Man kann das noch so schönreden wie man will, trotz Korrektur der Einstellung und teuren Osram Lampen (die zudem kurzlebiger als normale Lampen sind), ist und bleibt die Ausleuchtung des Abblendlichtes mangelhaft.
Beim Dokker kann ich das nicht beurteilen und somit kann ich Dir nicht widersprechen.
Wohl aber im Falle vom MCV1 um den es hier geht.
Das Ursprungslicht war nicht schlecht, aber auch nicht außergewöhnlich gut.
Also habe ich Phillips Blue Vision eingesetzt die ich auch im anderen Fahrzeug habe und von daher auch kannte.
Die Ausleuchtung war dann deutlich besser und auch heller.
Die Osram Nightbreaker waren mir zwar bekannt, aber ich hatte immer davon die Finger gelassen, weil in der ersten Zeit vor etwa 10 Jahren, sich vereinzelt die Silberbedampfungen der Refflektoren durch das Licht oder die Wärme auflösten und die Scheinwerfer im Lampenbereich dadurch blind wurden.
Nachdem vor rund einem Jahr wieder mal eine Blue Vision durchbrannte dachte ich mir, "
------- ok, im Laufe der Jahre werden Fahrzeughersteller und Lampenproduzenten in der Vergangenheit ihre Hausaufgaben gemacht haben - und Beschädigungen der Silberbedampfung sollten jetzt nicht mehr vorkommen.
Ich habe dann Osram Nightbreaker eingesetzt.
Selbst im direkten Vergleich zur sowieso hellen Blue Vision von Phlillps macht die Nightbreaker einen Quantensprung.
So unglaublich hell und gut ausleuchtend, daß auf freier Strecke das Fernlicht eigentlich überflüssig wird.
Das ist die Erfahrung vom MCV1 aus Bj.2009, also dem Modell um das es hier im Thread geht.