Nebenwirkungen durch zu hohe Füllstände?

DonCarlos

Mitglied Platin
Fahrzeug
Lodgy 1.5 dCi 109 PS
Baujahr
2017
Hallo Ihr Lieben,

bei der ersten Inspektion, bei 14.000Km, wurde angeblich ein zu niedriger Kühlwasserstand bei meinem Lodgy festgestellt. Ursache unbekannt, soll ich im Auge behalten.

Jetzt, 500Km später, hab´s ich kontrolliert und der Füllstand ist ca. 1cm über Max.

Das nehme ich mal zum Anlass die alten Hasen und vor allem die Männer vom Fach zu fragen:

Was kann denn beim überfüllen von

- Kühlwasser
- Motoröl
- Bremsflüssigkeit
- Servoöl

passieren? Wo liegen die Gefahren, was kann man schon mal lassen. (Hier z.B. mein 1cm zu hoher Kühlmittelstand?)

LG Carsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Vielen Dank für Deine Hinweise und fundiertes Wissen!
Mit diesen Aussagen kann man etwas anfangen!

LG Carsten
 
Ich habe mal in meinen alten Corsa B Benzin eingefüllt das ich bei einem Auto abgepumpt habe der aus versehen Benzin statt Diesel getankt hat. Es war noch etwas Diesel im Tank.

Mein Corsa hat den Kraftstoff über die einspritzdüse verteilt, aber der Diesel ließ sich nicht einspritzen und ist über das Saugrohr in den Motor gelaufen und hat sich unten beim Öl gesammelt...

Ich habe es erst gemerkt als ich den Motor nicht mehr starten konnte , da er so vollgelaufen war das die Kolben nicht mehr nach unten könnten...

Ich weiß nicht mehr wie viele Liter ich da abgelassen habe.. locker so 10.

Nachdem alles wieder raus war, neues Öl und Benzin drin war lief er wieder. Ich bin ihn noch 30 tkm gefahren und hab ihn dann verkauft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.957
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück