Optische Beurteilung Steuerkette

Sulfur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster TCe1.2, 4x2, 125
Baujahr
2016
Es tut mir leid mal wieder eine doofe Frage zu stellen, aber ...

Bin gerade bei der Wagenpflege und da dachte ich, vielleicht kann ich einen Blick auf meine Steuerkette und dessen optische Zustand erhaschen kann kann, damit meine ich nicht, ob sie gelängt ist.

Meine Frage nun, für mich als Laien sieht die Kette und das sichtbare Umfeld Recht sauber und nicht versucht/verschlammt aus. Kann das eine Anfangsbeurteilung für den Zustand des Motorinneren sein?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass mein Autobaujahr(2016)IMG_20230804_125156.jpg noch eine schmale Kette hatte, diese sieht für mich aber schon "breiter" aus ( die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt )

Ich weiß nicht viel über das Vorleben meines TCe 1.2, nur, dass das Kettengehäuse schon einmal abgedichtet wurde (beim Fachhändler)

Wem die Frage(en) hier zu doof sind, diesen Threads bitte ignorieren, Danke :)
 
Die sieht m.E. gut aus, habe weitaus schlimmere schon gesehen.

Denke deiner ist kein Kurzstreckenfahrzeug?
Was hat er gelaufen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die sieht m.E. gut aus, habe weitaus schlimmere schon gesehen.

Denke deiner ist kein Kurzstreckenfahrzeug?
Was hat er gelaufen?
Phu ...

Naja, wie bereits erwähnt, hab ich ihn ja erst seit Mai diesen Jahres.

Kurzstrecke ( damit meine ich für mich nichts unter 15 km, aber ganz ausschließen kann man es ja nicht ) vermeide ich. Nicht gleich losfahren, sowie warmfahren ist Pflicht, ebenso die deaktivierte Start/Stopfunktion.
Runter hat er jetzt 46300 km
 
Sieht recht sauber aus, ich denke nicht dass dein Motor ein großes Problem mit "Verschlammung" hat.

Würde trotzdem die Ölspülung zum nächsten Ölwechsel mal mitmachen, wenn der Motor sonst in allgemein gutem Zustand ist hat man ja kein Risiko, und geht ja mehr um die Kolbenringe. Wenn das erledigt ist regelmäßig die Ölwechsel machen, und dann einfach so weiterfahren...

43.000km sind auch nicht soviel... wenn die doppelten Kilometer mal gefahren hast und die Kette nicht rasselt kann man mal den Kettenspanner überprüfen...
 
idR klappern gelängte Ketten, je nach Grad beim Starten oder abstellen. Später dann auch im zB im Leerlauf.

Ab und an geht auch mal die MKL an und es wird ein FC gesetzt ala NW KW Synchronisation oder so ähnlich, ist aber je nach Hersteller.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Habt vielen Dank.
Ölwechsel war bei 43000 km ( Vorbesitzer) Scheckheft.
Ich werde Anfang kommenden Jahres den Ölwechsel machen, dann hab ich den unter ca. 9000 km gemacht.
 
Kurzstrecke ( damit meine ich für mich nichts unter 15 km, aber ganz ausschließen kann man es ja nicht ) vermeide ich
Das ist schon mal gut. mache ich bei meinem Hobby E39 auch
Der Daily muss auch für 3 Kilometer ran, hat jetzt aber schon 343000 gelaufen.

Aber mach jährlich Ölwechsel, ab und an eine LM oder Mathy Ölspuelung, dann läuft das schon
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
idR klappern gelängte Ketten, je nach Grad beim Starten oder abstellen. Später dann auch im zB im Leerlauf.

Ab und an geht auch mal die MKL an und es wird ein FC gesetzt ala NW KW Synchronisation oder so ähnlich, ist aber je nach Hersteller.
Also bisher klappert nichts, oder ich bin taub
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann eine Steuerkette wohl kaum an das bisschen Foto erkennen ob die noch gut ist. Die Antworten hier bringen null Infos.
 
Da hast du Recht, aber wie es sich idR bemerkbar macht habe ich ja geschrieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Man kann eine Steuerkette wohl kaum an das bisschen Foto erkennen ob die noch gut ist. Die Antworten hier bringen null Infos.
Mein Anspruch war auch nicht, dass mir jemand bestätigt, dass die Steuerkette noch 100000 km hält, wovon ich und kein anderer hier ausgeht :) es ging eher um den " Versiffungszustand" des Motorinnenlebens. OK, der Titel ist vielleicht etwas schlecht gewählt, das stimmt wohl.

Da ich aber motortechnisch ein Laie bin, hatte ich halt die Hoffnung, das die Spezies hier schon ein wenig erkennen können, mehr nicht.
 
Das sieht vollkommen normal aus
da ist nix im argen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.284
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück