Ölpeilstab/ Messstab

Sascha P

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2014
Guten Tag zusammen,
Ich bin vor kurzem Besitzer eines Duster 1,2 tce 125 Bj.2014 geworden.
Beim Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass ca. 1,5Liter mehr eingefüllt werden müssten als angegeben (4,8l) um an die minimum Markierung zu gelangen.
Ich habe die Vermutung, das der Ölmessstab nicht der originale ist.
Könnte freundlicher Weise mal jemand nachmessen, wie lang sein Peilstab im gleichen Motor ist?

Vielen Dank dafür
 
Guten Tag zusammen,
Ich bin vor kurzem Besitzer eines Duster 1,2 tce 125 Bj.2014 geworden.
Beim Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass ca. 1,5Liter mehr eingefüllt werden müssten als angegeben (4,8l) um an die minimum Markierung zu gelangen.
Ich habe die Vermutung, das der Ölmessstab nicht der originale ist.
Könnte freundlicher Weise mal jemand nachmessen, wie lang sein Peilstab im gleichen Motor ist?

Vielen Dank dafür
Oft brauchen die Motoren einen Schluck mehr als angegeben. Aber 1,5 Liter mehr bis Minimum,da werden es ja schnell über 2 Liter mehr bis Max. Eigentlich sollte dein Motor mit 4,6-4,8 Litern schon recht gut befüllt sein. Die Peilstäbe bei Renault / Dacia sind oft auch nur ungenau abzulesen. Am besten,wenn das Fahrzeug eine Nacht ( gerade ) gestanden hat. Achtung : mit über 6 Litern Öl würde ich dein Auto auf keinen Fall fahren,da droht Motorschaden !
Grüße.Mesh. ( Mechaniker ).
 
Zur Ölmenge kann ich nichts sagen, aber zum ablesen.

Ich nehme den Ölstab raus (am besten, wenn der Wagen schon längere Zeit stand, wie @Mesh bereits schrieb), decke die Öffnung für den Ölmessstab gut ab und warte 10 Minuten. Dann stecke ich den sauberen Meßstab wieder ein, anschließend wieder raus und gut ist's. Alles andere was ich versucht habe lässt einen verzweifeln....
 
Ich habe die Vermutung, das der Ölmessstab nicht der originale ist.
Oder wie es bei unserem Dokker war daß ein Teil vom Meßstab fehlt, wohl bei Fertigung, abgebrochen ist. Da der Meßstab oberhalb der max/min-Markierung weitere Markierungen aufweißt merkt man das nicht so schnell.
Ist uns längere Zeit auch weiter nicht aufgefallen, da war dann ein Liter Öl zuviel drin. Zum Glück ist nichts passiert, war während der Gewährleistung beim Händler. Dieser ersetzte den Peilstab und überprüfte alles was mit Motor zu tun hat.
Bei Dacia ist es wie bei Toyota: "Nichts ist unmöglich." (Alter Werbespruch von denen:) )
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Oft brauchen die Motoren einen Schluck mehr als angegeben. Aber 1,5 Liter mehr bis Minimum,da werden es ja schnell über 2 Liter mehr bis Max. Eigentlich sollte dein Motor mit 4,6-4,8 Litern schon recht gut befüllt sein. Die Peilstäbe bei Renault / Dacia sind oft auch nur ungenau abzulesen. Am besten,wenn das Fahrzeug eine Nacht ( gerade ) gestanden hat. Achtung : mit über 6 Litern Öl würde ich dein Auto auf keinen Fall fahren,da droht Motorschaden !
Grüße.Mesh. ( Mechaniker ).
Da bin ich voll bei dir.
Ich habe die Steuerkette und was dazu gehört erneuert. Da ist natürlich auch Öl ausgetreten, das sonst nicht beim Wechsel abfließt.
Ich würde ja gerne beim nächsten Händler Peilstäbe vergleichen. Passt bei mir nur zeitlich nicht‍
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir Bj. 17 sind es 4,6 Liter und hat auch mit dem Ölmessstab gestimmt.
Wenn gewünscht mach ich auch Bilder vom Ölmessstab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wieviel Kilometer hat dein Auto drauf ? Du weißt schon,dass dein Motor bekannt ist für frühen Motortod und Schäden ? gibt hier mehrere Treads dazu.
Motorschaden 1.2 TCe (H5F)
Ich habe das betreffende Bauteil, dass offensichtlich für einige Motorschäden mit verantwortlich ist auch ausgetauscht.
Sollte mindestens die nächsten 70tsd Km halten.
 
Ich habe das betreffende Bauteil, dass offensichtlich für einige Motorschäden mit verantwortlich ist auch ausgetauscht.
Sollte mindestens die nächsten 70tsd Km halten.
Kann man technisch eigentlich garnicht verhindern. Was hast Du denn da getauscht ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Den Kettenspanner!
(und natürlich auch die anderen Komponenten die damit in Verbindung stehen)
Meine Kette war nicht nur lose, sondern auch um 1Glied auf der Auslassnocke übergerutscht.
Für mich erklären sich damit der höhere Ölverbrauch, geringere Kompression, kein Rasseln der Kette mehr.

Gruß
 
Den Kettenspanner!
(und natürlich auch die anderen Komponenten die damit in Verbindung stehen)
Meine Kette war nicht nur lose, sondern auch um 1Glied auf der Auslassnocke übergerutscht.
Für mich erklären sich damit der höhere Ölverbrauch, geringere Kompression, kein Rasseln der Kette mehr.

Gruß
Bei den genannten Motoren überhitzen Zylinder ( wohl meistens der 3.,meine es so gelesen zu haben ).Das liegt an der falschen Bauweise,inzwischen ist die Produktion dieses Motorentyps auch schon länger eingestellt. Da hilft auch die beste Kette,incl. Spanner Nichts.
 
Vielen Dank dafür.
Dann werde ich die Ursache an anderer Stelle suchen.
Also Meiner soll 4,1 Liter bekommen und ist mit 4,3 Litern voll bei MAX. Mehr wie 4,9-5,0 Liter würde ich in deinen Motor auf keinen Fall kippen. Haste mal von Unten geschaut,vielleicht ist ja auch was undicht und es läuft wieder raus ?
 
Zurück