Ölfilterschlüssel

parabel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V LPG 4x2 (105 PS)
Hallo

ich habe gestern einen Ölwechsel incl. Ölfilterwechsel meines Dusters gemacht.
Es war ziemlich schwierig an den Ölfilter ranzukommen und er saß bombenfest.
Zum Lösen konnte nur noch eine Kralle ihren Dienst erfüllen.
Nun folgte aber halt noch das befestigen. Mein Ölfilterschlüsselsatz hatte nicht das passende Modell und so ging es nur
noch von Hand.
Meine Frage wäre, nachdem ich bisher im Internet nichts gefunden habe, gibt es für den Duster (Baujahr 2015 Benzin/LPG, KBA Nr.8212/ACS) überhaupt einen passenden Ölfilterschlüssel?

Danke schon mal für eure Hilfsbereitschaft.
Manfred
 
Im Zubehör vor Ort kannst du einfach testen welcher Aufsatz passt.
Die suchen dir auch sicher schnell mal einen neuen Filter raus um den Aufsatz dranzuhalten.
 
Ölfilter werden grundsätzlich nur Handfest montiert. Steht auch meistens auf dem Filter drauf. Dichtring vorher leicht einölen! Ich ziehe zum Montieren meist schön griffige Handschuhe an.
 
Ölfilter werden grundsätzlich nur Handfest montiert. Steht auch meistens auf dem Filter drauf. Dichtring vorher leicht einölen! Ich ziehe zum Montieren meist schön griffige Handschuhe an.
Ganz genau, wie mambo63 schreibt !
Wenn Du den Ölfilter wieder mit Werkzeug festknallst - bekommst Du ihn später eben nicht mehr runter.
War bei meinem Neuwagen auch durch einen Deppen mit Werkzeug oder Schraubstockhänden festgezogen worden,- ich musste das ganze Teil zerkloppen,- hat bestimmt ne Stunde oder länger gedauert,- und man kann viel kaputt machen .....
Gruss
Nobby
 
Dem ist bei Renault nicht so, dort wird handfest montiert und nach Vorgabe weitergedreht.
Dann ist die Vorgabe aber großer Mist !!!
Mein handfest angedrehter Filter ist dicht,- und lässt sich auch wieder ohne Zerstörung lösen !
So solls wohl sein oder ?
Nachtrag zu wf :
Du weißt es immer besser,- ich mache es wie beschrieben,- wenn da was schiefgeht ,- bekommst Du ein Bienchen !!!

Gruss Nobby
 
Handfest oder nicht, was solls. ;)

Man kann ja erstmal nur handfest anziehen und später kontrollieren, ob der Filter auch dicht hält.
Wenn man dann feststellt daß er saut, mein Gott dann zieht mal halt nochmal nach.

Dann weiß man wenigstens, daß "jetzt" die Dichtung gut geölt ist. :lol:
 
Wenn Du einen original Filter verbaust, ist das als Zeichnung direkt auf dem Filter angegeben!

Da steht deutlich handfest und dann eine 3/4 Umdrehung (habe ich grad nochmal auf dem Filter nachgeschaut) weiterdrehen und dafür braucht es irgendwelches Werkzeug, also Kappe, Spinne, Bandschlüssel oder so. Mit der Hand wird es nach Vorgabe jedenfalls schwer. Warum das so eigenartig gehändelt wird, könnte wohl nur Renault erklären.
Da mein "handfest" vielleicht etwas fester als "Mädchen-Handfest" ist,- reicht es aus.
Ich habe auch gummierte Handschuhe dazu angehabt,- fest zugepackt,- und er ist nach weiß ich wieviel 1000 Km unten trocken, damit dicht,- und sitzt fest.
"Handfest" kannste eben nicht in Nm ausdrücken,- deshalb vermutlich der "Nachschlag" mit Werkzeug, was ich in einem Video auch mal gesehen habe.
Mein erstmontierter Original- Filter saß,- wie gesagt - bombenfest,- nicht mal mit der von TEXAS empfohlenen Kralle habe ich das Ding runter bekommen,- nur mit gezielten Hammerschlägen mit Schraubendreher auf den Rand,- und das hat gedauert,- und birgt zerstörerische Gefahren für den Filtersitz !
Der war also keinesfalls von Werk oder Werkstatt korrekt montiert,- und so ein Affentheater gebe ich mir kein zweites Mal.
Handfest,- ist bei mir voll und ganz vertretbar dicht - und fest ! Und wieder lösbar - ebenfalls per Hand ,- beim nächsten Wechsel.

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Skoda war auf dem Gehäuse ein 36er Sechskant und im Handbuch stand trotzdem: Von Hand anziehen ! Zum lösen ist der Sechskant aber praktischer.
 
Beim Skoda war auf dem Gehäuse ein 36er Sechskant und im Handbuch stand trotzdem: Von Hand anziehen ! Zum lösen ist der Sechskant aber praktischer.
Solche Filter kenne ich auch noch,- in der Tat praktisch,- weil der Sechskannt an der Stirnseite/Kopfseite mit dem Schlüssel zum lösen des Filters auch rel leicht erreichbar war.

Gruss Nobby
 
Eines vorweg, ich verwende auch die Methode, bis zur Anlage der geölten Dichtfläche und dann ein Stückchen weiter, so fest wie es meine , nicht sonderlich starke, Hand zuläßt und dann wieder etwa 5° zurück.
So ist mir noch kein Ölfilter losvibriert und ich konnte sie IMMER ohne Werkzeug lösen.

Wenn sich aber ein Ölfilter zu lösen beginnt und man bekommt das mit dem Beginnen nicht mit, dann geht es extrem schnell bis das Öl aus dem Motor überall am Auto und auf der Straße ist.
Mir ist in jungen Jahren einmal eine Adapterschraube zum Ölkühleradapter gerissen.
Es dauerte keine 5 Sekunden auf der linken Autobahnspur bei Wiesbaden, gewaltige Qualmwolke über die Autobahn verteilt, Ölfilter unfindbar verschwunden, Öl auch, Unterboden für Jahre konserviert und der nachfolgende Wagen ist sicher bei Fahrtende in die nächste Waschstraße gefahren.
 
Eines vorweg, ich verwende auch die Methode, bis zur Anlage der geölten Dichtfläche und dann ein Stückchen weiter, so fest wie es meine , nicht sonderlich starke, Hand zuläßt und dann wieder etwa 5° zurück.
So ist mir noch kein Ölfilter losvibriert und ich konnte sie IMMER ohne Werkzeug lösen.

Wenn sich aber ein Ölfilter zu lösen beginnt und man bekommt das mit dem Beginnen nicht mit, dann geht es extrem schnell bis das Öl aus dem Motor überall am Auto und auf der Straße ist.
Mir ist in jungen Jahren einmal eine Adapterschraube zum Ölkühleradapter gerissen.
Es dauerte keine 5 Sekunden auf der linken Autobahnspur bei Wiesbaden, gewaltige Qualmwolke über die Autobahn verteilt, Ölfilter unfindbar verschwunden, Öl auch, Unterboden für Jahre konserviert und der nachfolgende Wagen ist sicher bei Fahrtende in die nächste Waschstraße gefahren.
Mal abgesehen, von der immensen Gefahr für nachfolgende PKW,- noch schlimmer Motorräder, die mit 250 Km/h in diese Ölspur fahren .....
Der Filter muss DICHT und FEST sein ! ÖL hat auf der Straße nichts zu suchen,- bin selber mal in ner Ölspur mit dem Motorrad ausgerutscht und übel hingeknallt ....
Keine Frage,- keine Alternative !
Wie Ihr das bewerkstelligt ist Eure Sache,- festknallen bis es qietscht,- die sicherste Methode - nichts,- weder Tropfen noch kompletten Filter zu verlieren,- und im Rahmen dessen zu gestalten,- was sicher ist - und beim nächsten Ölwechsel hoffentlich nicht wieder zu lautem Wehklagen führt !
Von daher,- macht es so,- wie wf es beschrieben hat ! Nach Vorschrift !
Ich finde,- das ist mal wieder ein so richtig subjektives Thema - mit dann auch Streitpotential.
Noch besser ist der beraten,- der den Ölwechsel eben in der Werkstatt machen lässt,- sollen die sich im Zweifelsfall herumärgern,- verlorene Filter und deren verhängnisvolle Wirkungen sind evtl. durch den Rechnungsbelegten Arbeitsauftrag versicherungstechnisch abgedeckt,- alles bestens,- muss man halt nur etwas mehr bezahlen- aber daran soll es ja nicht scheitern ......
Ich "beobachte" mein Auto,- schaue und kontrollieren die Technik hin und wieder,- manche sagen - zu oft,- dafür war meine Kiste aber auch noch in keiner Werkstatt,-.... dafür bin ich dann auch verantwortlich,- und ein wenig Technik- Verständnis bringe ich mit. Was ich nicht kann, oder mir nicht zutraue,- lasse ich durch Fachleute machen !
War bisher nicht erforderlich. Danke dafür - Dacia !

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Handfest und Handfest gibt es vermutlich 1001 Definitionen, deswegen brauchts bei manchen sicherheitshalber ein Werkzeug zum nachträglichen festziehen.
Bei meiner Definition von Handfest würde ein Versuch mit dem Werkzeug da noch nach zuziehen vermutlich das Gewinde überdrehen.
Das Lösen geht bei mir immer nur mit der übergroßen Rohrzange, sonst geht da nichts ab.
Man muss nur auf den in der Nähe befindlichen Anlasser aufpassen sonst funkts da kräftig, oder man löst vorher den Pluspol von der Batterie.
 
Bestimmt,- nur wenn ich ne 13ner Nuss brauche,- kaufe ich keinen ganzen Nusskasten ... :D

Freundlichen Gruss
Nobby


Der ganze Kasten kostet doch nur 38 €.
Einmal selber Ölwechsel gemacht und schon amortisiert.
Und du kannst für alle Deine Kumpels das Öl wechseln. Egal welches Auto.

dermike
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück