Neue Injektor-Steuersoftware für Benziner?

Bigfoot29

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2016
Moin. Ich hatte letzte Woche Jahresinspektion. Neben den regulären Tätigkeiten wurde mir das Unterschreiben eines Software-Updates für die Injektor-Steuerung "freundlich aufgenötigt". Leider hatte ich nicht viel Zeit zum Lesen, aber: Wisst ihr, was da geändert wurde?

Nach dem Update klang/fühlte das Auto eine Ecke rauer als sonst (an). Das könnte sich gelegt haben. - Oder ich habe mich dran gewöhnt. Vorteile habe ich aber nicht mitbekommen. Die Motorleistung steigt - in sehr wenigen, aber existenten Momenten, in denen die Drehzahl zu niedrig ist, dass der Turbo das abfängt oder zu hoch, so dass Easy-R meint, auskuppeln zu können - immernoch spontan nach einem Absacker an, wenn der Kompressor anspringt und damit verbunden zickt auch Easy-R noch rum, wenn es nach dem "Drehzahlhoch"-Auskuppler gleich wieder einkuppelt, um die abgefangene (eingekuppelte) Drehzahlspitze an die Fahrzeug-Insassen weiterzugeben --> Freudiges, doppeltes Kopfnicken. :D

Regards, Bigfoot29
 
Im April habe ich auch das Update mit bekommen. Es ging um die neue Abgasnorm und anpassung an die Abgasmessung.
Im Fahrbetrieb habe ich keine änderung bemerkt. Schaltet alles normal. Ich fahre nur im Eco Modus, da schaltet das Easy-R sanfter.
 
Ich hab das Update bei der Inspektion im März bekommen. Keine negativen Auswirkungen. Der Verbrauch scheint eher etwas gesunken zu sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.598
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück