Öl und ad blue

Flo(rian)

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Moin ich habe mal eine frage zu meinen dacia dokker dci 95.
Wenn die ad blue Anzeige aufleuchtet Fülle ich ja einfach mit Kanister nach, ABER wie viel???
Gibt es da Vielleicht auch wie beim Öl einen messstab?

Und da wären wir schon beim nächsten Thema. Ich habe keine Ahnung wo mein Öl messstab ist? Kann mir bitte jemand helfen. Habe ein Bild angefügt.
Was für ein Öl brauch mein dokker überhaupt?
 

Anhänge

  • 20190424_184015.jpg
    20190424_184015.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 85
der k9k hat sein Messtab am Öleinfülldeckel, deshalb ist der auch gelb.
Die meisten Autos haben zwischen 15-20l Adblue Tank. Mit einem 10l Kanister liegst du also ganz gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ist ein überfüllen von adblue (wie beim Öl) schädlich?
 
Die Geschäftsautos haben wir früher immer randvoll gemacht....nix passiert.
Zu deinem Ölmessstab...Ist am Deckel vom Einfüllstutzen mit dran,geht bissl gewöhnungsbedürftig schwer raus...
Mich verwundert aber die Frage danach. Mein Verkäufer hat mir alles gezeigt ohne extra nachfragen müssen. Deiner war wohl zeitlich eng angebunden? Nach dem Motto "Hauptsache weg"
 
Schädlich nur für deinen Fahrzeuglack, wenn du übergelaufenes
AdBlue nicht sauber abspülst!

Eigentlich ist das berechnen der Füllmenge nicht sehr schwer.

Maximaler Tankinhalt steht im Handbuch. Die bisherigen Fahrkilometer
geben die AdBlue Entnahme bis zur Reservemenge vor. Daraus kann
man für die Reservekilometer die noch in Tank befindliche Menge
AdBlue berechnen.
Die sich ergebene Differenzmenge muss an Adblue nachgefüllt werden.
Wenn man etwas darunter bleibt, kann auch nichts überfüllt werden.

Diese Textaufgabe lässt sich mit den Grundrechenarten lösen.

Alternativ eine Tankstelle mit einer Pkw Zapfsäule für AdBlue in der
Umgebung aufsuchen. Die Zapfpistolen schalten automatisch ab,
wenn der Tank voll ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielen Dank. Mein Verkäufer hat mir tatsächlich nur ein bisschen den Innraum gezeigt. Hier ist Licht, Blinker etc :-/
Aber auf eure Hilfe ist ja verlass :)
Habe den Ölmessstab gefunden. Habe daran garnicht gedacht das der da mit dran sein könnte...
Im Handbuch habe ich nun auch die korrekte Aangaben gefunden. 5,70l 5W-30 Öl.
 
Alternativ eine Tankstelle mit einer Pkw Zapfsäule für AdBlue in der Umgebung aufsuchen. Die Zapfpistolen schalten automatisch ab, wenn der Tank voll ist.
Ich habe mir für AdBlue eine Tankstelle mit PKW-AdBlue-Zapfsäule gesucht, da kostet der Liter heute zum Beispiel 0,494 Cent. In den Gebinden, die man kaufen kann, sind es teilweise über 1,- Euro plus Plastikmüll. Und man hat die lästige Füllaktion plus Aufbewahrungsfrage für die überschüssige Menge.

Ich musste noch nicht tanken. Aber wenn, dann berichte ich. Ist ja spannend alles :).
 
@Flo(rian)
Schau bitte unbedingt nochmal im Handbuch nach welche Ölnorm neben der Visosität gefordert ist! @Texas hat ja im Post #2 schon geschrieben, dass die geforderte Ölnorm davon abhängig bis zu welchem oder ab welchem Datum Dein Fahrzeug produziert worden ist. In ein Fahrzeug, welches ab dem 12. Februar 2019 produziert worden ist, darfst Du kein Öl der Viskosität 5W-30 nur nach ACEA C3 einfüllen! Es darf zwar weiterhin ein Öl der Vsikosität 5W-30 sein, muss aber zwingend der Renault-Norm RN17 entsprechen! Das ist wichtig, da es sich dabei zwar auch um ein aschearmes Öl handelt, welches wichtig ist, damit der Diesel-Partikelfilter nicht zusetzt, das aber zusätzlich noch von Renault freigegeben ist. Wenn Du solch ein Öl kaufen muss, dann achte bitte darauf, dass auf dem Gebinde unter Freigaben die RN17 aufgeführt ist. Kaufe kein Öl, auf dem es heißt "nach EU-Recht gleichwertig nach...", zumindest nicht in der Garantiezeit. Solch ein Öl muss nicht schlechter sein, aber es ist halt offiziell nicht von Seiten Renault zugelassen. Und in Punkto Öl sind die Hersteller pingelig!
Wenn Dein Fahrzeug aber noch aus dem Jahr 2018 stammt, was ich Deiner Signatur entnehme, dann gilt für Dich die in Deinem Bordhandbuch stehende Ölviskosität mit der Norm ACEA C3. Da findest Du viele davon und da Du Dich nicht um eine spezielle Freigabe nach KFZ-Herstellernorm richten musst, gibt es diese Allerweltsöle recht günstig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Im handbuch stand was mit acea c3 und irrgendwas anderes noch.
Darunter dann 5w 30...
Kanns ja auch nochmal abfotografieren
 
Ja, schau nochmal nach. Aber wenn steht, dass Du ein Öl 5-30 nach ACEA C3 einfüllen kannst, dann ist es perfekt, weil preiswert:)
 
Bei einer ersten suche nach RN17FE oder RN17 gab es überhaupt keine brauchbaren Treffer.
Solch ein Motorenöl auf dem freien Markt zu beziehen, dürfte spannend werden!

Das bisherige Öl 5W30 nach RN 0720 ist deutlich leichter zu beziehen.
Elf Evolution Full-Tech FE 5W-30 würde sich da z.B. anbieten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
DaS bedeutet ganz normales handelsübliche 5w 30 da rein ?
 

Anhänge

  • 20190426_091204.jpg
    20190426_091204.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 54
Hi Flo!
Du hast Glück! Du darfst ganz stinknormales Standardöl der Viskosität 5W-30 der Spezifikation ACEA C3 verwenden ohne irgendwelche zusätzlichen Herstellerfreigaben. Ein gutes und günstiges Öl ist z.B. Mannol. Du kannst aber nehmen, was Dir am Besten zusagt. Hier gibt's z.B. eine Menge. Auch "Opel-Öl" oder "BMW-Öl" oder anderes kannst Du nehmen. Nur ACEA C3 muss es sein.
Das bei Dir ebenfalls zugelassene 0W-20 nach ACEA C5 würde ich nicht nehmen, wenn der Motor auch für ACEA C3 zugelassen ist. Man muss über die Konsequenzen nachdenken, die die Verwendung eines Öls nach ACEA C5 für den Motor haben kann. Die Wahl zwischen einem Öl dieser Spezifikation und einem ACEA C3 bedeutet die Wahl zwischen erhöhtem Verschleiß und erhöhtem Kraftstoffverbrauch. Bei Ölen nach ACEA C5 handelt es sich um ein Produkt, bei dem durch Zusatz von Additiven der HTHS-Wert (High Temperature High Shear, gemeint ist die Hochtemperatur-Scherstabilität) gesenkt wurde. Bei hohen Temperaturen nimmt dadurch die Schmierfilmstabiltät gegenüber einem C3 ab. Die abgesenkte Viskosität vermindert Reibungsverluste auf einem tragfähigem Ölfilm und spart dadurch Kraftstoff. Die Tragfähigkeit/Scherstabilität des Ölfilms nimmt jedoch ebenfalls ab und erhöht insbesondere in Hochtemperaturbereichen das Verschleißrisiko.
Vergleiche verschiedener Ölanalysen unter gleichen Bedingungen haben bewiesen, dass Öle mit abgesenktem HTHS-Wert deutlich höhere Anteile an Metallabrieb aufweisen. Der Mehrverbrauch eines ACEA C3 Öls gegenüber einem Öl nach ACEA C5 ist so gering, dass er nur auf Prüfständen zum Tragen kommt. In der Praxis merkt man als Fahrer nichts. Wenn also nicht zwingend ein Öl nach ACEA C5 gefordert wird, vermeide ich den Einsatz eines solchen.
Also einfach ein ACEA C3 und gut:yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.647
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück