Ölundichtigkeit 1,4mpi Motor ?

J

jörg

Hallo!
Ich möchte mich schweren Herzens von meinen Opel Astra F Caravan trennen(die Abwrackprämie lockt) und mir einen Dacia Logan MCV mit 1,4l Motor zulegen. Schockierenderweise habe ich über den 1,4l mit 75 PS im Internet viel über Ölundichtigkeiten der Nockenwelle (Radialwellendichtring) gelesen. Sind das alles nur Ammenmärchen ?
Die Undichtigkeit sei äußerlich durch eine leichte Ölspur am Motor zu erkennen,so schreibt man.
Könnten mir Fahrer eines Dacias mit 1,4 l Maschine was dazu schreiben ?
Viele Grüße
jörg
 
Also meiner(EZ05.06)ist so trocken wie er sein soll.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dacia weiterhin den 1,4 Liter/75PS
anbieten wird. Der wird wohl durch den 1,2 L 16V / 75 PS ersetzt ?

Ab 1.1.2010 darf Euro 4 Abgasnorm NICHT mehr als Neuwagen verkauft
werden. Mal sehen was motormäßig auch bei anderen Herstellern so alles auf der Strecke bleibt.

DACIA Diesel dann nur noch mit Rußfilter ???? ,
und die Benziner nur noch als 16V lieferbar in Euro 5 ??

Abwarten und Teetrinken :)

cu momo
 
ich denke das hat auch viel damit zu tun wie ich den motor die erste zeit behandle.
wenn ich die kiste nicht einfahre und gleich mal stoff gebe wird das keinem motor gut gehen.
jeder motor braucht eine gewisse einlaufzeit (auser die die schon auf dem band laufen und extra einlauföl verpasst bekommen das vor dem ausliefern wieder ersetzt wird).
manche geben auch sofort nach dem starten stoff und lassen den motor nicht warm werden.
bei kleinen motoren gibt es dieses phänomen oft.
man denkt man muß stoff geben weil man glaubt das sonst die kiste nicht schnell genug durchzieht.
und da liegt eben der fehler und der motor bekommt seine macken.
dichtungen werden undicht durch die hohe belastung bei noch kaltem motor.
motorteile wie die nockenwelle werden überbeabsprucht weil sie im kalten zustand noch nicht optimal mit öl versorgt werden.
je nach witterung und öl dauert es bis zu einer minute bis das öl überall angekommen ist nd den motor richtig versorgen kann.
deshalb trift es auch oft die kleineren motoren.

deshalb erst mal den motor einfahren min 1500km nicht über 3000 drehen und immer schön warm werden lassen bevor der bleifus kommt.

ach ja noch ein tip.
beim einfahren währe es gut wenn der motor nicht nur stur 1500km mit 130 über die autobahn gefahren wird.
am besten währe landstrasse mit verschiedenen lastzuständen.
immer mal wieder vom gas und wieder durchziehen lassen bis 3000u/min.
oder auf der autobahn mal die spuhren wechseln um mal mit 100 hinter einem lastwagen zu tuckern und dann wieder auf 130 zu beschleunigen.
es ist nicht schlimm wenn man mal kurz über die 3000 dreht.
aber den wert sollte man schon einhalten so gut es geht.
dadurch wird ein motor optimal eingefahren und es wird das optimum aus dem motor geholt.
er dankt es euch durch lange laufzeit und weniger defekte.
nach 5000km haue ich das alte öl raus und ersetze es um die ablagerungen zu entfernen die durch das einlaufen entstanden sind.
so fahre zumindest ich den motor ein und so hab ich es gelernt.
MfG
Jürgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dem Jürgen Recht;)
So sollte man einen neuen Motor behandeln
Ändert aber nichts an der Tatsache das der 1,4er das Problem mit der undichtigkeit hat, habe in anderen Foren auch des öfteren davon Gehört, wurde aber auf Garantie abgedichtet, ich glaube nicht das die alle ihren Motor Falsch eingefahren haben.
Gruß
Thomas
 
dafür gibts ja die garantie.
und wenns einem zu unsicher ist nimmt er eben den 1,6er motor.
MfG
Jürgen:)
 
...oder aber den 1.5dci ;)hat mehr Bums, und ist Leiser:D
Gruß
Thomas
 
Bei Kleinen Motoren Ist Es Auch Wichtig Den Wecksel Zwischen Kalt
Und Warm Vorsichtig Zu Volziehen.die Kopfdichtung Brennt Sich Nach Und Nach Ein!!! Das Gleiche Gilt Für Die Simmerringe Zwischen
Motor Und Getriebe.wenn Du Das Einhältst Bis Ca.2000 Km Ist Der Motor Immer Gesund.er Dankt Es Dir Noch Mit Mehr Leistung Ca 78 Ps!!!



Gruß Von Joggi !!!
 
War bei mir auch, ein wenig Undichtigkeit entdeckt. Inder werkstatt haben sie nur eine Schraube gewechselt die mit dem Öl zu tun hatte. Die war Undicht.
und hoffe das jetzt auch trocken bleibt.

Grüß
Felix
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hi Felix !

Genau.
Eine Schraube ohne Dichtung.
1 Tag auf Garantie, und kostenlosen Ersatzwagen !
 
So war es bei mir auch.
Hört sich so an, als ob du das gleiche Problem hattest.

Grüß
Felix
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Jou hatte ich !!!!!

Ist wohl altbekannt beim 1,4 MPI, laut meiner Werkstatt .
 
Hallo !
Ich habe zwar den 1,4 Motor, aber gerade heute mal 200 Kilometer auf die Uhr geschrabbelt.
Hab das gute Teil je auch erst seit gestern. Von daher kann ich nicht all zu viel über Undichtigkeiten berichten ( und hoffe das bleibt so ! ).
Ansonsten bin ich von der Leistung der kleinsten Maschine mehr als angetan :wub:

Greetz : Uwe
 
ich hab jetzt knapp 900km auf der uhr.
hab die einfahr vorschrift natürlich eingehalten und werds weiterhin tun.
man merkt richtig schön wie sich der motor und alles einspielt.
alle 100km geht der besser und läuft ruhiger.
hab gestern den baugleichen brava meines bekannten kurz gefahren.
da hatte ich den direkten vergleich.
der renault motor zieht um einiges besser an als den fiat.
und das obwohl ihm 5 pferdchen fehlen.
nach 1000km geb ich ihm mal 4500 u/min und steiger mich langsam bis 1500m.
dann heitz ich ihn mal richtig ein (wenn man das bei 75PS überhaupt sagen darf:lol:) die dacia motoren sind da ja alle etwas PS arm ausgelegt.
nach 3000km kommt die plörre (öl) raus und auch der filter und leichtlauföl rein.
MfG
Jürgen:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.418
Beiträge
1.025.448
Mitglieder
71.200
Neuestes Mitglied
Derohnename
Zurück