Ölpeilstab abgebrochen

Datschie_69

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 1.5 dci
Baujahr
2008
hallo,

zu Dacia Logan MCV, 1.5 dci , EZ: 12/2008, KM: 235.000

das Thema gab es schon, hier noch mal neu gestartet:
Ölmessstab ist am unteren Ende, ca 25 - 30 % der Gesamtlänge, abgebrochen, Rest steckt in Halterung. Obwohl rätselhaft, wie das Teil brechen kann,
Grund ist wohl Altersverschleiß: porös/brüchig, da aus Kunststoff und permanent im Öl "schwimmend".

Meine Frage(n) zielt nicht darauf ab, wie ich selbst das Teil aus der Ölmesstab-Röhre/-Halterung raus bekomme, (schon Einiges probiert ohne Erfolg, da Halterung
gewunden und Strecke zu lange,...),
sondern was fachmännisch gemacht werden muss. Fakt ist, solange das abgebrochene Stück in der Halterung klemmt, kann kein Ölstand gemessen werden.
Im Moment kein Problem, da letzter Ölwechsel noch nicht lange her.
Reicht es/funktioniert es, die Halterung in der der Ölmessstab sich befindet, abzubauen, das abgebrochene Teil entfernen und Halterung wieder anschrauben? oder muss die Ölwanne abgebaut werden? Bzw., kann das abgebrochene Teil des Peilstabes in die Wanne fallen, wenn ja, macht das überhaupt was...
Es ist natürlich preislich ein Unterschied, die Halterung ab-/an zu montieren oder die Ölwanne zu entfernen, reinigen, neue Dichtung/Dichtmasse, Faktor Zeit etc.
Ich bin für Erfahrungswerte sehr dankbar, bitte keine Vermutungen/Spekulationen oder DIY Tipps - ich kann das Teil nicht raus fummeln!
Vielen Dank,

Gruß Christian
 
Diese Antwort kann dir nur die Werkstatt geben, da keiner sich hier den Zustand des Ölstabes... Anschauen kann
Einfach bei mehreren Werkstätten einen KVA machen lassen und fertig
 
Dir ist schon klar, wo Du Deine Frage gestellt hast, oder?

Wenn du nur Ratschläge vom Profi akzeptierst, dann fahr bei deiner Werkstatt vorbei.

Ansonsten musst du mit unseren DIY-Tipps wohl übel klar kommen ;)

Zumal das auch kein echtes Problem ist. Das Rohr abschrauben und das vorhandene Stück Peilstab am unteren Ende raus ziehen. Anschrauben, neuen Stab rein, fertig.

Oder gleich einen neuen Satz aus Rohr und Stab verbauen. Was wohl auch der Profi in der Werkstatt machen würde ;)
 
Du hast dir die Antwort doch eigentlich schon selber gegeben. Warum mehr Arbeit machen wie nötig?

Alles erstes die leichteste Version testen: Das Rohr abbauen. Bei mir hat es zumindest einwandfrei funktioniert. Anschließend neues Rohr mit Dichtung und neuen Süßen eingebaut.

Sollte das Teil bei Demontage des Rohres tatsächlich in die Ölwanne fallen hat man halt Pech gehabt und muss die Ölwanne doch abbauen.

Wobei ich mir nicht mehr sicher bin was in dem alten Faden zum Thema "Reststück in der Ölwanne belassen" stand. Wenn das Stück groß genug ist kann es doch eigentlich keinen Schaden anrichten, meiner Meinung nach.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.278
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück