Neues Reserverad - andere Marke

Dokker Dad

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2013
Grüss euch!

Es war endlich soweit. Meine erste Reifenpanne. Es ereignete sich Übernacht in der Tiefgarage bevor ich die Autobahnfahrt antrat. Mein Schwager hat die Panne bemerkt - "Dein Auto steht völlig schief da! - links hinten ist die Luft aus!" Kein Problem, Rad ab, Ersatzrad schnell montiert, auf den richtigen Reifendruck gebracht und gut ist.

Heute brachte ich das kaputte Rad zum richten und die Werkstätte meinte, dass der Schlauch völlig hinüber sei. Stimmt, es lies sich nicht mehr aufpumpen. Ich bekam einen neuen Reifen auf die alte Felge montiert und habe dieses wieder im Ersatzradkäfig montiert.

Der neue Reifen ist von eine andere Marke und ich bin jetzt verunsichert. Kann ich das neue Ersatzrad als "vollwertig" betrachten d.H. mehr als 80kmh auf die Autobahn damit fahren? Die Dimensionen passen...also theoretisch könnte ich doch normal damit fahren oder müssen alle vier Räder gleich sein ?

Alle Räder sind derzeit gleich bereift - lediglich mein Ersatzrad ist jetzt von einer anderen Hersteller.

hmm :think:


Danke im Voraus!
 
...solange der Reifen darauf nicht älter als sieben Jahre ist - keine Sorge.
Gute Fahrt
 
...Alle Räder sind derzeit gleich bereift - lediglich mein Ersatzrad ist jetzt von einer anderen Hersteller...

Also, solange du dieses "Ersatzrad" auch nur al Ersatzrad verwendest ist alles ok. Solltest du nochmals eine Panne haben, kannst du es ohne weiteres als Errsatz verwenden. Aber dann vorsichtig fahren. Auf einem Fahrzeug sollten immer auf jeder Achse gleiche Reifen sein. Also vorne zwei baugleiche vom selben Hersteller und hinten genauso.
Der Grund darin liegt im unterschiedlichen Verhalten bei wechselnden Fahrbahnbedingungen. (z.Bsp. hat jede Reifensorte ein sehr spezielles verhalten bei den Starßenbedingungen - Trocken, naß, Schnee u. eis)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Was für ein Schlauch?
Hat man heute nicht Schlauchlose Reifen?
Achsooo :eh: wieder was gelernt.Danke.
Der Kerl zeigte mir ein Riss an der Wulst wo die Luft entweichen ist.

Danke für die Infos Leute!
Entspannte Fahrt euch Alle :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück