Öl und ad blue

Moin,
oha, da hast du aber genau recherchiert!
Ich bin mir aber sicher, das der Flo(rian) mit der Antwort etwas überfordert ist ;-)

Ich möchte da noch einmal das Elf Evolution Full-Tech FE 5W-30 Motoröl
in den Focus setzen. Günstig, bewährt und bei vielen Händlern im Internet
als 1L und 5L Gebinde zu beziehen.

Trotzdem ist die Ausführung zum ACEA C5 Öl schon sehr interessant.
Praxisorientiert sollte man das Thema Ölverdünnung mit niedriger 0W20
Viskosität und verlängertem Wechselintervall genau betrachten.
Ich denke mit dieser neuen Ölspezifikation hat Dacia/Renault die Basis
für reichlich Probleme bezüglich der Motorlebensdauer geschaffen!
 
Ich denke mit dieser neuen Ölspezifikation hat Dacia/Renault die Basis
für reichlich Probleme bezüglich der Motorlebensdauer geschaffen!
Nicht unbedingt, wenn der Motor dafür konstruiert oder ein bereits bestehender Motor umkonstruiert wurde. Dann kann ein solcher auch mit einem "Sparöl" halten. Aber warum soll ich ein Risiko eingehen oder dem Motor nicht sogar was Gutes tun, wenn das bessere und zugleich billigere Öl freigegeben ist:)

@Flo(rian)
Die Ölempfehlung von @Feinmechaniker ist sehr gut, damit machst Du nichts falsch. Aber, wie gesagt, es liegt an Dir welche Marke Du bevorzugst. Jedes 5W-30 Öl das die ACEA C3 erfüllt kannst Du verwenden. Wenn Du ein Öl im Handel vor Ort kaufst, kannst Du das Altöl auch dort wieder zurückbringen. Bei Öl aus dem Internet kannst Du es z.B. beim Giftmobil bei Deinem Wertstoffhof abgeben.
 
Wichtig ist doch nur, dass diese 6 Buchstaben und 4 Ziffern auf dem Gebinde stehen: "5 W 30 ACEA C3".

Und wenn jetzt jemand meint, dass ist aber eine verständliche kurze Antwort, warum dann immer so lange Threads ums Öl: eine solche kurze Antwort kann man nur geben, wenn man das "Fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Service" vorliegen hat. Also diese Antwort bitte nicht ohne nachzuschauen für das eigene Auto verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ich drücke mal nicht NUR den danke Button, sondern schreibe es hier nochmal fett rein.
DANKE (- für die super kompetenten und verständlichen antworten)!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.986
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück