OBDLink MX+: Bugs ohne Ende?

Dacia008

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2023
Besteht also Hoffnung, dass das Bluetooth-Interface OBDLink MX+ Professional OBD2 Scanner for iPhone, iPad, Android & Windows (Hinweis auf die STN Chip-Familie unter Dokumentation: STN11xx Family Reference & Programming Manual) auch mit ddt4all/Dacia-PyRen funktionieren wird?
Kurzzeitig wollte ich als Anfänger den OBDLink MX+ kaufen. Zum Glück habe ich das - wegen einer klugen Beratung im Forum - nicht gemacht. Die vielen BUGs haben den DIYern sicherlich viel Ärger gemacht. Jetzt verstehe ich, dass es besser ist, einen im Forum empfohlenen Klon zu kaufen (nicht zum Programmieren und Flashen), denn der OBDLink MX+ kostet richtig viel: $139,95.

Ich glaube auch nicht, dass der OBDLink MX+ zur Zeit KWP2000 kann. Es ist sicherlich auch eine gute Idee, wenn man sich vor einem Kauf Firmware-ChangeLogs anschaut. Zumindest sieht man dann wieviele Bugs schon beseitigt wurden und wieviel Zeit dabei verstrichen ist.

OBDLink MX+ [STN2255] ChangeLog
OBD Solutions LLC


v5.9.4 - 2023/05/25
-------------------

- BUG: Fixed bug that could occasionally cause the connection to fail
- BUG: Fixed bug that failed to enter legacy/manual pairing mode (set by STBTPM)


v5.9.2 - 2023/04/27
-------------------

- BUG: Fixed pairing mode enabled after connection dropped under certain conditions
- BUG: Fixed a bug where the device would erroneously wake itself from sleep
- BUG: Fixed bug where the modem would sometimes become unresponsive
- BUG: Fixed iOS auto-connect working with only 1 iOS device under certain conditions


v5.8.1 - 2023/03/29
-------------------

- BUG: Fixed a bug where STI/STDI/STDIX may return the wrong device ID or hardware revision
- BUG: Fixed ATCF not setting filter properly
- BUG: Fixed <DATA ERROR for multi-frame messages while in monitoring mode


v5.8.0 - 2022/11/16
-------------------


v5.7.1 - 2022/09/20
-------------------

- BUG: Fixed factory reset issue


v5.7.0 - 2022/09/16
-------------------

- BUG: Fixed CAN baud rate divisors for Programmable Parameter 2D and 2F
- BUG: Fixed bug with user entering invalid SW-CAN mode selection with STCSWM


v5.6.24 - 2022/03/22
--------------------

- BUG: Fixed async CAN not handling cancellation and not reporting the error from aborted frames
- BUG: Fixed async CAN memory leak caused by bus stuck in dominant state
- BUG: Fixed STPPMD locking up with non-existent handles
- BUG: Fixed STPPMA not working for 29 bit CAN protocols
- BUG: Fixed ATMP not working with J1939 configured USER1 preset until protocol was opened
- BUG: Fixed OUT OF MEMORY issue related to async CAN processing


v5.6.19 - 2021/06/30
--------------------


v5.6.18 - 2021/06/21
--------------------

- BUG: Fixed FATAL ERROR caused by reception of multi-frame message in monitor mode


v5.6.16 - 2021/05/11
--------------------

- BUG: Fixed INTERNAL ERROR when using STIFI with ISO9141 protocols


v5.6.15 - 2021/03/02
--------------------

- BUG: Fixed connectivity issue


v5.6.11 - 2020/12/02
--------------------

- BUG: Fixed issue with iOS AutoConnect preventing sleep


v5.6.5 - 2020/10/14
-------------------

- BUG: Fixed ISO protocol detection failure
 
Welcher von den behobenen Fehlern, hätte denn in deinem Anwendungsfall die Benutzung dieses Interfaces beeinträchtigt?
Wo wurde denn vom Kauf dieses Interface abgeraten?
 
Es ist sicherlich auch eine gute Idee, wenn man sich vor einem Kauf Firmware-ChangeLogs anschaut. Zumindest sieht man dann wieviele Bugs schon beseitigt wurden und wieviel Zeit dabei verstrichen ist.
Geräte für die es keine Softwareupdates gibt oder in den Changelogs nix steht sind ganz sicher ohne Fehler...

WGSoft betreiben das Geschäft schon eine ganze Weile und haben eigentlich einen guten Ruf. Nicht zwingend für jedes ihrer Produkte, aber der Vorgänger MX gehört zu den Besseren.

kostet richtig viel: $139,95.
Ja. Im Gegensatz zu den Clonen ist die Software auf dem Gerät nicht einfach woanders geklaut worden.
Die Chinateile sind so billig weil die Hersteller keine RnD machen. Und halt auch keine Softwarepflege der Firmware...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Welcher von den behobenen Fehlern, hätte denn in deinem Anwendungsfall die Benutzung dieses Interfaces beeinträchtigt?
Ein Laie, der eine Vorauswahl trifft über etwas was er kaufen möchte, kann diese Frage niemals beantworten: weder vor dem Kauf (noch nach dem Kauf). Es ist wie so vieles eine Entscheidung aus dem Bauch heraus.

Wo wurde denn vom Kauf dieses Interface abgeraten?
Niemand hat mir abgeraten. Ich wurde klug beraten.

Ich habe diese Frage gestellt:
Besteht also Hoffnung, dass das Bluetooth-Interface OBDLink MX+ Professional OBD2 Scanner for iPhone, iPad, Android & Windows (Hinweis auf die STN Chip-Familie unter Dokumentation: STN11xx Family Reference & Programming Manual) auch mit ddt4all/Dacia-PyRen funktionieren wird?
Und folgende Antworten erhalten:
Zitat der Antworten: "".
Es hat sich niemand gemeldet, der gesagt hätte: "Mega BT-Interface". Und dann hast du mir etwas Preiswerteres empfohlen (Vgate vLinker FS USB-Interface).

Geräte für die es keine Softwareupdates gibt oder in den Changelogs nix steht sind ganz sicher ohne Fehler...
Selbstverständlich muss auch daran gedacht werden, dass fehlende Firmwareupdates und Changelogs in denen nix steht, keine Fehlerfreiheit bedeuten.

Ja. Im Gegensatz zu den Clonen ist die Software auf dem Gerät nicht einfach woanders geklaut worden.
Die Chinateile sind so billig weil die Hersteller keine RnD machen. Und halt auch keine Softwarepflege der Firmware...
Wenn jemand einen Klon für unter 20,00 Euro kauft, Glück hat und der Klon seinen Zweck erfüllt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.799
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück