Öl - welches nehmt ihr (TCE 115PS)

dokki

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hi,

ich würde mir gerne Öl auf Vorrat kaufen um nicht irgendwann mal an der Tankstelle Luxusplörre für viel zu viel Euros kaufen zu müssen :D

Hat jemand von Euch die ultimative Super-Öl-Empfehlung - gut, günstig und passend für den TCE?
 
Das Elf-Solaris aber bitte nicht für den TCE 115, ist ja für einen Diesel :rolleyes:.

Ich habs das Elf-Evolution SXR 5W-40, das ist für den Benziner. Gibts in dem von datalost genannten Shop für 22,30€ plus Versand. Aus dem Shop hab ich auch mein Öl.

Gruß Daciafan007
 
Das Elf-Solaris aber bitte nicht für den TCE 115, ist ja für einen Diesel :rolleyes:.

Ich habs das Elf-Evolution SXR 5W-40, das ist für den Benziner. Gibts in dem von datalost genannten Shop für 22,30€ plus Versand. Aus dem Shop hab ich auch mein Öl.

Gruß Daciafan007

Solaris an sich ist auch für Benziner geeignet, es wurde zusätzlich der Schwefelanteil reduziert, umgekehrt, also Motorenöl eines Benziners für einen DPF-Diesel einzusetzen, wenn Schwefelfreiheit gefragt ist, geht leider nicht! Solaris erfüllt "C4" und ist somit auch für Otto-Motoren geeignet!

Nur ist es unvernünftig es zu verwenden, wenn es Motorenöl für den Benziner noch günstiger gibt, es sei denn, man hat Mischbetrieb in seinem Fuhrpark.
Solaris erfüllt höhere Anforderungen wie Standardöl (mal bei Wikipedia nach den Spezifikationen googeln):
>> ACEA Klasse C – Motorenöl für Otto- und Dieselmotoren mit neuen Abgasnachbehandlungssystemen (z. B. Dieselpartikelfilter)


Lange Zeit fuhr ich der Vereinfachung halber auch Motorradöl 10W40 mit Zulassung für PKW und allen dafür notwendigen Spezifikationen der Einfachheit halber auch im E220, es war wegen der Anforderungen an hohe Drehzahlen im Motorrad nochmals hochwertiger, kostete aber nahezu gleich viel.
Somit hat man in einem Gemischtpark nicht so viel an diversen Ölen angesammelt, Verwechslungen werden vermieden und über die Menge bekommt man es u.U. auch günstiger!
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi

Danke für die Shopempfehlung - mein Fuhrpark besteht aus (m)einem Dokker, damit ist die Entscheidung leicht :)
 
HI,

Jesus müsst ihr schon Oel nachschütten?

cu
Hirte
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nö, aber ich kaufs gern, bevor ich muß :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.380
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück