Nockenwelle K4M Zündung/Einspritzung Verständnis?

B

ByeBye 16429

Im Duster mit K4M 606 Motor ist kein Nockenwellensensor verbaut. Seit langer Zeit findet man im Netz die Frage, wie weiß der Duster (oder Megane oder Clio) wann er ab- (oh nein, einspritzen) oder zünden soll? Der Kurbelwellensensor sagt ja nur ob der Kolben 1 oben ist, aber nicht in welchem Takt. Einige meinen dass es egal ist wegen "Zündung bei jedem Totpunkt / kontinuierliche Einspritzung", andere meinen beim Motorstart wird probiert bei welchem Totpunkt gezündet werden soll.

Kann jemand eine verläßliche Quelle angeben (Sprache egal) wo das erklärt wird? Danke.
 
"Zündung bei jedem Totpunkt / kontinuierliche Einspritzung"
Nur mal laut gedacht:
Zylinder 1+4 und 2+3 werden immer gleichzeitig gezündet, also bei jedem OT. Beim K4M sind diese beiden Einzel-Zündspulen jeweils in Reihe geschaltet, beim K7 ist eine Doppel - Zündspule verbaut.
Eine Einspritzdosis jeweils bei jedem OT wäre doch die doppelte Einspritzmenge vor dem Einlassventil?
Das wäre dann ein Fall für die Lambdasonde das zu messen. Aber ob so ein Überangebot an Kraftstoff den Start nicht erschwert?

Theoretisch sollte der Klopfsensor auf Zylinder 1 bei Anlassdrehzahl "hören", ob die Explosion in Zylinder 1 oder 4 stattfindet und danach die OT-Zählweise korrigieren?
So lange die Kurbelwellenposition bei herunter gefahrenen Motorsteuergerät nicht manuell verändert wird, sollte beim Starten schon die richtige (gespeicherte) Enspritzreihenfolge vorliegen?

Vielleicht kann man dein Rätsel beim Beobachten dieser Parameter lösen:
es.png st.png
Die Bilder sind im Demonstrationsmodus aufgenommen, deshalb stehen dort nur minimal mögliche Standardwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück