Neuwagen mit Dachschaden, was nun?

mike-mobil

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Pünktlich, auf den Tag genau 6 Monate nach Bestellung, ist heute mein Lodgy gegen 17:00 Uhr beim 400 km entfernten EU-Händler angekommen. Leider hatte der Fahrer des LKW's nicht mitbekommen das er auf der Fahrt irgendwo eine Brücke leicht touchiert hat. Blöderweise stand "mein" Lodgy als erstes Auto auf dem Transporter. Frontscheibe kaputt und Dach eingedellt. Fotos habe ich noch nicht gesehen. So und nun???
Mal schauen was mir der Händler morgen für ne Lösung präsentiert.
 
Hallo,

na das ist ja mal ärgerlich. Klingt für mich (ohne Fotos) nach Totalschaden.
Mit sowas rechne ich auch noch bei meinem Wagen (wenn er denn mal kommt), bei meinem Glück.

Grüße aus Magdeburg und Kopf hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel kann er ja nicht machen...

1. Reparieren + evtl Preisnachlass
2. Einen Neuen bestellen
3. Dir das kaputte Auto zur selbstreparatur verkaufen + Riesen Preisnachlass
 
Bei uns hatte der LKW-Fahrer den so toll verzurrt, dass er die Felgen beschädigt hatte.

Leider hatte das AH das selbst nicht bemerkt und konnte dem Spediteur so nicht mehr habhaft werden.

Sie haben die Felgen dann auf eigene Kosten neu lackiert und in der Zwischenzeit einen Leihwagen gestellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Viel kann er ja nicht machen...

1. Reparieren + evtl Preisnachlass
2. Einen Neuen bestellen
3. Dir das kaputte Auto zur selbstreparatur verkaufen + Riesen Preisnachlass

Neu bestellen wäre die beste Variante, Aber nochmal 4-5 Monate warten? Der Wagen sollte ab April als Taxi eingesetzt werden...
 
Wer weiß was noch alles kaputt ist was man auf Anhieb nicht sofort sieht.
Ich würde den Wagen nicht nehmen.
 
Neu bestellen wäre die beste Variante, Aber nochmal 4-5 Monate warten? Der Wagen sollte ab April als Taxi eingesetzt werden...

Dann wird er ja eh recht schnell verbraucht...

In meiner Fantasie überlässt dir der Händler das auto super preiswert zur Selbstreparatur (wenn überhaupt reparabel). Du lässt es ja eh als Taxi umbauen ... Vorher ein Besuch beim Karosseriebauer.. Ob du ihn unter der Folie lackieren lässt ist eigentlich egal...

Wenn du damit rechnest das er nachher eh keinen nennenswerten Restwert hat,
könntest du eventuell mit ein paar Kampfspuren unter der Folie leben ...

Alles nur Ideen und Fantasie ;)
 
Moin, das sollte die Versicherung des Spediteuers bezahlen, auch den geplanten Nutzungsausfall als Taxi, normal steht dir für die Zeit ein Leihtaxi zu, da wirste aber bestimmt nur nen Stern oder so andere komische Autos bekommen. Der Deal mit dem Händler mit Rep oder gar Selbstreperatur klingt aber auch sehr interessant. Die Anschaffung des Auto + Umbau sollten ja bei Taxibetrieb in 5 (7) Jahren komplett abgeschrieben sein? Neuwert -( Schaden) = Restwert + günstiger Aufbau ( in Polen...) und dann den Neuwert abschreiben :D
 
Müsste in einem solchen Fall nicht die Versicherung des Spediteurs für nachweisbare Schäden (auch Schäden durch Ausfälle) aufkommen?

Ja, aber nur gegenüber dem Händler, bzw. eigentlich sogar Dacia, denn es war schon beschädigt als es beim Händler angekommen war.

Der Käufer rangiert erst an nächster Stelle.

Wenn das Fahrzeug noch nicht zugelassen war und schon gleich garnicht auf den Potentiellen Käufer, dann könnte man jetzt ein Konstrukt aufbauen.

- Die Versicherung zahlt die Rep.-Kosten an Dacia
- Dacia überläßt dem Händler das Fahrzeug um diesen Betrag günstiger
- der Händler zieht diesen Betrag von der Kaufsumme ab
- der Händler legt noch was von seiner Provision obendrauf, weil er dann den ganzen Ärger schnell vom Tisch hat.

Für 50% dieser Ersparnis läßt der Käufer das Fahrzeug bei einem Karosseriebauer+Lackierer instandsetzen.

Eine Winwin-Situation für alle Seiten.

Es reicht schon eine kleine Stauchung im Bereich der Scheibenaufnahme, damit die Scheibe platzt und rausfliegt.

Ein oder zwei Bildchen des Schades wären halt hilfreich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Habe leider auch noch keine Fotos von dem Schaden, aber am Tel hat es sich nicht nur wie ein "Kleiner Kratzer mit Großen Folgen" engehört.

Morgen weiß ich hoffentlich mehr.
 
Bei welchem EU-Händler steht denn Dein Lodgy ???

Lynibus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Steht in Waldfeucht bei J+K, wobei der Händler ja am allerwenigsten dafür kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.573
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück