Offizielle Liste der freigegebenen Motoröle für Dacia MCV 1 1.4 KS

Logan5

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI,8212 AAH,
Baujahr
2007
Moin moin, Ich möchte einen Ölwechsel machen lassen. Bei der Kälte ist mir das zu tricky und mir fehlt der Platz und die Zeit. Ich habe gesehen, dass atu 20 € Minimum für einen Wechsel nimmt.

**Nun meine Frage: hat jemand eine Liste der offiziell zugelassenen Öle für das oben genannte Fahrzeug?**

Ich frage, weil Werkstätten nur das zugelassene Öl verfüllen dürfen. Meine Dorfwerkstatt nimmt nur das Firmen eigene Öl, was auch etwas merkwürdig ist, da Wintershall vielleicht nicht unbedingt auf Dacia getestet ist. Keine Ahnung… Die sind jedenfalls verklagt worden und seitdem ist Ende Gelände Mittel mitbringen. Zusatzfrage: weiß jemand, ob Pitstop oder atu mitgebracht, das Öl verfüllen, wenn dieses noch versiegelt im Kanister ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas, liebe Grüße! :)

  • Seid 40.000 gelaufen hat, verfülle ich Castrol MAGNATEC 10W-40 A3/B4. Jetzt bin ich bei 110.000. Mit dem Intervall hinke ich jetzt etwas hinterher. Normalerweise mache ich immer 15.000-20.000 ist das optimal oder geht noch besser?
  • **Gibt es irgendwo ein offizielles PDF, dass ich Ausdrucken und vorzeigen kann, wenn werkstattseitig Zweifel bestehen sollten?**
  • Ich habe eben in deiner Liste das Zauberwort **magnetische Ablassschraube** gelesen. Sowas hab ich nicht, ob die das bei ATU haben oder ob man sowas wohl schnell besorgen kann?
  • Ölfilter, egal, Hauptsache, passt für das Modell oder sollte man eine bestimmte Sorte nehmen?
Ich frage deswegen so detailliert, weil ich die Kiste noch möglichst lange behalten möchte :)
 
@Logan5
Ich habe zwar "nur" die Limousine des Logan I, aber auch mit dem 1.4 MPI. Unsere Motoren sind richtige "Bauernmotoren" und das meine ich als Kompliment! Sie sind robust und auch unempfindlich gegenüber den Ölen. Mit dem von Texas aufgeführten 10W-40 (nach der Spezifikation ACEA A3/B4) machst Du nichts verkehrt. Werkstätten dürfen bei deinem "Uraltfahrzeug" alles einfüllen, was Du möchtest und ihnen vorgibst. Da gibt es keine Bindung mehr an Vorgaben von Dacia/Renault. Dass sie Dir nicht so gern ein 10W-40 einfüllen liegt nur daran, dass sie damit weniger verdienen, als mit anderen Ölen. Aber kaputt geht der Motor auch mit diesen nicht. Ansonsten ist ein Wechsel einmal pro Jahr, bzw. bei 15.000 km meine persönliche Wahl. Laut Wartungsvorgabe für meinen Logan (Bj. 2010) wären sogar 30.000 km oder alle zwei Jahre möglich. Das würde ich aber keinem Motor antun wollen, deshalb einmal pro Jahr oder bei 15.000 km.
Eine magnetische Ablassschraube ist nicht unbedingt notwendig. Hatte ich bisher noch bei keinem Auto und die wurden bisher knapp 400.000 km, bzw. 420.000 km alt. Ob ATU so etwas hat, keine Ahnung. Eine schnelle Google-Suche ergab keinen Treffer.
Ach ja, Ölfilter kannst Du eigentlich nehmen, was gerade günstig ist und für den Motor passt. Wenn es ein Markenhersteller ist, dann funktionieren so ziemlich alle Fabrikate, egal ob Bosch, Champion, Filtron, Hengst, Mahle, Knecht, Mann, Purflux oder Valeo. Z.Zt habe ich den Purflux LS218 drin, weil er günstig zu haben war.
 
Bei dem Bauernmotor ( mit Hochachtung!) ist es beinahe egal was für ein Öl drin ist - Hauptsache es ist überhaupt was drin und es ist frisch.....
Ich fahre in unserem MCV 1,2 ( BJ. 16) ein 5W -30 Motoröl vom örtlichen Billigkaufhaus. Die Spezifikationen passen, der Preis erst recht....
 
Ich habe bei meinem Logan auch eine magnetische Ablassschraube drin. Gut ich hab sie bis jetzt auch noch nicht benötigt, weil sich dort rein gar nichts abgelagert hat, aber sie schadet ja auch nicht.
Falls jemand solch eine Ölablassschraube benötigt..........einfach mal zu Detlef Louis ( Motorradzubehör) und eine Schraube für eine Yamaha XJ 600 oder XJ 900 kaufen...........die sind magnetisch und passen. Außerdem hast du dann einen vernünftigen Schraubenkopf und nicht mehr den bekloppten Innenvierkant.

Öl , wurde ja schon erwähnt. Da ist der Logan nicht wählerisch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Grisu, die Ablassschraube ist ja ein echt heißer Tipp‼️.
Auf jeden Fall Dank an alle, die sich geäußert haben. Ich werde meine Ölstrategie so weiter verfolgen. Ich möchte halt gerne, dass die Kiste möglichst lange hält. Er hat neuen Zahnriemen, am Fahrwerk wurde was gemacht etc. Also technisch recht gut gepflegt. Ich hoffe, dass sich der nächste Zahnriemen und die nächsten Reparaturen eben auch noch auszahlen.

Ich habe mal gehört, das ist ein sehr gutes Teflonadditiv gibt. Gibt es Leute, die damit gute Erfahrung gemacht haben?
 
Ich habe mal gehört, das ist ein sehr gutes Teflonadditiv gibt
Nein, ein gutes Teflonadditiv gibt es nicht. Es gab mal eine Zeit lang Slick50. Das war so ein Teflonzeug und das war sehr teurer Unfug. Als wirksame Additive gibt es MoS2 (muss aber bei jedem Ölwechsel mit zugegeben werden) oder so Zeug auf Keramikbasis wie Ceratec oder zusätzliche Additive wie sie im Motoröl auch vorkommen, wie in Motor Protect. Aber ganz ehrlich, das braucht der Motor nicht! Regelmäßige Ölwechsel sind der Schlüssel für ein langes Motorleben. Das beugt wirksam Ölschlammbildung vor und bringt wieder frische Verschleißschutzadditive in den Motor. Halt Dich an den Wartungsplan (bis auf die Ölwechsel, die sollten immer bei spätestens 15.000 km oder einmal im Jahr erfolgen. Mit Filter natürlich). Und alle 100.000 km frisches Getriebeöl. Dazu findest Du hier im Forum einiges. Dann halt noch alle 30.000 km neue Zündkerzen (wenn sie eine Masseelektrode haben), bei Kerzen mit zwei Masseelektroden alle 60.000 km. Luftfilter alle paar Jahre mal einen Neuen. Recht viel mehr kannst Du nicht machen und recht viel mehr braucht es auch nicht. Ansonsten kümmer Dich um die Karosserie mit Wachs und Hohlraumschutz und gut ist's.
 
Hallo!

Ich fahre seit 120 tkm ein 10W40 (Mannol Classic), Wechsel alle 15 tkm, Ölfilter alle 30 tkm. Die Kiste hat jetzt 260 tkm runter. Kein Ölverbrauch, läuft seit dem ich den ZR gewechselt habe und damit die Steuerzeiten weider korrekt sind wie die Angst.

Viele Grüße
Joachim
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich habe bei meinem Logan auch eine magnetische Ablassschraube drin. Gut ich hab sie bis jetzt auch noch nicht benötigt, weil sich dort rein gar nichts abgelagert hat, aber sie schadet ja auch nicht.
Falls jemand solch eine Ölablassschraube benötigt..........einfach mal zu Detlef Louis ( Motorradzubehör) und eine Schraube für eine Yamaha XJ 600 oder XJ 900 kaufen...........die sind magnetisch und passen. Außerdem hast du dann einen vernünftigen Schraubenkopf und nicht mehr den bekloppten Innenvierkant.

Öl , wurde ja schon erwähnt. Da ist der Logan nicht wählerisch.
Ich habe jetzt mal nach dem entsprechenden Modellen der magnetischen Ablassschraube geschaut. Die Yamaha Schrauben sind M14, die Ablassschrauben die für den Dacia Logan MCV 1, 2007, 1,4 Liter, verkauft werden, sind alle M16, die Info scheint nicht ganz zu stimmen. Weiß jemand eine magnetische Ablassschraube für mein Modell, die mit Sicherheit passt?
 
Hallo.
Ich nehme die Spezifikation die im Bordbuch empfohlen wird. Entspricht zufällig auch der Empfehlung von VW beim Polo. Und ich konnte so meinen Restvorrat weiter nutzen. Im freien Handel bekommt man Alternativen. Solange diese die Normen der Hersteller erfüllen, kann Dacia sich nicht raus reden. Das hat mir bisher so auch VW damals immer abgesegnet.
lg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich würde jetzt diese hier kaufen "Ebaylink", spricht technisch etwas dagegen?
Gewinde: M16x1.5, Gewindelänge: 10mm

Oder diese hier? "Amazonlink"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Logan 5 schrieb hatte ich hier eine Fehlinfo geschrieben , was die Ablass-Schraube angeht....... Verstehe ich jetzt zwar nicht, aber Danke für den Hinweis......

Vielleicht haben wir im Dacia unterschiedliche Motoren. Ich hatte sie damals einfach mal ausprobiert ( also getauscht) und gleich eine Ablass-Schraube bei Louis nachgekauft.

OK.......auf jeden Fall drauf achten dass die Größe stimmt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.300
Beiträge
1.023.076
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück