Notstart mit Autogas?

wenn du mit leeren benzintank rumfaehrst, leidet die benzinpumpe drunter. die laeuft naemlich immer mit (auch im gasbetrieb) und wird vom umspuelenden sprit gekuehlt. man sollte daher immer so 5 - 10 l benzin im tank haben. das stand zumindest bei mir irgendwo in den unterlagen...

Bei den aktuellen Modellen wird die Benzinpumpe Gasbetrieb abgeschaltet.
Ein versehentliches Benzin Leerfahren sollte die Reservewarnleuchte verhindern.
 
Poh, eine solche Antwort hätte auch ein Sprachcomputer erstellen können oder die türkische Reinigungskraft, der Pförtner vom Werkstor oder irgendein Marekting-Juppie mit wichtigem Gesicht und schicker Krawatte. Von einem Kundenservice habe ich mir aber eine etwas kompetentere Antort erhofft mit einer Begründung.

Was glaubst Du wohl, wer solche Antworten verfasst.
Da Dacia die Gasanlagen meines Verständnisses nach nicht selbst herstellt war eine andere Antwort auch gar nicht zu erwarten.
 
Verstehe auch nicht wie man den Benzintank leer fahren kann...

Im Sandero LPG habe ich den idR 1/4-Voll. Manchmal mehr, manchmal weniger.
Selbst wenn die Tankleuchte angeht kann man mit dem verbleibenden Kraftstoff noch etliche Male das Fahrzeug starten. Da ist es wirklich Faulheit wenn man da nicht mal gerade 5 Liter Benzin tankt.
 
Man sollte vor dem Abschicken nochmals Aktualisieren. Da war jemand schneller...

Gar nicht.

Zumindestens ist das das Ergebnis des Threads Notstart mit Autogas? (https://www.dacianer.de/threads/notstart-mit-autogas.2778)
Das ist keine Frage von Geiz

Wert lege ich auf die Feststellung, dass das versehentliche Leerfahren des Benzintanks keine Frage von Geiz ist sondern von Fahrlässigkeit, die jedem passieren kann. Fraglich ist mithin, warum DACIA keinerlei Notstartfunktion für den TCe90 LPG vorgesehen hat.
Allerdings bekam ich heute die Antwort von DACIA Deutschland auf meine Anfrage. Zitat:
"Laut den uns vorliegenden Informationen ist es nicht möglich einen Notstart nur mit Gas durchzuführen. Über die einzelnen technischen Zusammenhänge liegen uns keine Informationen vor. Wir danken vielmals für Ihr Verständnis. Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung."
Poh, eine solche Antwort hätte auch ein Sprachcomputer erstellen können oder die türkische Reinigungskraft, der Pförtner vom Werkstor oder irgendein Marekting-Juppie mit wichtigem Gesicht und schicker Krawatte. Von einem Kundenservice habe ich mir aber eine etwas kompetentere Antort erhofft mit einer Begründung.
 
Eigentlich geht der Gastank schneller leer als der Benzintank. Das wären viele verpasste Gelegenheiten zu tanken. Die Frage wird einen anderen Grund haben. Vielleicht ist etwas am Benzin System defekt?
 
Herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße.

Gruß DECO
 
Wenn dein Gasumschalter durch eine Fehlermeldung piept, hilft dir auch kein Gasnostart, sondern nur ein OBD2 Scanner und die anschließende Fehlerbehebung.
Gasnotstart geht bei Dacia mit LPG ab Werk nur bei den Euro 4 Motoren.
 
Was hat das mit dem Thema zu tun? Und der Artikel ist auch noch ziemlich oberflächlich. bei 1200KM im Jahr kann man gerne von 720€ erspanis ausgehen (inkl. 20% Mehrverbrauch). Also immer so 50%, dann fallen 125€ alle 2 jahre nicht wirklich auf. Der reale Mehrverbrauch bei Logan MCV 90PLG liegt bei ziemlich genau 10%, siehe Spritmonitor.

Welche 125€ nach 25000km? Im meinem Wartungsplan steht nichts von einer Wartung bei 25000km.
Bei 40000km wird das erste mal ein Filter getauscht, der für die Gasförmige Phase. Bei 80000km wird der Filter für die flüssige Phase getauscht und die Dichtigkeit des Gassystems getauscht. Bei mir wäre das dann ca. nach 4 und dann bei 8 Jahren der Fall. Das ist das einzige was zur Gasanlage im Wartungsplan steht. Zündkerzenwechsel bei 60000km. Ist das öfter als beim reinen Benziner? Da es immer runde 20000km Abstände sind,kann man das dann zusammen mit einer Inspektion durchführen lassen.
 
Drei Autos zurück hatten wir einen Passat(LPG)wo die Benzinpumpe defekt wurde. Ersatzteil hat ein paar Tage gedauert, der Meister hat dann an der Gasanlage irgendein Kontakt/Kabel geschlossen oder geöffnet, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau, so dass das Steuergerät dachte die richtige Temperatur für Gasbetrieb währe erreicht. Sind dann bis wir Zeit für die Werkstatt hatten 2 Wochen problemlos auf Gas gestartet, bei Temperaturen von 5 – 10 Grad. Ob der Verdampfer dabei leidet weiß ich nicht, er hat uns gesagt was passieren könnte ist das es in den ersten Minuten dem Verdampfer zu kalt werden kann und er dann einfriert, weil er beim Verdampfen weiter abkühlt und dann einfriert. Wenn man weiß wie wohl ein bekannter Trick.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.725
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück