Notstart mit Autogas?

LPG

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger Comfort TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Für die Fraktion der werkseitigen Gasfahrer zur Beachtung:

Hab dies selbst bei fast - 20 C° probiert. Es funktioniert absolut nicht. Außerdem leidet die Membran des Verdampfers wohl darunter.

Bei +/- 0 C° muß der Motor hingegen einige Zeit den Verdampfer wärmen bis ein normaler Fahrbetrieb möglich ist. Vorsichtiges Zwischengas ist erforderlich. Auch hier soll die Membrab leiden.

Bei + 20 C° funktioniert es so einigermaßen. Trotzdem laufen lassen, bis der Motor normal Gas annimmt.

Ab Temperaturen über + 40 C° funktioniert es perfekt. Man kann nach dem Start sofort losfahren.

Also: Bei niedrigeren Temperaturen immer darauf achten, daß genug Benzin im Tank ist, damit auch ein Benzinstart gewährleistet ist. Nicht umsonst hat der Notstart diesen Namen. Selten sind es nachts in diesen Breitengraden 20 C°!
 
Zuletzt bearbeitet:
LPG-Notstart für Motor TCe90 bei Logan MCV2

Ich habe zu anderen LPG-Anlagen -egal ob nachgerüstet oder ab Werk- gehört, dass man bei leerem Benzintank auch ausnahmsweise einen Notstart mit LPG, also Flüssiggas machen kann. Normalerweise startet ein solches Auto mit Benzin und bei ca. 40° Motorkühlmitteltemperatur schaltet der Motor dann automatisch auf LPG um. Aber wenn der Benzintank leer ist kann man notfalls auch direkt mit LPG starten, indem man nach Einschalten der Zündung den Umschaltknopf ca. 5 Sekunden gedrückt hält, bis die grüne LPG-LED von Blink-Modus auf Dauerleuchten umschaltet. Ich würde gerne wissen, ob dies auch beim 0,9-Liter TCe-Motor von Renault möglich ist. In der Bedienungsanleitung habe ich leider nichts dazu gefunden. Ich habe gelesen, dass die Benzin-Kraftstoffpumpe dabei heiss laufen könnte. Warum das? Hat jemand weitere Informationen? Ich habe schon bei einem anderen LPG-Fahrzeug bei 25° Kühlmitteltemperatur umschalten lassen und hatte dabei keinerlei Motorruckeln bemerkt. Auch bei dieser Temperatur wurde das LPG (Flüssiggas) schon sauber vergast und verbrannt. Ich denke, mit gefühlvollem Gasfuss kann man auch den TCe90 schon bei 10° Grad Plus sauber und ruckfrei fahren. Flüssiggas wird ja schon gasförmig bei niedrigen Temperaturen, wenn man es entsprannt, also den Druck nimmt.
 
Ich habe zu anderen LPG-Anlagen -egal ob nachgerüstet oder ab Werk- gehört, dass man bei leerem Benzintank auch ausnahmsweise einen Notstart mit LPG, also Flüssiggas machen kann.

öhm - wie soll das denn funktionieren ?
Unter 45 Grad wird LPG normalerweise nicht gasförmig.
Sorry, aber ich hab auch schon vieles gehört ... :lol:
 
@Pferdefreund1966
Der Notstart auf Gas ist für den Fall, wenn die Benzinpumpe ausgefallen ist.

Nach meinen Informationen dürfte dein Steuergerätetyp diese Funktion nicht unterstützen. Aber du brauchst es nur zu testen - Zündung an und den Gasumschalter von Benzinbetrieb auf Umschaltbereitschaft Gas drücken und dabei etwa 10 Sekunden nicht loslassen.

öhm - wie soll das denn funktionieren ?
Unter 45 Grad wird LPG normalerweise nicht gasförmig.
Sorry, aber ich hab auch schon vieles gehört ... :lol:

Bei Dacia LPG ab Werk ist seit 2011 die Umschalttemperatur auf 20°C (Messpunkt Motorwassertemperaturfühler) eingestellt. Praktisch würde es auch noch darunter funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 45 Grad wird LPG normalerweise nicht gasförmig.
Sorry, aber ich hab auch schon vieles gehört ... :lol:

Moin,

lach ruhig.

Du hast eine kleine Kleinigkeit vergessen: Das - Zeichen vor der Temperaturangabe.

Ich selber hatte in den 80er Jahren ein LPG Fahrzeug.
Welches man immer auf LPG starten konnte, kalt.
Auch bei 2-stelligen Minusgraden.
Und das hat einwandfrei funktioniert.
 
sowas kann ich auch bestätigen. Ich hab mir mal im Urlaub ein Auto ausgeliehen (Fiat). Auf die frage ob die Tankanzeige defekt ist kam nur als Antwort. Benzintank ist schon lange leer. Du musst auf die Leuchtdioden da unten achten. In den drei Tagen ist die Karre immer ganz normal angesprungen.
 
TCe90 LPG hat keine Notstartfunktion

Habe durch sekundenlanges Gedrückthalten bei eingeschalteter Zündung getestet und festgestellt, dass der LOGAN MCV II TCe90 LPG KEINE Notstartfunktion hat. Ich habe eine Email an DACIA Deutschland geschickt und gefragt, wie man bei leerem Benzintank ein solches Auto dann mobil machen kann. Immerhin fahren viele LPG-Fahrer mit nur einer kleinen Menge Benzin durch die Gegend, weil aus Gewichtsgründen es keinen Sinn macht, monatelang einen vollen Benzintank spazieren zu fahren. Und da ist es durchaus üblich, dass auch mal 3 Wochen lang die Reservewarnleuchte in der Benzinuhr leuchtet. Wenn man dies dann mal aus den Augen verliert kann es passieren, dass man beim Benzinstart dann mal blöd guckt.......bei leerem Benzintank.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Habe durch sekundenlanges Gedrückthalten bei eingeschalteter Zündung getestet und festgestellt, dass der LOGAN MCV II TCe90 LPG KEINE Notstartfunktion hat. Ich habe eine Email an DACIA Deutschland geschickt und gefragt, wie man bei leerem Benzintank ein solches Auto dann mobil machen kann. Immerhin fahren viele LPG-Fahrer mit nur einer kleinen Menge Benzin durch die Gegend, weil aus Gewichtsgründen es keinen Sinn macht, monatelang einen vollen Benzintank spazieren zu fahren. Und da ist es durchaus üblich, dass auch mal 3 Wochen lang die Reservewarnleuchte in der Benzinuhr leuchtet. Wenn man dies dann mal aus den Augen verliert kann es passieren, dass man beim Benzinstart dann mal blöd guckt.......bei leerem Benzintank.

wenn du mit leeren benzintank rumfaehrst, leidet die benzinpumpe drunter. die laeuft naemlich immer mit (auch im gasbetrieb) und wird vom umspuelenden sprit gekuehlt. man sollte daher immer so 5 - 10 l benzin im tank haben. das stand zumindest bei mir irgendwo in den unterlagen...
 
Habe durch sekundenlanges Gedrückthalten bei eingeschalteter Zündung getestet und festgestellt, dass der LOGAN MCV II TCe90 LPG KEINE Notstartfunktion hat. Ich habe eine Email an DACIA Deutschland geschickt und gefragt, wie man bei leerem Benzintank ein solches Auto dann mobil machen kann. Immerhin fahren viele LPG-Fahrer mit nur einer kleinen Menge Benzin durch die Gegend, weil aus Gewichtsgründen es keinen Sinn macht, monatelang einen vollen Benzintank spazieren zu fahren. Und da ist es durchaus üblich, dass auch mal 3 Wochen lang die Reservewarnleuchte in der Benzinuhr leuchtet. Wenn man dies dann mal aus den Augen verliert kann es passieren, dass man beim Benzinstart dann mal blöd guckt.......bei leerem Benzintank.

:angry: Was kann denn Dacia dafür das du zu Geizig bist um den Tank zu füllen???
 
Moin,

die Gasanlage von der ich schrieb war übrigens von Landi (den Hartog, dem Niederländischen Importeur).
Und das Fahrzeug ist beim Kaltstart auf LPG besser gestartet und gelaufen als beim Start auf Benzin.
Und wie ich schon schrieb, es hat auch bei 2-stelligen Minusgraden funktioniert.
Also nichts mit Italien (wo es übrigens auch Gegenden mit richtigen Winter gibt, auch im Süden)

das Thema ist aber hinfällig, weil diese Bauform (wie Texas schon schrieb) die geforderten Abgaswerte nicht mehr einhalten kann.

Und auch damals war gefordert, dass der Benzintank nicht leer gefahren werden sollte. Damit die, noch mechanische, Benzinpumpe nicht leer läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist keine Frage von Geiz

Wert lege ich auf die Feststellung, dass das versehentliche Leerfahren des Benzintanks keine Frage von Geiz ist sondern von Fahrlässigkeit, die jedem passieren kann. Fraglich ist mithin, warum DACIA keinerlei Notstartfunktion für den TCe90 LPG vorgesehen hat.
Allerdings bekam ich heute die Antwort von DACIA Deutschland auf meine Anfrage. Zitat:
"Laut den uns vorliegenden Informationen ist es nicht möglich einen Notstart nur mit Gas durchzuführen. Über die einzelnen technischen Zusammenhänge liegen uns keine Informationen vor. Wir danken vielmals für Ihr Verständnis. Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung."
Poh, eine solche Antwort hätte auch ein Sprachcomputer erstellen können oder die türkische Reinigungskraft, der Pförtner vom Werkstor oder irgendein Marekting-Juppie mit wichtigem Gesicht und schicker Krawatte. Von einem Kundenservice habe ich mir aber eine etwas kompetentere Antort erhofft mit einer Begründung.
 
Wert lege ich auf die Feststellung, dass das versehentliche Leerfahren des Benzintanks keine Frage von Geiz ist sondern von Fahrlässigkeit, die jedem passieren kann.

Moin,

so ganz plausibel erscheint es mir aber nicht.
das mit dem Leerfahren.

Normalerweise lässt man die Finger von dem Umschalter Gas/Benzin.
Und fährt so hauptsächlich auf Gas. Ist Gas alle wird auf Benzin umgestellt. Fertig.

Fährt man jetzt ganz bewußt, manuell umgestellt, auf Benzin dann ist es doch nicht anders wie bei einem reinen Benzinfahrzeug. Es gibt eine Tankuhr die meist ganz brauchbare Werte liefert. Und danach kann man sich dann richten.

Ansonsten klangt es ja heraus dass es technische Hintergründe gibt warum das nicht geht.
Und da gehört sicherlich dazu, dass es ja irgendwo eine Möglichkeit geben muß wo das Gas verdampfen kann um dem Motor zugeführt zu werden.
Und möglicherweise können es die heutigen, recht kleinen, Verdampfer einfach nicht mehr so lange sie nicht vom Kühlwasser beheizt werden. Bei den von mir oben genannten Anlage war ein riesiger Verdampfer im Motorraum untergebracht (Durchm. 25cm, Dicke 10cm). Das Ding vereiste außen auf den ersten Kilometern nach dem Kaltstart auf Gas. Und das taute dann ab wenn der Verdampfer ausreichend über das Kühlwasser beheizt wurde.
 

Was hat das mit dem Thema zu tun? Und der Artikel ist auch noch ziemlich oberflächlich. bei 12000KM im Jahr kann man gerne von 500€ erspanis ausgehen (inkl. 20% Mehrverbrauch). Also immer so 50%, dann fallen 125€ alle 2 jahre nicht wirklich auf. Der reale Mehrverbrauch bei Logan MCV 90PLG liegt bei ziemlich genau 10%, siehe Spritmonitor.

Back to topic:

Eine Notstartfunktion würde ich aber auch gerne haben wollen, denn wie der Name schon sagt ist die nur für den Notfall.

Und das Argument nicht ständig mit 38KG Sprit mit sich zu führen kann man natürlich bringen aber sind dann wohl nur um die 0,24 Liter / 3,4% Mehrverbrauch auf 100KM mit vollem Tank, da dieser meistens nicht voll ist, gehen wir von 0,11 Liter realen Mehrverbrauch aus und dann ist die Sache auch schon wieder nicht mehr so relevant, denke ich.
Wenn man dann den Tank einfach immer nur mit maximal 30% füllt, da man wegen Gas ja eh öfter zur Tanke fährt geht der Mehrverbrauch auf 0,04 L/100KM runter.

CW/Widerstandsbeiwert wurde bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück