Neuer Lodgy Motor

Oerzinga

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
edit2: sry hat sich schon erledigt man kann das Thema löschen!!

Dies ist mein erster Post, hoffe ich mache nichts falsch...


Hab hier mal eine Frage zum neuen Motor des Lodgy 1.6 mpi 85, soweit ich informiert bin war es nicht möglich den Motor auf euro6 zu bekommen und haben ihn deshalb gegen einen 100PS Motor ausgetauscht!

Angeblich soll er ab Juni bestellbar sein und bis Sep-Nov wahrscheinlich beim Händler.

Wollte erstens mal fragen sind meine Infos da richtig? habt ihr vielleicht genauere??

und weiss vielleicht schon jemand inwiefern sich das auf den Preis des schwächeren Benziners auswirkt? nehme mal an der muss teurer werden oda?

und gibt es vielleicht irgendeine Art von "Frühbestellerbonus oder Rabatt" ? oder zumindest Winterreifen irgendwas in der Art wenn man früher bestellt??

Danke schonmal für eure Antworten

greets

andi

Ps: ich bitte etwaige sprachliche Unzulänglichkeiten zu entschuldigen! (bin Ösi)

edit: hab von Dacia Deutschland bis jetzt nur als Antwort bekommen, dass sie noch keine genaueren Informationen haben.
Soweit ich weiss soll der neue Motor aber schon kommen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dies ist mein erster Post, hoffe ich mache nichts falsch...


Hab hier mal eine Frage zum neuen Motor des Lodgy 1.6 mpi 85, soweit ich informiert bin war es nicht möglich den Motor auf euro6 zu bekommen und haben ihn deshalb gegen einen 100PS Motor ausgetauscht!

Angeblich soll er ab Juni bestellbar sein und bis Sep-Nov wahrscheinlich beim Händler.

Wollte erstens mal fragen sind meine Infos da richtig? habt ihr vielleicht genauere??

und weiss vielleicht schon jemand inwiefern sich das auf den Preis des schwächeren Benziners auswirkt? nehme mal an der muss teurer werden oda?
Soweit ich weiss gibt es noch keine Preisliste zu den neuen euro6 Motoren oder?

Danke schonmal für eure Antworten

greets

andi

Ps: ich bitte etwaige sprachliche Unzulänglichkeiten zu entschuldigen! (bin Ösi)

edit: hab von Dacia Deutschland bis jetzt nur als Antwort bekommen, dass sie noch keine genaueren Informationen haben.
Soweit ich weiss soll der neue Motor aber schon kommen?!?

----------

Sry das ich da das Forum gleich zuspam!! man kann das Thema bitte löschen!!

Krachneu ist der H4M ja nun weiß Gott nicht. Ist seit 2006 im Einsatz in diversen Nissan-Modellen, und ist im übrigen auch nur eine "Überarbeitung" des K4M.

In Deutschland sieht ( bzw. hört ) man ihn vor allem in Nissans ja recht erfolgreichem Quashqai bis zum Modelljahr 2013 ( ab dem Quasqai II geht's da auch nur noch mit Turbobenzinern los ).
In den entsprechenden Foren sind eigentlich keine Klagen zu hören, auch - und gerade - nicht über den Verbrauch.

Sollte es sich bewahrheiten, dass Dacia tatsächlich keinen Aufpreis u.a. für den deutlich aufwändigeren Zylinderkopf verlangt ( ist bzw. war ja bis zur Turbo-Benziner-Zeit das teuerste Einzelteil eines Autos überhaupt ) ist zumindest für mich, weil ich ihn "bis zum Ende" fahren will, der Wegfall teurer Zahnriemenwechsel dank Steuerkette Grund genug, die paar Monate länger zu warten.

Die Tatsache, dass man ihn auf der Autobahn auch mal Pkw-like fahren kann, ohne gleich über die 10 Liter-Verbrauchs-Schmerzgrenze zu kommen, ist für mich zwar eher nachrangig, aber auch nicht zu verachten.

Nebst denn einer etwas gedämpfteren Geräuschkulisse, wenn - wie zu erwarten - das Getriebe etwas länger übersetzt wird. "Auf Kante genäht" würde der Dokker mit den 102 PS ja über 170 laufen, ich denke, dass Dacia ihn da so übersetzt, dass er mit etwas niedrigerer Drehzahl so 165 Spitze macht

Ob mir die Start-Stopp-Automatik mehr Nutzen bringt, als mir auf die Nerven zu fallen, kann ich im Voraus nicht einschätzen.

Demgegenüber stehen dann natürlich leicht höhere Risiken wegen der doppelten Einspritzdüsen ( 2 pro Zylinder ) und der variablen Ventilsteuerung.

Im Moment bin ich so aus dem Bauch heraus bei 75 % pro H4M, Tendenz steigend...

Hier übrigens ein Bild aus einem Micra von 2007 ( wo der Motor in der Sportversion dieses Winzlings gerade noch so reinpasste ):

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...HR16DE_001.jpg
"Nissan HR16DE 001" by I, 天然ガス. Licensed under CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons - File:Nissan HR16DE 001.jpg - Wikimedia Commons
 
edit: hab von Dacia Deutschland bis jetzt nur als Antwort bekommen, dass sie noch keine genaueren Informationen haben.
Soweit ich weiss soll der neue Motor aber schon kommen?!?

Habe auch die Woche bei meinem schon ausgesuchten Händler angerufen, der sagte auch, dass in dieser Hinsicht "noch nichts kommuniziert" wurde, und dass ich offenbar mehr wüsste als er.

Auf dem aktuellsten Stand ist man also hier...

Der Motor MUSS kommen, da ab 1. September nur noch Fahrzeuge nach Euro 6-Norm zugelassen werden können und es bislang noch keine einzige Quelle gab, die von einem Upgrade des K7M auf Euro 6 sprach. ( Ich habe im Gegenteil ein Seite von 2010 gefunden, die besagt, dass Renault bereits bei der Euro5- Einführung erwog, den K7M durch den HR16DE zu ersetzen )

Ausnahmen gelten nur für die ( ab Werk umgerüsteten ) LPG-Versionen des K7M sowie eigentlich prinzipiell auch für als Lkw zuzulassende Fahrzeuge, sprich dem Dokker Express, da die Euro 6-Pflicht für Lkw's erst ein Jahr später in Kraft tritt.

Nach den aktuellen PDF's auf dacia.bg, die die Euro6-Motorisierungen bereits auflisten, ist aber auch für den Express die H4M/HR16DE-Motorisierung der neue Basismotor, auch dort gibt es den K7M nurmehr in der LPG-Variante.
 
Haben heute versucht den Lodgy zu ersetzen. Problem wir mussten ein Fahrzeug nehmen das nicht unseren wünschen entspricht aber der alte funktionierte auch nicht.Und bestellen ist das Modell im Moment nur als Diesel. Der nächste Wagen wird wohl kein Dacia. Es "wurde noch nichts kommuniziert " haben wir heute ebenfalls oft genug gehört heute.aAber Neue Modelle im Moment nicht zu Bestellen Traurig
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.066
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück