschlammt aus. Kann das eine Anfangsbeurteilung für den Zustand des Motorinneren sein?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass mein Autobaujahr(2016)IMG_20230804_125156.jpg noch eine schmale Kette hatte, diese sieht für mich aber schon "breiter" aus ( die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt )

Ich weiß nicht viel über das Vorleben meines TCe 1.2, nur, dass das Kettengehäuse schon einmal abgedichtet wurde (beim Fachhändler)

Wem die Frage(en) hier zu doof sind, diesen Threads bitte ignorieren, Danke :)
 
Die sieht m.E. gut aus, habe weitaus schlimmere schon gesehen.

Denke deiner ist kein Kurzstreckenfahrzeug?
Was hat er gelaufen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die sieht m.E. gut aus, habe weitaus schlimmere schon gesehen.

Denke deiner ist kein Kurzstreckenfahrzeug?
Was hat er gelaufen?
Phu ...

Naja, wie bereits erwähnt, hab ich ihn ja erst seit Mai diesen Jahres.

Kurzstrecke ( damit meine ich für mich nichts unter 15 km, aber ganz ausschließen kann man es ja nicht ) vermeide ich. Nicht gleich losfahren, sowie warmfahren ist Pflicht, ebenso die deaktivierte Start/Stopfunktion.
Runter hat er jetzt 46300 km
 
Sieht recht sauber aus, ich denke nicht dass dein Motor ein großes Problem mit "Verschlammung" hat.

Würde trotzdem die Ölspülung zum nächsten Ölwechsel mal mitmachen, wenn der Motor sonst in allgemein gutem Zustand ist hat man ja kein Risiko, und geht ja mehr um die Kolbenringe. Wenn das erledigt ist regelmäßig die Ölwechsel machen, und dann einfach so weiterfahren...