Neue Matratze muss her

Habe 'ne günstige (70.-- iirc) federkern von ikea und bin äußerst angenehm überrascht, wie gut ich darauf schlafe (ähnliches schlafverhalten und gewicht wir bei Dir).
Ist natürlich nicht klappbar, aber vielleicht könnt Ihr auf die klappbarkeit ja verzichten.
 
Ich kaufe Industrieschaumstoff den ich mit einem sehr scharfen Messer auf 2-3 Einheiten zurechtschneide.
Der spezielle Schaumstoff (unter der älteren Bezeichnung "VB90" bei der Fa.Greiner, andere Anbieter haben bestätigt dass sie die Bezeichnung kennen würden und denselben Schaumstoff liefern könnten) den ich da gefunden habe ist nicht grad billig und relativ hart, in der Härte irgendwo zwischen Bett-Matratze und Isomatte, aber wir mögen eher hart schlafen, und es erlaubt eine Stärke von 6cm ohne z.B. mit der Hüfte durchzudrücken.
Mir gefällt vor Allem die geringe Stärke, die ein platzsparendes Transportieren bei Nichtgebrauch erlaubt.
 
@Melanieb85 : ich habe mich statt klappbar für diese Variante entschieden.
https://www.amazon.de/gp/product/B00BNKWDVU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s02?ie=UTF8&psc=1
Wir sind beide keine Elfen und haben keine Probleme mit Durchdrücken, die Matte ist (wenn man sie noch etwas aufbläst) wunderbar hart.

Das Einpacken kostet etwas Kraft, aber ich schaffe das (entgegen einiger Kundenmeinungen) auch alleine.
Meiner Meinung nach der perfekte Kompromiss.
Ich habe jetzt Klappmatratze, Luftmatratze und die Isomatte getestet.
Luftmatratze und Isomatte sind die Gewinner und vom Liegekomfort gleich, allerdings hat die Isomatte keine Besucherritze.
Nachteil gegenüber den LuMa- sie braucht deutlich mehr Platz und ist zeitaufwändiger im Abbau.
Das hier sind die Luftmatratzen https://www.amazon.de/gp/product/B07R585VJ8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1.
Winziges Packmass, super schnell aufgeblasen, passen perfekt nebeneinander im Dokker.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Mein Mann hat die hier,wenn man die auf die andere legt schläft er wunderbar
aber ich habe sowas nicht
Lowland Klymit Isolierte Static V Schlafmatte auf checkfrank.de | Frank
kleines packmass leicht 700gr.

Die matte alleine geht auch weil erdarauf schon geschlafen hat im Zelt,wollte mir noch eine holen
Im angebot 60€ hat mein Mann bezahlt


Wir haben noch eine andere Matraze hier die wollen wir drunterlegen
Unter die ,die wir schon haben

Aber die muss auch gechnitten werden

Wenn wir es die Woche schaffen,kommen noch Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in meinen Campingbox-Thread. Da habe ich auch was zum Thema Matratze geschrieben. (Habe gerade nur mein Handy zur Verfügung sonst würde ich dir die Stelle direkt raussuchen...)
Meine ist auch zugeschnitten.
Bislang bin ich auf ihr immer ohne Rückenschmerzen durch die Nacht gekommen und habe immer gut drauf geschlafen - obwohl ich sonst auch schon mal je nach Matratze Probleme damit habe.
 
Habe heute bei Kaufland 2x 3-fach Matratze 60x180 für 18 EUR das Stück im Sonderangebot ergattert. Riechen nicht nach Chemie(!) und sind für mich vom Härtegrad her ok.

Passen beim Dokker Stepway quer (120 cm Längs) auf die Rückbank, verbleibendes 60 cm Teil dann hochgeklappt als Fensterschutz.

Entstand als Notlösung, da die Kopfstütze beim Beifahrersitz nicht zu lockern war (Problem des Knopfs/der Feder) und deshalb der Beifahrersitz nicht in eine waagerechte Linie mit der umgeklappten Rückbank zu bringen war.
Und ich derzeit die Rückbank nicht ausbauen möchte.

Die Lücken zwischen Sitzfläche Rückbank und Rückseite Vordersitze habe ich mit 2x 40cm Euroboxen hochkant "aufgefüllt", damit man Nachts nicht "durchfällt".

PS: Man kann für ein paar Nächte auf 1,20 x 0,60 m schlafen. Soll aber nicht meine Dauerlösung werden.
 
PS: Man kann für ein paar Nächte auf 1,20 x 0,60 m schlafen. Soll aber nicht meine Dauerlösung werden.

Wie groß / klein bist du denn, ca 1,30 Meter?

Falls größer, würde ich mir noch so eine "gersi-"Liege zulegen:
Simple is better....das beste und billigste Einzelbett im Dokker !...

Die Rücksitzbank kann im Auto verbleiben, du mußt nur die Lehne umklappen, Liege ausklappen, Matratze drauf ... und Gute Nacht! :)

Das sollte dann deutlich bequemer sein, als dein "1,2 Meter Rückbankbett", vor allem wenn man vorhat mehrere Nächte im Auto zu verbringen.

Und tagsüber zusammengeklappt nimmt die Liege kaum Platz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ganz normale Standard-Matratze für 80,- EUR aus dem normalen Matratzenladen geholt. Schaumstoff, 140x200. Mit einem Teppichmesser habe ich dann 10cm in der Breite weggeschnitten und kleine Anpassungen für Radkasten und Ecken geschnitzt. Dann nochmal in der Mitte in zwei Teile geschnitten und wieder in den Bezug gestopft. Herrlich bequem.
 
Wie groß / klein bist du denn, ca 1,30 Meter?

Falls größer, würde ich mir noch so eine "gersi-"Liege zulegen:
Simple is better....das beste und billigste Einzelbett im Dokker !...

Die Rücksitzbank kann im Auto verbleiben, du mußt nur die Lehne umklappen, Liege ausklappen, Matratze drauf ... und Gute Nacht! :)

Das sollte dann deutlich bequemer sein, als dein "1,2 Meter Rückbankbett", vor allem wenn man vorhat mehrere Nächte im Auto zu verbringen.

Und tagsüber zusammengeklappt nimmt die Liege kaum Platz weg.

Nein, ich glaube Du hast das Prinzip des Feldbettes nicht verstanden.

Du brauchst keine Matratze, das ist ja der riesige Vorteil.
Die Bespannung des Bettes reicht aus zum bequem liegen.

Matratzen nehmen unglaublich viel Platz weg im Auto und sind immer sehr umständlich, wenn man "herumhantiert" beim Umbauen...
 
@Rubi:
Ich glaube eher du verstehst manches Prinzip nicht! ;)

Es zwingt dich ja niemand eine Matratze auf DEINER Liege zu nutzen.
ICH hatte sehr bequem geschlafen mit Matratze auf der Liege. :)

Aber darum geht es hier ja überhaupt garnicht.
Wie letztendlich wer in seinem Auto pennt, ist mir völlig Latte, muß jeder selber Wissen. ;)

Ich habe hier nur einen Hinweis an casati gegeben, wie er (warscheinlich) deutlich bequemer in seinem Auto schlafen kann, ohne seine Rücksitzbank auszubauen (was ihm Wichtig ist) und ohne viel zusätzlichen Platz (neben seiner Matratze, die er eh schon hat) in seinem Dokker zu verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal an eine Thermarest oder Luftmatratze nachgedacht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.564
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück