Neues Fahrzeug - Turbo kreischt wie eine Kreissäge

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

JarnoSuominen

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV Stepway 0,9l TCe
Baujahr
2020
Hallo zusammen,

seit knapp 10 Tagen bin ich besitzer einer Daca Logan MCV Stepway mit einer TCe 90 Motor.

Derzeit 700km damit gefahren. Soweit so gut. Aus dem Nichts heraus fing heute der Turbolader ein kreischendes Geräusch von sich zu geben. Dieses Geräusch dauert jeweils ca. 1-2 SEkunden und hört sich an als würde man mit einer Kreissäge ein Stück Holz zerschneiden. Das Geräusch kommt wenn ich beschleunige bei ca. 2.500 RPM, quasi unmittelbar nach dem Turboloch. Das Auto fährt normal. Keine Leistungsverlust bemerkt. Über einen Mehrverbrauch kann ich noch nicht berichten.

Ich denke da ist etwas überhaupt nicht in Ordnung. Natürlich habe ich mein Händler angerufen und das Auto bringe ich am Freitag hin und lasse es dort in der Werkstatt.

Meine Frage, hat jemand schon ähnliches erlebt? Oder ist das Problem bekannt?
 
Ich kenne es nur so, dass ein Turbo kurz zwitschert wie ein Vögelchen. Bei dir scheint er aber irgendwie Stimmprobleme zu haben, wenn er so kreischt. Armes Vögelchen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Gesund klingt das Geräusch schon mal nicht.

Im Leerlauf tritt das Phänomen übrigens nicht auf.
 
Ein Pfeifen des Turbolader während des Beschleunigens kann man normalerweise schon hören. So wie bei vielen Turbodieseln auch. In der Leerlaufphase ist der Turbo normalerweise nicht zu hören. Aber ein kreischendes Geräusch wäre nicht normal. Kannst Du das Geräusch auch im Stand reproduzieren, wenn Du im Leerlauf den Motor hochdrehen lässt? Kannst Du das Geräusch mal aufnehmen oder aufnehmen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
In der Tat ist dieses Geräusch wie ein Kreissäge der ein Holz durchsägt und wenn ein Keilrippenriemen quietscht. Eine Mischung und zwar exakt.

Wie bereits gesagt, ist dieses Geräusch im Leerlauf nicht zu reproduzieren. Nur wenn das Auto fährt.

Bis die Rippenriemen anfangen zu quietschen dauert es in der Regel ein paar Jahre. Das Auto hat erst knapp 700km Fahrleistung...
 
Wie bereits gesagt, ist dieses Geräusch im Leerlauf nicht zu reproduzieren. Nur wenn das Auto
Dann lass doch vielleicht durch eiben Beifahrer das Geräusch mitschneiden und stelle es als Download zur Verfügung! Dann kann man besser beurteilen, was es sein könnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Würde ich machen. Aber ich fahre das Auto morgen in die Werkstatt und lasse es so stehen. Auf jedem Fall werde aber berichten was es ist, bzw. was es dann war. gut möglich, dass andere auch mal auf so ein Problem treffen. Interessanterweise Hab ich nichts vergleichbares bisher gefunden. Ob bei Problem so einzigartig ist? Seltsam.

Ich versuche morgen mal mit der Handy auf der Fahrt das Geräusch aufnehmen.
 
Da muß ich heute mal eine Probefahrt machen, mein Logan TCE 90 hat erst 189 km auf der Uhr, wollte sowieso mal schauen wie die Klimaanlage funktioniert , hab die noch nicht angehabt.
 
Hmm,da der Wagen ja praktisch neu ist,ab zum AH. :think:
Kann auch bloß eine Kleinigkeit wie eine lose Schelle und dadurch abgerutschter Luftschlauch im Bereich des Turboladers sein.;)
 
Wie Stefan schon sagt kann es eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem sein die bei einem bestimmten Ladedruck zu dem Geräusch führt. Kann aber auch direkt durch den Turbolader verursacht werden, z.B. durch ungünstige Toleranzen am Wastegate. Müsstest du ausprobieren ob es immer bei gleicher Turbolast (= gleichem Druck) oder nur bei gleicher Drehzahl ist.
Ich denke nicht, daß ein Schlauch komplett abgerutscht ist, dann hättest Du keine Leistung nach ein paar Sekunden Vollgas weil das Motorsteuergerät dann Gas wegnimmt und in Notlauf geht. Da käme dann auch die Motorkontrollleuchte.
 
@rolly22

Kleines Loch durch Nagetier kann schon reichen.
Und den Tierchen ist es völlig egal ob der Wagen 700km oder 100000km auf der Uhr hat. :huh:
Wenn denen das Gummi schmeckt beißen sie rein.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Soweit ich es beurteilen kann, kommt das Geräusch immer bei gleicher Turbolast. Das ist auch immer bei etwa gleicher RPM. Im ersten Gang eher nicht, sondern erst ab dem zweiten. Ich kann nicht darauf schwören ob ich ein Leistungsabfall bemerke aber eher nicht. Das Fahrverhalten ist unverändert.
 
Also auch irgendeine Vibration möglich, irgendwo.
Ich hatte ähnliches Geräusch immer beim beschleunigen mit voll durchgetretenen gaspedal, solange Hohe Last abgefordert wurde.
Werkstatt befand: ein leicht lockeres Teil oder Blech , was vibriert hat bei bestimmtem lastzustand , also Resonanzverhalten.
Kostenlos behoben bei der ersten inspektion.
Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich habe jetzt paar Aufnahmen gemacht. Das Geräusch kommt, wenn der Turbolader unter last steht. Auch bei höheren Umdrehungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich meine auch, dass der Verbrauch etwas gestiegen ist.
 

Anhänge

  • 20200521_145235.mp3
    237,6 KB · Aufrufe: 129
  • 20200521_145155.mp3
    72,8 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.872
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück