neckische Idee Lichthupe für Dacias ohne BC

datsch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Der Thread www.dacia-logan-club.de/forum/kummerkasten/7096-scheibenwischer-wackelkontakt-stufe-1-a.html hat mich mit Texas's Hilfe auf folgende Idee gebracht.

Wenn man in der Eile jemandem Lichthupe geben will ist es mir schon mehrfach passiert, dass das Fernlicht einrastet und dann wurschtelt man umher und blendet möglicherweise jemanden sinnlos.

Ist es möglich, Dacia's ohne BC mit einem Scheibenwischerhebel MIT BC-Taste auszustatten und diese Taste mit der Lichthupe zu verbinden?

Vielleicht gefällt jemandem die Idee, mir nützt es leider nix da BC vorhanden.

Gruß Markus

edit: Für die ultimative Lichthupe dann gleich noch die Nebelscheinwerfer mit drangehängt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch schon oft passiert, ärgerlich :/
Allerdings hab ich ja nen BC...
 
Noch ärgerlicher war es, als ich bei meiner Probefahrt auf dem Lenkrad rumdrückte, in der Erwartung die Hupe zu aktivieren :)
 
Ja gut :D
Das hat auch was, wobei ich finde, dass die Konstruktion mit der Hupe schlecht ist. Oft ist die Situation schon wieder vorbei, bevor ich mich dran errinert habe, dass die Hupe an der Seite am Schalter ist.
Ok bei dem Heini der die Autobahnabfahrt hochgefahren ist, hat sie funktioniert.... :doh:

EDIT:
Ist es eigentlich machbar, die Hupe mit dem Fernlich zu kuppeln?
Nicht das ich das jetzt möchte, aber hätte ja auch was das es aufleuchtet wenn man hupt.... ich höre schon den TÜV :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Lichthupe nicht einrastet, kenne ich bisher nur von Mercedes. Dort wird das Fernlicht eingeschaltet indem man den Hebel nach vorn drückt. Lichthupe geht ganz normal mit heranziehen. Warum übernehmen das nicht alle Hersteller?

Die Hupe gehört natürlich ins Lenkrad! Keine Ahnung was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben. Ärgert mich immer wieder.
 
Mein erstes Fahrzeug(British Elend, Mini 1000, Bj 71) hatte die Hupe auch auf dem Blinker, ist billiger und wenn man es weis, mit Sicherheit nicht schlechter :)
 
Beim Ford Mondeo, war früher die Hupe auch auf dem Blinker.
 
Neckisch...

Hallo Datsch, selten wünsche ich mir etwas Ähnliches. Nämlich, je nach Bedarf vorne oder hinten im Auto, meine alten Studioblitzgeräte einbauen und gelegentlich denjenigen die von hinten blenden, mal ein Zeichen zurück zu senden. Ich stelle mir jeweils vor, dass der Hintermann im besten Fall noch gerade anhalten kann und nach so 2 Minuten wieder Licht und Dunkel unterscheiden kann. Zum Glück ist es verboten, 1500WS-Blitzgeräte im fahrenden Auto auszulösen. Schmunzel... Hier noch ein kleines Bild. Nicht dass ich was gegen Lichtsignale habe. Aber wenn der Hintermann näher als 2 Meter hinter mir herfährt stimmt etwas nicht mehr. Definitiv.
LG Tobi
 

Anhänge

  • imagesCA2J0GZ1.jpg
    imagesCA2J0GZ1.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 47
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Die Hupe gehört natürlich ins Lenkrad! Keine Ahnung was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben. Ärgert mich immer wieder.

Hallo Torben,

die Hupe hätte das Lenkrad mit Sicherheit locker 50 Euro teurer (wenns reicht) gemacht als so ein kleiner extra Bibbus an einem sowieso vorhandenen Schalter.
Alles so Kleinigkeiten, die sich dann halt summieren und im Endpreis manifestieren.
Find ich eigentlich Ok wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, so oft brauch man Sie ja auch nicht (ausser man fährt nach Italien :lol:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@Tobi

Absolut geil, 2 solche Dinger als Nebelscheinwerfer und dann mit der Lichthupe koppeln.
Dann gibts vielleicht Antwort von einem weit entfernten Stern :rolleyes:.
 
Das die Lichthupe nicht einrastet, kenne ich bisher nur von Mercedes. Dort wird das Fernlicht eingeschaltet indem man den Hebel nach vorn drückt. Lichthupe geht ganz normal mit heranziehen. Warum übernehmen das nicht alle Hersteller?

Die Hupe gehört natürlich ins Lenkrad! Keine Ahnung was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben. Ärgert mich immer wieder.

Hi Torben,

das mit der Hupe ist halt bei den Franzosen so. Aber da gewöhnt man sich schnell dran. Das mit der Lichthupe finde ich auch net ganz so doll, aber auch daran gewöhnt man sich.

Und nur weil etwas vom "Stern" kommt, muss es nicht Standard werden. Ich liebe die Kleinigkeiten, mit denen sich die Datsche vom "Standard" unterscheidet.
 
Hallo Datsch, selten wünsche ich mir etwas Ähnliches. Nämlich, je nach Bedarf vorne oder hinten im Auto, meine alten Studioblitzgeräte einbauen und gelegentlich denjenigen die von hinten blenden, mal ein Zeichen zurück zu senden. Ich stelle mir jeweils vor, dass der Hintermann im besten Fall noch gerade anhalten kann und nach so 2 Minuten wieder Licht und Dunkel unterscheiden kann. Zum Glück ist es verboten, 1500WS-Blitzgeräte im fahrenden Auto auszulösen. Schmunzel... Hier noch ein kleines Bild. Nicht dass ich was gegen Lichtsignale habe. Aber wenn der Hintermann näher als 2 Meter hinter mir herfährt stimmt etwas nicht mehr. Definitiv.
LG Tobi

Mannomann, mache das ja nur nicht. :o
Selbst wenn der Hintermann 2 m hinter Dir herfährt und es passiert was, bist Du auch dran.
Es genügt ja schon, leicht mal das Bremspedal anzutippen. -_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.912
Mitglieder
71.168
Neuestes Mitglied
Lorenz
Zurück