Neue Bremstrommel / Radlager erneuern?

Condor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V (73 PS), KBA-Nr: 8212-ADT
Baujahr
2015
Hallo, an alle!

Ich muss wohl bei meinem Sandero hinten rechts das Radlager erneuern, da es beim Geradeauslauf und
leicht in den Kurven Geräusche erzeugt und weil der Freilauf etwas schwerer ist, als auf der linken Seite.
Dies wurde bei der letzten HU auch bemängelt. Ich muss im Oktober wieder zur HU!

Nun meine Fragen:

Was habe ich grundsätzlich zu beachten, insb. auf das ABS?
Wird "nur" die Fettkappe in der Mitte entfernt und mit einer zentralen Mutter die Trommel gelöst?
Kann ich nur die eine Seite erneuern, oder muss(!) das immer Achsweise gemacht werden (Meine Fahrleistung: ca. 37000 Km)?
Muss es eine Trommel mit dem Zusatz: "mit ABS-Sensorring" sein, so wie hier: Teilelieferant
Kennt ihr das Drehmoment für die Befestigungsmutter?

Rad2.jpg

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Frank
 
Hallo,

Deinen Fragen entnehme ich, dass Du Dich nicht so wirklich gut aukennst, was die Schrauberei angeht.
Lass da jemanden drauf schauen, der sich auskennt. Wenn ich das korrekt im Kopf habe, dann liefert Dacia das Radlager nur komplett mit Trommel ca. 300 Euro. Und bei Trommelwechsel sollte man gleich beide Seiten wechseln.
Radlager (egal ob mit oder ohne Sensorring verbaut) gibt es aber im Autozubehör für umme 80 Euro.
Da muss dann aber jemand ran, der in der Lage ich das alte Lager auszupressen / abzuziehen. Das geht mit Garagenschrauber haben da recht wenig Chancen.

Dem Billigangebot von Zimmermann würde ich persönlich keine Haltbarkeit zusprechen.

@Dacianer bitte kurz verifizieren, ob das stimmt, dass die Lager im Original nur mit Trommel zu beziehen sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

Deinen Fragen entnehme ich, dass Du Dich nicht so wirklich gut aukennst, was die Schrauberei angeht.
Lass da jemanden drauf schauen, der sich auskennt. Wenn ich das korrekt im Kopf habe, dann liefert Dacia das Radlager nur komplett mit Trommel ca. 300 Euro. Und bei Trommelwechsel sollte man gleich beide Seiten wechseln.
Radlager (egal ob mit oder ohne Sensorring verbaut) gibt es aber im Autozubehör für umme 80 Euro.
Da muss dann aber jemand ran, der in der Lage ich das alte Lager auszupressen / abzuziehen. Das geht mit Garagenschrauber haben da recht wenig Chancen.

@Dacianer bitte kurz verifizieren, ob das stimmt, dass die Lager im Original nur mit Trommel zu beziehen sind.
Entschuldige bitte, dass ich vermutlich nicht dein Fachwissen habe, leider muss ich dich dennoch enttäuschen, denn ich schraube schon sein 1986 an meinen Fahrzeugen und bisher hat es noch nie Ausfälle gegeben, welche an meine "Schrauberkünsten" zurückzuführen gewesen wären!

Es wäre halt nur das erste mal, dass ich an einer ABS Trommel arbeiten müsste, deshalb meine Fragen, auch wenn ich damit nicht dein Niveau erfülle!
Weiter ist dies hier ein Forum, wo es eigentlich(!) erlaubt seien sollte, Fragen zu stellen!?
 
Entschuldige bitte, dass ich vermutlich nicht dein Fachwissen habe, leider muss ich dich dennoch enttäuschen, denn ich schraube schon sein 1986 an meinen Fahrzeugen und bisher hat es noch nie Ausfälle gegeben, welche an meine "Schrauberkünsten" zurückzuführen gewesen wären!

Es wäre halt nur das erste mal, dass ich an einer ABS Trommel arbeiten müsste, deshalb meine Fragen, auch wenn ich damit nicht dein Niveau erfülle!
Weiter ist dies hier ein Forum, wo es eigentlich(!) erlaubt seien sollte, Fragen zu stellen!?
Nana sei doch nicht gleich beleidigt :)
ABS Trommel oder nicht ist im Prinzip das Gleiche. Das Billigzzeug würde ich dennoch nicht einbauen. Wer billig kauft, kauft leider oft zwei Mal.
Da würde ich eher zu den Erstausrüstern gehen.

Paarweise wechseln ist auch klar, wenn Du die Trommeln wechselst. Darum der Tipp mit dem Einzellager.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nana sei doch nicht gleich beleidigt :)
ABS Trommel oder nicht ist im Prinzip das Gleiche. Das Billigzzeug würde ich dennoch nicht einbauen. Wer billig kauft, kauft leider oft zwei Mal.
Da würde ich eher zu den Erstausrüstern gehen.

Paarweise wechseln ist auch klar, wenn Du die Trommeln wechselst. Darum der Tipp mit dem Einzellager.
Hast du eigentlich oben mal auf den Link des Teilelieferanten geklickt?
Ich glaube nicht, dass da "billig" angeboten wird und ja, es gibt nur Trommel mit Lager und(?) mit Sensorring!
 
Hast du eigentlich oben mal auf den Link des Teilelieferanten geklickt?
Ich glaube nicht, dass da "billig" angeboten wird und ja, es gibt nur Trommel mit Lager und(?) mit Sensorring!
90 Euro ist billig für Trommel mit Lager. Wenn das SKF Lager alleine schon 80 Euro kostet bzw Pagid das Kompletteil in Erstausrüsterqualität für über 220 Euro anbietet.
Aber mach, wie Du willst.
Hier noch ne Bescheibung, wie es geht. ist im Prinzip das Gleiche nur eben mit Wechsel des Lagers und ohne neue Trommel. Allerdings würde beim Einpressen den Druck auf den Lageraussenring geben und nicht auf den Innenring.

Man muss nicht unbedingt alles wechseln. Trommel runter. Ausmessen, schauen ob mit oder ohne Sensorring und dann im örtlichen Zubehörhandel bestellen.
Auch dazu noch ein Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Abbau der Trommelbremse empfehle ich aber dieses Video. In den meisten Videos wird nur mit mehr oder weniger Gewalt die Trommel runtergezogen, es wird aber fast immer vergessen den Belag-Nachsteller zurückzudrehen. Wenn man das vorher macht, dann geht die Trommel auch leichter runter.
 
Zimmermann ist nun wirklich kein Billighersteller. 65-90€ normaler Preis für vergleichbare Teile im Zubehör.
Mach gleich beide Seiten neu, und innen gescheit sauber.
Lager einzeln gab es anfangs bei Dacia gar nicht zu kaufen worüber sich manche aufgeregt hatten...bei 90€ rentiert sich die Arbeit auch nicht.



Wer sich ne Dacia Bremstrommel für 300€ bei Renault andrehen lassen will...kann man machen, muss man nicht.
 
37000km und schon defekt? Frage was für Reifen sind da drauf 185er?
Das macht mir keinen Mut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
37000km und schon defekt? Frage was für Reifen sind da drauf 185er?
Das macht mir keinen Mut.
Wieso defekt?
Das habe ich doch nicht geschrieben!?
Ich habe beschrieben, dass bei der letzten HU das Rad hinten rechts etwas schwerer dreht im Freilauf, was mit leichten Mängel beanstandet wurde.

Es handelt sich um die Werksbereifung 185/65/R15, welche ich nächste Woche komplett erneuern werde, denn nach 7 Jahren werden die von mir damals neu montierten Ganzjahresreifen schon etwas hart und beginnen bei Nässe die Traktion zu verlieren.
Danke an dieser Stelle an das gute ESP!
Nun versuche ich es einmal mit Goodyear Vector 4Seasons GEN-3 XL
 
Ich muss wohl bei meinem Sandero hinten rechts das Radlager erneuern, da es beim Geradeauslauf und
leicht in den Kurven Geräusche erzeugt und weil der Freilauf etwas schwerer ist, als auf der linken Seite.
Die Lager haben Spiel oder schleifen die Bremsbacken? Die Handbremse in die erste Raste gezogen, dreht das rechte Rad schwerer oder steht schon fest?
 
37000km und schon defekt? Frage was für Reifen sind da drauf 185er?
Das macht mir keinen Mut.
Bei meinem Logan der ja die gleichen Teile hat ist nach 47000km noch alles okay mit den Lagern. Eben erst wieder ohne Mängel über den TÜV gekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.327
Beiträge
1.023.521
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück