Neuwagen-Garantie 3Jahre Werkstattbindung?

P

Peterwawo

Ich hole meinen Duster am Mittwoch ab.Weiss jemand, ob man ausschliesslich bei Renault/Dacia die Service machen muss(Vertragswerkstattbindung)?
 
Den Service kannst Du in jeder Werkstatt nach Herstellervorgaben machen lassen. Die Frage ist halt immer, was sich ein Hersteller dann bei einem Garantiefall einfallen lässt. Ich denke, es nicht bei Dacia/Renault machen zu lassen, wäre am falschen Ende gespart.
 
Ich selbst bin eigentlich eher auf der Seite der freien Werkstätten, bei denen, sofern die Kundendienstarbeiten zu 100% nach Herstellervorgabe abgewickelt und auch so protokolliert werden, - die Fahrzeuggarantie erhalten bleibt.

Andererseits muß man sich dabei auch im klaren sein, daß bei einem größeren Defekt kurz nach Ablauf der Garantie, man dann in keinster Weise auf den Erfolg eines Kulanzantrages hoffen sollte.

In einem solchen Fall wird wahrscheinlich jeder Hersteller den Wohlwollenschalter auf OFF stellen.

Objektiv gesehen ist alles ein gegenseitiges geben und nehmen.
 
Garantieinspektionen und Garantieleistungen sollte man immer in einer autorisierten Werkstaat machen lassen.
Anders bei Unfallreparaturen hier können einige Versicherungen eigene vertraglich gebundene Werkstätten vorschreiben.
Bei mir (HUK) ist das so aber die Werkstatt muss dann auch 6 Jahre Garantie auf die eingebauten Teile und ihre Arbeiten geben.
 
Garantieinspektionen sind die Inspektionen die wehrend der Garantiezeit vorgeschrieben sind.
Ja das Garantieversprechen kommt von der HUK und die hat darüber einen Vertrag mit der Werkstatt.
 
@ GOM,
da muss,man dann aber auch wieder den Anfahrtsweg mit einkalkulieren um am Ende dann aufzurechnen was günstiger gewesen ist oder währe.

Gruß DECO
 
Bei meinem Duster hatte ich einen kleinen Rostfleck nach 3 Jahren an der Innenseite der Hecklappe entdeckt. Oben wo die Leitung zum Spritzwasser rauskommt. Hatte das beim Kundendienst angesprochen und wurde da auch vermerkt. Der Werkstattmeister meinte dann, ok machen wir auf Garantie. Dauert nur etwas da das bei Renault eingereicht werden muss. Also nach ca. 14 Tagen kam das OK. Brachte den Wagen in die Vertragswerkstatt. Es wurde dann die gesamte Heckklappte getauscht incl. Lackierung. Alle Achtung muss ich da sagen. Lackgarantie giebt es ja nur 2 Jahre und 6 Jahre auf Durchrostung. Also wurde es über die Kulanz vollkommen kostenneutral für mich abgewickelt. Bin sehr zufrieden damit.
 
Ich bin da konform was Helmut 2 oben schrieb, denn freie Werkstätten sind um einiges günstiger und wenn seine Werkstatt kennt und vertraut, dann sind diese genauso gut wie Vertragswerkstätten.

Nun mein Aber. wf und auch Helmut sprachen es an, was ist wenn ein Teil ausgetauscht wird und ein Fehler von der freien Werkstatt gemacht wurde, denn dann fängt das Hick Hack mit der Garantie an und darauf hat bestimmt keiner große Lust.
Wir haben unseren im Sept. 17 gebraucht gekauft, haben 1 Jahr Händlergarantie und noch bis Juni die Werksgarantie. Auch wenn wir nicht die silberne Geldbörse haben, kommt unser Auto zur letzten Inspektion in eine Vertragswerkstatt.
Grund ganz einfach. Sehr gute Vertragswerkstätten sind zwar selten, aber wenn man eine kennt, hat diese von einem Dacia oft mehr Ahnung als eine freie KFZ-W.

Sind außerhalb der Service Inspektionen Werkstattbesuche zum Reifenwechsel, Öl oder Bremsklötze usw notwendig, kann man diese sicher getrost in einer neutralen Werkstatt machen lassen, sofern diese die origin. Teile und Schmiermittel verwenden.
 
Meiner Meinung nach ist es zur Erhaltung der Garantie nicht notwendig, in eine Vertragswerkstatt zu gehen. Dafür gibt es auch klare gesetzliche Regelungen.

Auf einem ganz anderen Blatt steht allerdings die Kulanz des Herstellers. Ich zitiere hier mal aus Wikipedia:

"Unter Kulanz (lateinisch ex gratia, „aus Gnade“) versteht man das freiwillige Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern im Geschäftsverkehr, ohne dass hierzu eine besondere Rechtspflicht besteht."

Zitatende:

Daraus folgt für mich, dass ich mindestens während der Garantiezeit und wahrscheinlich noch ein Jahr zusätzlich die Kundendienste und (Garantie-) Reparaturen bei einem Vertragshändler machen lasse.

Anschließend mach ich das dann selbst, an meine Bremsen oder andere relevante Teile langt außer mir selbst keiner hin.

Gruß Wyatt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe.
Und selbst wenn man Recht bekommt, so hat man immer noch den ganzen Ärger am Hals.
 
und nicht vergessen:
innerhalb der garantiezeit die erste HU machen zu lassen

Ich habe vor nur 1.+2. Inspektion beim Händler zu machen,
dann vor der 3. Inspektion TÜV machen und nur falls da was auffällt sieht mich der Händler noch einmal, sonst nicht wieder. (zu einer Inspektion)
Ab 3. geht's dann halt zu einer freien...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.887
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück