Neuwagen-Garantie 3Jahre Werkstattbindung?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
also ich habe bisher alle inspektionen bei meiner werkstatt des vertrauens machen lassen und habe da keine probleme. das ah wo ich den duster gekauft habe setzt mir demnächst ein neues lenkrad auf garantie ein und fragen nicht einmal wo ich die inspektionen oder so machen lasse. sollte halt checkheft pflege sein. :rotate:
 
Ich selbst bin eigentlich eher auf der Seite der freien Werkstätten, bei denen, sofern die Kundendienstarbeiten zu 100% nach Herstellervorgabe abgewickelt und auch so protokolliert werden, - die Fahrzeuggarantie erhalten bleibt.

Andererseits muß man sich dabei auch im klaren sein, daß bei einem größeren Defekt kurz nach Ablauf der Garantie, man dann in keinster Weise auf den Erfolg eines Kulanzantrages hoffen sollte.

In einem solchen Fall wird wahrscheinlich jeder Hersteller den Wohlwollenschalter auf OFF stellen.

Objektiv gesehen ist alles ein gegenseitiges geben und nehmen.
Hallo Helmut2: Es gibt zu dem Thema leider keine genaue Gesetzesvorlage. Man hat das Risiko auf seiner Seite, wenn man zB in eine freie Werkstatt geht. Es gehört zwar nicht dazu, aber trotzdem: Ich hatte jetzt einen Unfall, habe meine Versicherung gleich angerufen wegen der Abschleppkosten( habe ja Vollkasko), Antwort: Sie übernehmen die Kosten wenn ich in eine Werkstatt ihrer Wahl mich abschleppen lasse. So habe ich nicht gemacht sondern in mein AH abschleppen lassen. Dachte ja auch wegen der Garantie, habe ja noch 14 Monate Garantie. Zja die Abschleppkosten von 330€ (für 6km) durfte ich dann selbst tragen. Nach einigen Diskussionen mit der Versicherung erstatteten sie mir 150€. Was ist nun rechtens? Die Werkstattbindung zwecks Garantie oder das Verlangen meiner Versicherung. noch schönen Abend Lars
 
Ich hole meinen Duster am Mittwoch ab.Weiss jemand, ob man ausschliesslich bei Renault/Dacia die Service machen muss(Vertragswerkstattbindung)?
Hallo, Service kannst Du überall machen.
Ich würde nur davor abklären bzw. mir bestätigen lassen das wirklich nur Renault/Dacia Originalteile eingebaut werden. Das ist nämlich die einzige Voraussetzung das Deine Garantie dann nicht erlischt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Garantieinspektionen und Garantieleistungen sollte man immer in einer autorisierten Werkstaat machen lassen.
Anders bei Unfallreparaturen hier können einige Versicherungen eigene vertraglich gebundene Werkstätten vorschreiben.
Bei mir (HUK) ist das so aber die Werkstatt muss dann auch 6 Jahre Garantie auf die eingebauten Teile und ihre Arbeiten geben.

Aber nur wenn man mit der Versicherung einen Vertrag über die Werkstattbindung hat. Man bekommt dafür aber auch von der Versicherung einen entsprechenden Rabatt. Vorschreiben kann die Versicherung Garnichts. Das muss schon vertraglich vorher festgelegt werden
 
Das ist dafür nicht Voraussetzung, denn genau das soll mit der GVO ja verhindert werden. Selbstverständlich sind daher zugelassene Teile aus dem freien Markt einbaubar.
Davon weiß ich nichts. Dennoch würde ich es nicht riskieren und auf Nummer sicher gehen. Was da rauskommt wenn Dacia behauptet mit Originalteilen wäre Schaden xy nicht passiert will ich gar nicht wissen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hier kann man sich über die Garantieleistungen der einzelnen Hersteller informieren.
Man beachte die Kosten mancher Hersteller bei Garantieverlängerungen über 2 Jahre.

Unschlagbar finde ich Hyundai 5 Jahre ohne Km-Begrenzung oder Kia mit 7 Jahren und 150000 Km Begrenzung. Das kann jeder für sich abwägen und muss es vor allem auf den Kaufpreis beim jeweiligen Hersteller draufschlagen. Allerdings sollte man dann die Inspektionen innerhalb der Garantiezeit auch bei einer Fachwerkstatt des jeweiligen Herstellers machen lassen. Diese (Mehr)Kosten wären evtl. wieder gegenzurechnen.
 
ein wichtiges Thema wurde hier im thread bisher unterschlagen. Soviel mir bekannt ist , wird die Mobilitätsgarantie mit jedem Service neu aktiviert/ verlängert. Das bedeutet, bei Service A.T.U etc. hat man nach einem Jahr keine kostenlose Dacia Assistance mehr.
 
Wieviel macht denn der Preisunterschiede aus? Ich zahle bei Dacia für die ersten 3 Inspektionen im Schnitt 300€ und finde das völlig OK. Bei VW hat man locker das Doppelte.
 
also ich habe bisher alle inspektionen bei meiner werkstatt des vertrauens machen lassen und habe da keine probleme. das ah wo ich den duster gekauft habe setzt mir demnächst ein neues lenkrad auf garantie ein und fragen nicht einmal wo ich die inspektionen oder so machen lasse. sollte halt checkheft pflege sein. :rotate:
So lange es Garantiereparaturen sind, ist das sicher kein Problem. Sobald Du aber etwas über Kulanz geregelt haben willst, wird es dünn. Dann schauen sie schon, wo Inspektionen gemacht wurden. Und dann wird es wohl ein sattes Nein geben, wenn Du einer freien Werkstatt von Anfang den Vorzug gabst. Aber das sollte jeder für sich entscheiden. Richtig ist, dass Freie wesentlich günstigere Preise als Vertragswerkstätten bieten.
 
Das ist dafür nicht Voraussetzung, denn genau das soll mit der GVO ja verhindert werden. Selbstverständlich sind daher zugelassene Teile aus dem freien Markt einbaubar.
Um das zu verhindern würde ich als Hersteller keine anderen Teile zulassen. Es geht daher wirklich eher um die Arbeit die auch von anderen Werkstätten erledigt werden darf.
 
Um das zu verhindern würde ich als Hersteller keine anderen Teile zulassen. Es geht daher wirklich eher um die Arbeit die auch von anderen Werkstätten erledigt werden darf.

Ihr solltet euch mal ein wenig mit dem Hintergrund beschäftigen, warum die Rechtssprechung es verboten hat, die Garantie an die Vertragswerkstatt zu binden, bzw. eine Beschränkung auf fixe Teile.
Durch solche Bindungen werden Monopolstellungen forciert, was verhindert werden muss und auch verboten ist.
Bei Kulanz kann sich der Hersteller da evtl taub stellen, aber bei Garantiefällen hat das keinen Einfluss.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.911
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück