Ölwechselanzeige [OCS Oil Control System]

Lutz

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Kann mir mal jemand erklären...
Am WE fuhr ich aus Norddeutschland nach Baden. Auf einmal leuchtet die Ölwechselhinweislleuchte auf. Nach 7 Monaten und 11.000 km Fahrleitung seit dem letzten Ölwechsel eigentlich noch viel zu früh. Auch nach Auto ausmachen und wieder starten leuchtete sie wieder auf. Am nächsten Tag allerdings war sie dann wieder aus. Bis jetzt blieb das so - auch ok!
Jetzt sag mir mal eine/r, wie diese Technik funktioniert?
Ist das Aufleuchten km-abhängig oder misst da etwas wirklich die Ölqualität?
Im Übrigen: Wie man die Leuchte wieder ausbekommt (falls man Ölwechsel selber macht) habe ich in der Betriebsanleitung schön nachlesen können.
Freue mich auf Rückmeldung.
 
Meines Wissens nach, haben wir keine Ölwechselanzeige.

Lediglich einen Öldruckchalter, der einen zu geringen Öldruck über die Warnleuchte anzeigt.

- Ist Dein Ölstand OK?
- Wurde beim letzten Ölwechsel der Filter mit gewechselt?

Falls beide male "JA", dann könnte der Öldruckschalter hängen, bzw. eine Macke haben.
 
Du meinst vermutlich die Anzeige im BC die bis zur nächsten Inspektion runterzählt, oder?
 
Guten Tag!
Mein 2012er Logan MCV hat ebenfalls so eine Serviceanzeige (gelbes Ölsymbol mit zwei Pfeilen). Bei mir leuchtet diese genau nach 20.000km. Vorher ist sie noch nie angegangen. Und wenn sie mal leuchtet geht sie auch erst wieder nach dem Rückstellen aus.

mfg
Stefan
 
Ja diese Anzeige gibts wirklich.
Ist wohl im Jahre 2012 eingeführt worden.
Mein Sandero hat das Lämpchen auch, befindet sich im Drehzahlmesserbereich, neben anderen Anzeigelämpchen.
Ausmachen oder zurückgesetzt werden kann es durch Zündung einschalten (nicht starten) Gaspedal treten und halten und dreimal das Bremspedal treten.
Klingt seltsam ist aber so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ölwechselanzeige

Danke schon mal an alle bis dahin, aber wie die Technik jetzt funktioniert weiß ich immer noch nicht.
Wer ist hier dazu die Fachfrau / der Fachmann?
 
Wie die Technik funktioniert hatte ich ja schon geschrieben, es ist ein simpler Druckschalter.

Welchen Reset der Ölwechselkontrolleuchte willst Du gemacht haben, wenn der MCV gar keine solche besitzt, sondern nur eine Öldruck-Kontrolleuchte?

Im Kapitel 1/37 Deiner Bedienungsanleitung steht:

*****************
Öldruck-Kontrolllampe
Erlischt, sobald der Motor läuft.
Wenn sie während der Fahrt leuchtet, unbedingt sofort anhalten und die Zündung ausschalten.
Überprüfen Sie den Ölstand.
Wenn der Füllstand normal ist, liegt eine andere Ursache vor.
Wenden Sie sich an eine DACIA Vertragswerkstatt.
*****************

Oder hast Du nicht das Fahrzeug das in Deinem Profil steht?
 
Alle Dieselmotoren mit Partikelfilter besitzen das OCS, also die Dacia dCi ab Anfang 2011, eventuell beim Duster dCi110 schon ab 2010.
Ab der 3.Minute wird erklärt, wie der Wechselzeitpunkt berechnet wird:


 
"Mit" Partikelfilter wurde aber doch die Leistung von 86, auf 88PS angehoben.
Der Threadersteller hat 86PS und dürfte dann auch keinen serienmäßigen PF haben.

Somit müßte dann auch das Kontrollsystem für den Ölwechsel noch nicht vorhanden sein.
Oder lieg ich hier wirklich so daneben? :D
 
Ich hole diesen Uralt-Thread noch einmal aus der Versenkung. Bei meinem Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 65 kW (88 PS) TLROUM leuchtet seit heute dauerhaft eine orangefarbene Kontrolleuchte, die ich nicht zuordnen kann. Sie ist im Drehzahlmesser zwischen den Symbolen für Abblend- und Fernlicht und besteht aus einer Ölkanne mit einem Kreis aus 2 halbrunden Pfeilen drumherum. Kann es sein, dass das die Hinweisleuchte für einen Ölwechsel ist? In 12 Jahre hat sie nie geleuchtet. Die Handbücher für den Logan habe ich alle durch und nichts gefunden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.472
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück