Öl von Allrad-Getriebe, Hinterachse beim 4WD

Tom_4WD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster2 4x4 TCe150 Prestige
Servus, hatte schonmal jemand Probleme mit seinem Duster 2, 4WD mit den Ölen?

Habe meinen neuen TCe150 4WD seit 27.07.21, und hatte schon eine sehr schlechte Erfahrung bezüglich der Füllmengen in Schaltgetriebe, Winkelgetriebe und HA-Differential.

Füllmenge Winkelgetriebe : 250 ml, bei mir waren 90!!!! ml befüllt.

Füllmenge HA-Diff. : 800ml, bei mir waren 350 ml drin.

Füllmenge Schaltgetriebe : 2,2 ltr, bei mir waren 1,6 ltr. drin.

Abrieb war im HA-Diff. reichlich vorhanden, sowie im Winkelgetriebe!
Je auch schon leicht schwarz!

Winkelgetriebe und Diff. HA. bekommen ausschließlich 80W90 GL5. Schaltgetriebe 75W80 TopTec 5200.

Habe alle Öle bei ca 1200km gewechselt, inkl. Motoröl, 5W30 RN17 Castrol.

2. Ölwechsel Motor, Diff. HA, Winkelgetriebe bei 3000km.

Alle Öle waren jetzt sauber, kein Abrieb oder ähnliches mehr.

Wie sind eure Erfahrungen so, habt ihr eure Füllstände schonmal gecheckt?

Kann ich euch nur nahe legen beim 4WD.

Gruß, Tom
 

Anhänge

  • IMG_20210818_172448.jpg
    IMG_20210818_172448.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20210818_172515.jpg
    IMG_20210818_172515.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20210818_173710.jpg
    IMG_20210818_173710.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20210818_172814.jpg
    IMG_20210818_172814.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20210818_173725.jpg
    IMG_20210818_173725.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 40
Moin,
an meinem Fahrzeug (Ez. 2/2019) habe ich öfter mal das Öl geprüft.
Bei den Kontrollen der Originalbefüllung war die
Füllmenge, Farbe u. Geruch in Ordnung.
Ich empfehle für Verteilergetriebe u. Hinterachse ein Vollsynthetisches Öl z.B. von Ravenol, da die thermische
Belastung im Allradmodus sehr hoch ist.

Das Problem mit schlechter Ölqualität und zu geringen
Füllmengen hat der Duster bereits seit den ersten Baujahren.
Im Langzeittest der Auto Bild wurde seinerzeit sogar
starker Metallabrieb im Öl festgestellt.

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dann ist das wohl starke Toleranz ab Werk mit den Füllmengen. Kenne noch 2 Leute, die das Problem mit den sehr niedrigen Füllständen hatten, die haben mich darauf eig erst aufmerksam gemacht.

Man merke :Auch bei einem Neuwagen - Vertrauen ist gut, Kontrolle aber in diesen Fällen besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bedenken dass Getriebeöl nie restlos ausläuft. Darum gibt es Füllmengen für Neufüllung oder für Ölwechsel, die dann geringer sind.
 
Bei anderen Herstellern mag das etwas genauer sein mit den Füllständen aber Lifetime haben fast alle.

Trotzdem wie du das schon schreibst unterstützte ich das auch zu 100% das solche Öle mal gewechselt werden. Vielleicht mal nach dem Kauf die Einlassschraube mal aufdrehen, kommt dort öl raus ist gut. Wenn man den Finger reinstecken muss und der ist trotzdem trocken ist deutlich zu wenig drin.
Ein Wechsel nach 3-5000km und dann alle 100tkm oder 5 Jahre so mach ich das.

Bei unseren Autos habe ich das auch schon häufig gemacht. Die Füllmengen waren Ok aber raus kam immer der Schwarze Stinkende Tot.....

Ob Lifetime hin oder her die Öle ziehen mit der Zeit auch Feuchtigkeit dann noch Abrieb und die Zerscherung beim Betrieb am Schluss kommt noch das Alter hinzu. Wenn der Wagen 20 Jahre alte ist was ja bald bei Fahrzeugen von 2002 zutrifft ( man vergeht die Zeit) dann sitzt das Öl meist auch die ganze zeit dort drin.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bei anderen Herstellern mag das etwas genauer sein mit den Füllständen aber Lifetime haben fast alle.

Trotzdem wie du das schon schreibst unterstützte ich das auch zu 100% das solche Öle mal gewechselt werden. Vielleicht mal nach dem Kauf die Einlassschraube mal aufdrehen, kommt dort öl raus ist gut. Wenn man den Finger reinstecken muss und der ist trotzdem trocken ist deutlich zu wenig drin.
Ein Wechsel nach 3-5000km und dann alle 100tkm oder 5 Jahre so mach ich das.

Bei unseren Autos habe ich das auch schon häufig gemacht. Die Füllmengen waren Ok aber raus kam immer der Schwarze Stinkende Tot.....

Ob Lifetime hin oder her die Öle ziehen mit der Zeit auch Feuchtigkeit dann noch Abrieb und die Zerscherung beim Betrieb am Schluss kommt noch das Alter hinzu. Wenn der Wagen 20 Jahre alte ist was ja bald bei Fahrzeugen von 2002 zutrifft ( man vergeht die Zeit) dann sitzt das Öl meist auch die ganze zeit dort drin.....
Ich bin seit meiner Lehre Mechaniker, kann ich dir nur zustimmen. LongLife Füllungen, wenn ich das schon höre....

Naja, Thema Öl, hat jeder seine meinung, und ich meine.
Mein Motoröl bezüglich des DD2 kommt im intervall von 1 Jahr oder 10.000 km raus.
Heck Diff.- und Verteiler-Getriebe Öl werde ich alle 2 Jahre oder 15.000 km ab jetzt erneuern, bei den geringen Füllmengen und vorallem dem geringen Aufwand!
Ich habe ein gutes Gewissen, bei sehr überschaubaren Ausgaben, und meine im Öl laufenden Teile hoffentlich eine lange Lebenserwartung.

Gruß Tom
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du musst bedenken dass Getriebeöl nie restlos ausläuft. Darum gibt es Füllmengen für Neufüllung oder für Ölwechsel, die dann geringer sind.
Servus, danke für deine Antwort.
Aber wie beschrieben, von eh schon mageren 250 ml, dass dann in einem stark belasteten Bauteil nur ca 90ml raus kamen, schon leicht mysteriös.
Naja, zum Glück noch rechtzeitig bemerkt und gehandelt.
Gruß Tom
 
Moin,
bei Dacia wird klar angegeben, das unter "erschwerten" Bedingungen alle drei Jahre
die Getriebeöle gewechselt werden sollen.
Was für jeden auch im Gelände fahrenden Allradler klar sein sollte. Zumindest
wenn man die Technik erhalten möchte.
Ein sicheres Zeichen für wenig Ölstand ist eine nach kurzer Zeit blinkende
Überhitzungswarnung der Allrad Kupplung, sobald das Fahrzeug im Allradmodus
belastet wird.

Gruß Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.304
Beiträge
1.023.117
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück