Öltemperatur

Koeli

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II TCe90 Easy R S&S
Baujahr
2016
Weiss jemand zufällig welche norm Betriebstemperatur das Motoröl erreicht
zb..bei meinem TCe90 ?
Lg.
 
Ich habe zwar keinen Tce, sondern nur den Diesel, aber vielleicht liest ja auch ein Dieselaner.

Mein dCi 90 hat unter dem Ölfilter ein Ölkühlerelement. Auf der einen Seite strömt Kühlwasser durch, auf der anderen Seite Motoröl.

Schau mal nach, ob der Tce sowas auch hat.

Dann hatte ich mit Torque über die OBDII Buchse mal die Daten ausgelesen.
Dabei sind auch Wassertemperatur und Öltemperatur.
Keine Ahnung wo der Öltemperaturfühler sitzen soll.
Aber die beiden Temperaturen haben sich nahezu gleich entwickelt.
Wasser war fast immer 1-2 °C höher als Öl .
Beide gingen bis 80 - 82 °C
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke.
Ja..ich habe seit gestern OBD2 mit Anzeige am Handy.
Kühlwasser ca 86-88 Grad
ÖL ca.83 Grad.
Desw die frage..weil man immer hört..dass öl ca 100 Grad habn soll oder hat.
Dachte desw dass die Anzeige obd nicht stimmt.
Aber womöglich stimmts doch.
danke..lg.
 
In dem von dir gemessenen Temperaturbereich bewegt sich mein MCVII auch.

Kein Grund zur Beunruhigung :)
 
Danke.

Desw die frage..weil man immer hört..dass öl ca 100 Grad habn soll oder hat.

danke..lg.

So eine Soll-Öltemperatur wird immer mit mindestens 60 °C angegeben, normal 80 °C.
Auch 100 °C sind noch absolut normal, bei über 120°C kann an ja mal vom Gas gehen, ist aber auch noch nicht problematisch.
 
Keine Ahnung wo der Öltemperaturfühler sitzen soll.
Aber die beiden Temperaturen haben sich nahezu gleich entwickelt.
Wasser war fast immer 1-2 °C höher als Öl .
Beide gingen bis 80 - 82 °C

Moin,

ich kann eigentlich nur von einem Diesel und von einem 70er Jahre Benziner berichten. In den Fahrzeugen hatte ich nachgerüstete Thermometer für beide Flüssigkeiten.

Grundsätzlich entwickeln sich die Temperaturen nicht gleichmäßig und auch nicht auf gleichem Niveau.

Z.B. im Winter erreicht man bei Wasser durchaus die üblichen Temperaturen die auch im Sommer über weite Bereich gleich hoch sind. Die Öltemperatur bleibt aber meist deutlich darunter. Temperaturen um 50°C sind bei Minusgraden auch nach langen Strecken oder unter Last durchaus üblich.

Spannend wird es aber im Sommer.
Bei sehr hohen Außentemperaturen und gleichzeitig starker Belastung sind Öltemperaturen so um 130-140°C schnell erreicht. Dauertemperaturen um 110-120°C üblich.
Würde sich die Wassertemperatur gleich entwickeln, würde das Kühlmittel kochen und man stände am Straßenrand.
Unter den Bedingungen sind Wassertemperaturen so um 100° C normal, ab 110°C könnte man mal darüber nachdenken die Leistung ein wenig zurück zu nehmen.

Bei einigen der genutzen OBD Meßgeräte steht in der BA drin, dass es nicht immer ganz deutlich ist was gemessen wird.
 
Ja, in der Tat, unter solchen Bedingungen entwickeln sich die Temperaturen ungleichmäßig.
Aber hier ist ein Wasser/Ölkühler verbaut.
In der Anfangszeit wird das das Öl vom Wasser aufgeheizt, später gibt das Öl, zumindest bei größeren Drehzahlen, die Temperatur ans Wasser ab.
 
Moin,

spannende Frage:
Ist der Wasser/Öl Wämetauscher thermostagesteuert?
So wie man das bei den normalen Ölkühlern macht.

Thermostatgesteuert würde insofern Sinn machen, da ja über die Fläche der Ölwanne das Motoröl recht stark gekühlt wird. Und die kleine Menge Wärme im Kühlwasser unter winterlichen Bedingungen gleich wieder weg wäre.

Aber selesbt bei längere Fahrten im Winter bleibt das Öl sehr kühl, Temperaturen um 50°C kriegt man bei Minusgraden mit Mühe hin.
Abhilfe schafft nur ein mehr oder weniger geschlossenen Kühlergrill.
 
Ja so sieht es bei meinem Sandero sce 73 mit 3 Zylindern und 1 Liter auch aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190405-172913.png
    Screenshot_20190405-172913.png
    404,9 KB · Aufrufe: 46
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück