Öl am Ladeluftschlauch

Michi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo Leute,

nach längerer Forum-Abstinenz und einigen Kilometern ist mir heute folgendes aufgefallen:

Der Ladeluftschlauch hat an der Verbindung zum "Ladergehäuse" reichlich geölt. Ich hoffe die Bilder sagen das, was sie sollen. Unter der Schelle ist bereits Öl auf den Motor getropft und sammelt sich dort "matschartig verdreckt" an. Unten an der Schelle ist frisches spiegelndes Öl. Ist das noch normal oder schon zuviel?

Außerdem hat wohl ein Marder etwas am Ladeluftschlauch herumgekaut, ohne dabei durchgebissen zu haben. Lediglich die äußere Schicht des grauen Schlauchs ist teilweise angeknabbert.

Ich hab noch Garantie und muss bald zum Service (60 000 km), möchte aber eure Meinung dazu hören und mich nicht unwissend beim Service abwimmeln lassen.

Danke schon mal und viele Grüße
Michi
 

Anhänge

  • WP_20160507_18_22_57_Pro.jpg
    WP_20160507_18_22_57_Pro.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 203
  • WP_20160507_18_23_31_Pro.jpg
    WP_20160507_18_23_31_Pro.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 195
Marder am Ladeluftschlauch

Ich habe auch die niedlichen Tierchen (Marder) im Auto.

Tipp: feine Edelstahl Metallgage im Baumarkt kaufen (von der Rolle ganz günstig), mit Schlauchschellen (am Besten Edelstahl, Stück ca. 4Euro) und ggf. Kabelbinder um die betroffenen Gummirohre (vorher, wenn kleinste Löcher mit Gitter klebeband verschließen) befestigen. Hält. ^_^

Kabelbinder nur zur Sicherheit oder weglassen, weil Motor warm wird.
 
Hallo Leute,

nach längerer Forum-Abstinenz und einigen Kilometern ist mir heute folgendes aufgefallen:

Der Ladeluftschlauch hat an der Verbindung zum "Ladergehäuse" reichlich geölt. Ich hoffe die Bilder sagen das, was sie sollen. Unter der Schelle ist bereits Öl auf den Motor getropft und sammelt sich dort "matschartig verdreckt" an. Unten an der Schelle ist frisches spiegelndes Öl. Ist das noch normal oder schon zuviel?

Außerdem hat wohl ein Marder etwas am Ladeluftschlauch herumgekaut, ohne dabei durchgebissen zu haben. Lediglich die äußere Schicht des grauen Schlauchs ist teilweise angeknabbert.

Ich hab noch Garantie und muss bald zum Service (60 000 km), möchte aber eure Meinung dazu hören und mich nicht unwissend beim Service abwimmeln lassen.

Danke schon mal und viele Grüße
Michi

Dann sag beim freundlichen rechtzeitig bescheid, bei der Bestellung vom Ladeluftschlauch kann es ein bisschen dauern.:)
https://www.dacianer.de/forum/dacia...-runter-geschliffen-1-5-dci-3.html#post396564
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der Schlauch wurde von einem Marder angerissen, das übernimmt doch die Garantie nicht. Feines metallgitter ist eine gute Idee, werde ich mal machen. hab jetzt erstmal panzerband drum, das mag der Marder auch nicht. Hitze hält es aus.
 
Der Schlauch wurde von einem Marder angerissen, das übernimmt doch die Garantie nicht. Feines metallgitter ist eine gute Idee, werde ich mal machen. hab jetzt erstmal panzerband drum, das mag der Marder auch nicht. Hitze hält es aus.

In deinen Fall natürlich nicht.:D
 
Habe selbes Problem .... Nach 58000km
 

Anhänge

  • IMG_20200831_201715~2.jpg
    IMG_20200831_201715~2.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20200831_201725~2.jpg
    IMG_20200831_201725~2.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 88
Leider auch schon den MaRuder zu Besuch gehabt... Gitter geht nicht da ich Straßen Parker bin...Benutze jetzt Spray dann entsprechende aufhängbare mittel und zwei verschiedene elektrische Pieper... Jetzt ist Ruhe...
 
ich habe seitdem ich meinen neuen Ofen habe einen Marder unter der Haube gehabt.......das lädt auch förmlich ein da zu viel Platz vorhanden...ich hab dann einen einfachen Bewegungsmelder mit 9 Volt Batterie reingehangen.......der löst 20 Sekunden nach Bewegung aus.........nachdem das Ding da drin hängt guck ich jeden Morgen unter die Haube...........eines Morgens seh ich ein unbeschädigtes Hühnerei ..........das passte genau in die Aussparung wo der Ölmessstab verschwindet..........quasi wie ein Eierbecher...........das Ei war roh und absolut unbeschädigt............nächster Hühnerstall mindestens 500 Meter entfernt.............jedenfalls war er seitdem nicht mehr da...........hatte es sich wohl gerade gemütlich gemacht und 20 sek. später dann Sirene.............kann natürlich auch Zufall sein........aber vielleicht hat er auch ein gutes Gedächtnis
 
Das hat bei mir sehr gut geholfen, seitdem hatte ich keien Probleme mehr:
 
Überschrift : Öl am Ladeluftschlauch , vieleicht der Turbolader defekt ?


Ab Min. 7:53

LG Polster
 
Servus. Hast du das Problem mit dem Öl schwitz am Ladeluftschlauch in den Griff bekommen? Hatte das gleiche Problem. Krümmerdichtung, Ölzulaufleitung und Turbo gewechselt und alles ordentlich gereinigt. Ein wenig Schwitz kommt trotzdem immernoch an der gleichen Stelle raus.
Liebe Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.754
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück