Ölverlust und Abhilfe

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Heute möchte ich mal einen Tipp geben.Thema Ölverlust bei Autos ( egal welcher Hersteller ).Bis vor kurzem hatte ich einen Toyota Camry,der tropfte,wohl von den Nockenwellensimmeringen . V6 Motor,also sehr aufwendige Arbeit,bin gelernter KFZ-Mechaniker.Ich schaute also mal nach Alternativen zur Reperatur.Bin kein Fan von Dichtungsmitteln,Öl oder Benzinzusätzen,meistens nur Geldmacherei oder sogar schädlich. Ein Freund empfahl mir LECWEC. Ich traute dem Braten nicht,aber versuchte es. Lecwec ist wesentlich teurer als Ölstopmittel von LM usw. Es soll aber schneller wirken und man muß nicht zwingend bei jedem Ölwechsel wieder was dazu tun. Was soll ich sagen: Nach 250km war der Toyota wieder staubtrocken und läuft seitdem viele tausend Kilometer,hätte ich nicht gedacht :) Natürlich dürfen Dichtungen nicht schon gerissen sein ( mechanischer Schaden ). Porös ist kein Problem,das füllt und weicht Lecwec wieder auf.Auch beim Motoröl kann man richtig sparen.Ich fahre in allen Autos seit Jahren TOTAL QUARTZ ENERGY 9000, 5w40.Dieses Öl wird in Tests immer mit Bestnoten belegt.Es ist sehr preiswert und auch für Renault / Dacia bestens geeignet :) Übrigens : Lecwec ist auch für Getriebe und Servolenkungen geeignet. Gruß,Mesh.20180313_145134.jpg
 
Ja, in der tat, seit sehr vielen Jahren nur beste Erfahrungen damit.
Kadett-B und C Hinterachse und Getriebe ,- erfolgreich!
Corsa-B Betriebe und Motor, - erfolgreich!
Twingo 1,2 16 V , hier war die Dichtung der Schaltwelle, - wie üblich undicht, - vom tropfen bis zu "leicht am Schwitzen" verbessert.
Das Zeug ist absolut Klasse !
 
Aber Vorsicht, zur Vorsorge mal reingekippt ist kontraproduktiv.
Eine gesunde Dichtung wird weiter aufquellen und durch den dann zu hohen Druck auf die Dichtfläche schneller verschleißen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Aber Vorsicht, zur Vorsorge mal reingekippt ist kontraproduktiv.
Eine gesunde Dichtung wird weiter aufquellen und durch den dann zu hohen Druck auf die Dichtfläche schneller verschleißen!
Wenn,dann wirklich nur bei betagten Fahrzeugen und selbst die haben ja zum Teil auch noch gesunde Dichtungen.Also Lecwec könnte erst zum Problem werden bei starker Überdosierung .
 
Also an der Servolenkung hat es bei mir nicht funktioniert ;)
Dichtungen die hauptsächlich geschrumpft sind durch austrocknen hilft es weil es ein Dichtungsqueller ist.
Mechanische Schäden kann es nicht reparieren. Oder wenn sie einfach schon zu weit verschließen sind.
Ein Versuch wert wenn man an die Dichtung nicht so einfach ran kommt. Aber vorsorglich würde ich das nicht reinmachen. kostet ja auch Geld ;)
 
Sehr interessant.
Muss ich mir merken.
Meine alten Autos haben mit den Jahren immer Undichtigkeiten am Motor entwickelt.
Die Dacias haben bis jetzt bei mir noch keine Undichtigkeiten am Motor, aber kann ja noch kommen.
 
Achtung das Mittel wirkt nur bei "Gummi-"dichtungen.
Korkdichtungen, wie bei alte Autos werden nicht "repariert"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Aber Vorsicht, zur Vorsorge mal reingekippt ist kontraproduktiv.
Eine gesunde Dichtung wird weiter aufquellen und durch den dann zu hohen Druck auf die Dichtfläche schneller verschleißen!
Ich hatte beim Toyota durch Austausch auch recht neue Dichtungen am Motor,da ist nix negatives passiert,es hat nur die undichten Ringe dicht gemacht :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.681
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück