Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Da wurden nicht plötzlich Partikelfilter angebaut.
Das habe ich in meinem Post #2072 auch nicht behauptet. Ich habe nur auf die Umstellung von ACEA A3/B4 zu RN17 hingewiesen und dass es durch den Einsatz eines offiziell nicht freigegebenen Öls zu Garantieproblemen kommen kann. Im Post #2076 bezog ich mich auf die nicht vorhandene RN17 Freigabe des verlinkten Öls, obwohl es so auf der Webseite angegeben war. Wenn jemand mit einem Fahrzeug mit Partikelfilter so ein Angebot liest und so ein Öl dann verwendet, könnte es damit dann zu Problemen mit dem Partikelfilter kommen.
 
@Texas

Kam der OPF nicht bei den 3 Zylindern erst ab Wechsel auf den Sandero/Logan III zum Einsatz? :think:
 
@Schrauber74

Wenn man nach den technischen Daten geht die Dacia auf der HP hat dann hat beim Sandero III auch der kleine SCE einen Filter.

Ich habe selbst den Vorgänger,von 2020,ob der den auch schon hat keine Ahnung. :think:

Wenn man mal wüsste wie das Teil aussieht und wo es ungefähr sitzen müßte würde ich ja mal Schauen.

Ölnorm ist natürlich bei BJ 2020 so oder so RN17,und das kommt auch rein,wird aber jährlich getauscht da ich so um die 17tkm im Jahr fahre. ;)
 
@Stefanvde

Wenn man mal wüsste wie das Teil aussieht und wo es ungefähr sitzen

Am einfachsten zu erkennen, ist dies an den zusätzlich notwendigen Sensorik für den OPF im Motorraum.

Beispiel EURO 6d-Temp mit Saugrohr-Einspritzung;
motorraum_03-jpg.133238


Beispiel Euro 6d Full (Euro 6d-ISC-FCM) mit Saugrohr-Einspritzung;
pxl_20230414_154308463-mp-jpg.133267

Gut zu erkennen sind der zusätzliche Differenzdruck Sensor und die Steckverbindung der Abgastemperatursensoren für den Otto-Partikelfilter (OPF) zur Regenerationsüberwachung.
 
Also gibt es auch bei den 1.0 TCe mit Saugrohreispritzung einen OPF?
Ich dachte das kommt nur bei Direkteinspritzung zum Einsatz um die erhöhte Rußbildung zu kompensieren.
 
Wer jetzt nach seinem Differenzdrucksensor am 1.0 TCe sucht, könnte mal schauen, ob schon die Version mit abgewinkelten Stecker verbaut ist: DDS.png
 
Zurück