Nach Austausch der Batterie sind Hupe und Abblendlicht nicht mehr verfügbar

Landaise

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo Dacianer,
nach dem Austausch meiner Batterie ist auf einmal Hupe und Abblendlicht nicht mehr verfügbar.
Alle Sicherungen (soweit erkennbar) sind überprüft. Könnte theoretisch am Kombischalter liegen, auch wenn der vor wenigen Tagen einwandfrei funktioniert hat.
In einem anderen Forum wurde erwähnt, dass es eine eigene Sicherung für diesen Lenkstockschalter gibt (F29). Dieser ist auf den vorhandenen Bildern aber nicht zu finden.
Hat jemand vielleicht einen Tipp ?
Danke im Voraus
Landaise
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry Ergänzung zu oben, mein Duster ist ein DCi, Erstzulassung 07/2015
Landaise
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Joe,
vielen Dank, aber die Belegung meines Sicherungskasten sieht völlig anders aus(siehe unten). Die angegebenen Steckplätze sind dabei wertmäßig okay, sichern aber andere Bereiche als im Bild angegeben ab. Z.B. Hupe (ganz oben links ist bei mir nicht belegt, ebenso Scheinwerfer (ganz rechts oben). Das Fahrzeug hatte angeblich einen Auffahrunfall und wurde repariert. Leider keine Angaben darüber, was gemact wurde. Die Werkstatt gibt es auch nicht mehr... Eventuell wurde dabei der Sicherungsbereich erneuert (?). Andererseits scheint die Hupen-Sicherung auch bei anderen Dustern anderweitig abgesichert zu sein.
Gruß
 

Anhänge

  • 1617706718002.png
    1617706718002.png
    952,2 KB · Aufrufe: 22
Dann habe ich dies noch gefunden. Hupe und Licht sind da in keinem Bild auf 29, sondern jeweils mit 2 separaten Sicherungen abgesichert. Im Zweifel halt alle kontrollieren, was du ja aber schon gemacht hast.

Ich würde mal im Motorraum schauen. Vielleicht ist eine von den dicken Sicherungen durch.
 
Wenn die Sicherungen gefunden wurden, wirst du feststellen das keine defekt ist.
Der Lenkstockschalter ist defekt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Lenkstockschalter würde mich wundern, denn vor dem Batterietausch haben Licht und Hupe noch funktioniert. Aber ich suche weiter.
Merci und einen schönen Abend noch
 
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Lenkstockschalter würde mich wundern, denn vor dem Batterietausch haben Licht und Hupe noch funktioniert. Aber ich suche weiter.
Merci und einen schönen Abend noch

Gestern war noch Luft im Reifen. Heute nicht mehr. Es ist so wie auch bei vielen anderen
Daciafahrer der Lenkstockschalter. Manchmal hilft es das abgedrehte Kabel wieder anzulöten.
Ist allerdings sehr fummelig.
 
Werden wir erfahren was nun der Defekt war ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück