Nachrüstung dimmer für Instrumenten bzw Innenraumschalterbeleuchtung

gardendesigner

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Gibt es im Sandero 2 den ich ja hab, ein Stromversorgungskabel für jegliche Innenraumbeleuchtung wie Tacho und Schalter wo man einen Dimmer zwischen schalten kann?

Wenn es wieder warm ist wird ein wenig mit Led bzw smd rum gespielt und das wird garantiert heller Leuchten als die funzeln jetzt die so verbaut sind.

falls es jemand weis. was gibt die farbe im wagen vor für die beleuchtung. sind es nur die leuchtmittel oder sind da wieder bunte folien oder so hinter? ist nur ne anhangfrage:D

Beim Steppy sind es nur die Birnen die die Farbe vorgeben-habe miene gegen Leds ausgetauscht und habe jetzt einen perfekt beleuchteten Innenraum sowie Kofferraum.;):D

LEDs bekomst du in diversen Helligkeitsgraden von bläulich über kaltes Weiß bis Warmweiß als Ersatz"birnchen". Ist keine Folie, das produziert das Leuchtmittel selbst. Ich selbst hab mein Fahrzeug mit Neutralweiß ausgestattet, weil "Warmweiß" nicht viel besser ist wie die schon vom Werk verwendeten Glühbirnchen.
Kofferraum wurde mit linker und rechter 30cm langer selbstklebender LED-Leiste von Phil-Trade (leuchtet nach unten und seitlich) ebenso modifiziert. :)

Tacho geht meines Wissens nicht über seperater Leitung?
Auch sind dort farbige LED aufgelötet, die du dann austauschen müsstest. Aber ob es dann einfach zu dimmen ist wieß ich nicht.
Irgendwann will ich da auch mal was machen. Das orange gegen weiß oder so tauschen, aber muss mich erst aufraffen, Tauch ausbauen etc... (auch habe ich noch ~ 1,5 Jahre Garantie, denke da geh ich erstmal nicht so schnell ran...)

• Themenstarter Themenstarter
ok. anhangfrage erledigt. woher leuchtmittel usw ist mir sehr wohl bekannt.

leds dimmen ist absolut kein problem. habe meinen ganzen polo 6n auf blaue leds umgelötet über den original dimmer zu dimmen. allerdings gabs da probleme mit der beleuchtung weil überall grün bedampfte amaturen drin waren . kratz die *** :) mal ab..

im ernstfall bekommt der tacho ne neue beleuchtung mit externer ansteuerung wenn diese beleuchtung nicht über das gleiche hauptkabel geht wie die innenraumschalter.

aber wo kommt der hauptstrom dafür her. das wüsste ich gerne noch..

ok. anhangfrage erledigt. woher leuchtmittel usw ist mir sehr wohl bekannt.

leds dimmen ist absolut kein problem. habe meinen ganzen polo 6n auf blaue leds umgelötet über den original dimmer zu dimmen. allerdings gabs da probleme mit der beleuchtung weil überall grün bedampfte amaturen drin waren . kratz die *** :) mal ab..

im ernstfall bekommt der tacho ne neue beleuchtung mit externer ansteuerung wenn diese beleuchtung nicht über das gleiche hauptkabel geht wie die innenraumschalter.

aber wo kommt der hauptstrom dafür her. das wüsste ich gerne noch..

Hier findest Du alles für jeglichen Umbau:

https://www.dacianer.de/forum/techn...ndium-dacia-generation-ii-modifikationen.html

ein foto mit blauer tachobeleuchtung der generation II gibt es jedenfalls schon mal.

Anhänge

• led.jpg
    led.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 91
  • Themenstarter Themenstarter
der link sagt mir aber leider nicht wo das plus kabel für die beleuchtung zusammen läuft, bzw wo es her kommt.

kann man das direkt am lenkradkombidrehschalter vielleicht abgreifen?

Der Tacho wird über ein CAN BUS Signal gedimmt. ... Man kann ihn nicht ohne relativ viel aufwand Dimmbar machen...

Die Schalterbeleuchtung ist auch schwer aus dem Licht Kabelbaum heraus zu dröseln, da sie mit am Standlicht hängt... Man müsste hier dann das Standlicht seperat schalten

also bisher konnte man für sowas direkt über den lichtschalter gehen. auch bei den neueren fahrzeugen .

und dimmbar ist der tacho ja nicht. also kann da der can bus nix mit zu tun haben.

die ganzen schalter sind ja alle ziemlich weit zusammen , da kann ich auch paar kabel mehr ziehen und komplett neu machen incl dimmer. :D

wo ist der dimmbar? ich habe keinen schalter dafür. also geht das nicht.

Ja du hast recht und es hat auch sicherlich nichts mit dem Can BUS zu tun.

Ich dachte es geht um eine Nachrüstung, aber scheinbar suchst du einen vorhandenen schalter.

Korrekt den gibt es nicht.

und jetzt hab ich dich verstanden. haha. also grundsätzlich möglich.

welches kabel am tacho schaltet denn die beleuchtung?

ich kann natürlich auch platine verfolgen und multimeter einsetzen. :D

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.208
Mitglieder
75.831
Neuestes Mitglied
Moglie
Zurück