Nach Reifenservice 1L mehr auf 100km

Garagoos

Mitglied Silber
Fahrzeug
Renault Espace 160 dCi
Hallo zusammen,

Habe mir Freitag morgen vier neue Sommerschlappen aufziehen lassen (identisches Modell wie vorher)..... Seit meinem Werkstatt Besuch brauch mein Lodgy 1L mehr auf 100km ????? :angry:

Da ich immer die exakt gleiche Strecke (170km) fahre fällt das natürlich sofort auf. Zu wenig Luft ist nicht drauf..... Hab auch mal 2,8 vorn und 3,0 hinten drauf gemacht = keine Veränderung.

Ich fahre die Strecke immer mit Speedlimiter auf 120km/h = immer zwischen 5,2-5,7 Liter / 100km (aktueller Verbrauch via Boardcomputer) .... Seit Freitag sind es 6,2 -7 L / 100km.

Das freibrennen des DPF kann ich ebenfalls ausschließen.....da dieser wenn überhaupt nur auf dem generellen Durchschnittsverbrauch / 100km abzulesen ist (zB frisch nach dem Volltanken).

Da ich seit 119 000km Buch über den Spritverbrauch führe kann ich sagen das dieses Verhalten auf gar keinen Fall normal ist. Ich werde diesbezüglich auch nächste Woche bei der Renaultwerkstatt vorstellig werden....

....aber vielleicht hat hier noch jemand eine Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die angezeigte Geschwindigkeit auf dem Tacho, bzw. dem Kilometerzähler, mit den Werten vom Navi (GPS) gegenkontrolliert?
 
Stimmt die Reifengröße?
Sind die Reifen richtig montiert (Laufrichtungsbindung) ?
Eventuell höherer Abrollwiederstand?
Andere Felgen?
Fahrverhalten geändert (Beschleunigung) ?

Ist bei dem “Werkstattbesuch“(???) eventuell noch etwas Anderes gemacht worden als Reifenwechsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal ganz stark darauf das noch etwas anderes gemacht wurde.

Wo hast Du die Reifen aufziehen lassen,freie Reifenbude oder Renault/Dacia Werkstatt?;)
 
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und bekomme meinen Stepway erst nächte woche aber ich dachte ich mische trotzdem schon mal mit :lol:

schau auch einmal auf die DOT Nummer bei den Reifen wen es nämlich das selbe Modell ist kann es auch durchaus sein das sie dir etwas ältere Lagerreifen verkauft haben!

mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Direkt bei Renault wo ich immer bin (und bisher super zufrieden bin).

Ich war vor knapp einer Stunde mal bei einer anderen Tanke und bin nun doch etwas verwundert (und erleichtert). Hatte Samstag den Luftdruck bei meiner Stammtanke gescheckt (nachdem mir aufgefallen war das der Wagen deutlich mehr Sprit braucht).... Da war auf allen vier Reifen (laut Luftmesser) 2,3 bar drauf (zu wenig).

Da ich gerade von der Autobahn kam (keine kalten Reifen) habe ich voran mal 2,8 und hinten 3,0 bar draufgemacht.

Heute Morgen war ich bei einer anderen Tanke - vorne waren es 2,3 und hinten 2,5 bar !?!? Ich hab jetzt hinten wieder 3,0 und vorne 2,7 bar draufgemacht. Bin eben 65km Autobahn gefahren und der Spritverbrauch passt wieder.

Im Umkehrschluss heißt das aber das seitens Renault viel zu wenig Luft in den Reifen war, da die Reifen warm waren können da ja Max nur 2,0 bar drin gewesen sein.....und so wie es aussieht hat der Luftmesser an meiner Stammtanke einen Weg. Habe jetzt hier am Ziel nochmal den Luftdruck an einer anderen Tanke gecheckt = 2,7 vorn und 3,0 hinten = alles Paletti.

Bin erstmal beruhigt das der Wagen nix hat ..... Werde Montag kurz bei Renault vorstellig werden und das Thema ansprechen. Ist ja Gottseidank nichts dramatisches ... Aber so einen Fauxpass hat sich meine Werkstatt bisher noch nicht geleistet.


Immerhin habe ich die Erkenntnis gewonnen wie krass sich der Spritverbrauch erhöht wenn da gut ein bar zu wenig in den Reifen ist.

@Steve
DOT 48/2015 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja gut.:)

Du müßtest auch noch einen Euro-5 dci haben,oder?

Bei den Euro-6 steht ja das Update des Steuergerätes bevor,wegen der Abgaswerte,die sollen ja demnächst in die Werkstätten...

Bei anderen Herstellern wo das schon passiert ist,da tritt nämlich das Selbe auf,der Verbrauch steigt.;)

Andere ändern aber auch an Euro-5 Motoren noch etwas,wie das bei Renault ist muß man noch abwarten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das dachte ich mir tatsächlich auch als erstes das es aufgrund der Dieselgeschichten mal schlank irgendwas geändert wurde..... Wobei ich mir eingeredet habe das die das nicht einfach "unter der Hand machen". Wie erwähnt bin ich eigentlich sehr zufrieden wo ich bin.

....und ja, ich fahre den Euro 5 Diesel
 
Weißt Du wie viele "Serviceaktionen" es gibt die nicht durch das KBA benachrichtigt werden,sondern die einfach "mal eben" verdeckt erledigt werden wenn das Fahrzeug zum normalen KD kommt?;)

Das ist in der Branche üblich,der Kunde bekommt das halbe Auto neu und merkt nix davon.:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Solange mir als Kunde keine Nachteile dadurch entstehen sehe ich das durchaus sportlich..... Wenn da aber von heute auf morgen einfach mal so ein Mehrverbrauch von z.B. 1L/100km kommt hätte ich viel Spaß mit dem Hersteller. Bei 50 000km im Jahr sind das mal schlank 500€+ mehr an Spritkosten im Jahr ^^
 
Nun, ich denke mal, der Hersteller würde Dich da "wegtreten" lassen.

Zur Zeit der Auslieferung war das Fahrzeug ok, Punkt.

Das wäre max. ein Thema für die "Schiedsstelle für das Kfz-Handwerk" - und Du wärest erst mal in der Nachweispflicht.

... und ob sich bei 1 Liter auf 100 tatsächlich jemand die Beine ausreißen würde ??
 
Macht 10 auf 1000 und 100 auf 10000.....find ich jetzt nicht zu wenig!:p
Kleinvieh macht auch Mist!
 
Nein, das ist auch nicht wenig.

Aber Recht haben und Recht bekommen- das sind in D 2 versch. Paar Schuhe ...
 
Habe hier im Forum schon des Öfteren gelesen das beim Service/Inspektionen der Reifenluftdruck auf Hersteller angaben eingestellt wird. Das ist beim Logan 2,2bar, meiner Meinung nach zu wenig und nur dazu da den Fahrkomfort durch „weiche“ Reifen zu erhöhen. Dadurch erhöht sich die Auflagefläche ein wenig und der Reifen walkt mehr, was vielleicht den Mehrverbrauch erklärt. Ich fahre alle 4 Räder mit 2,6 bar, geht super, nicht zu hart und nicht zu weich.

Gruß Robert
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück