Nach 10 monaten lackbläschen

So dünn wie diese Roboter, dazu setzt Renault in vielen Werken (auch in Pitesti) einen weiterentwickelten sehr guten Farbzerstäuber von Sames ein, bekommt das niemand auf der Welt in Handarbeit hin! ;-)

SAMES KREMLIN | Zerstäubung (https://www.sames-kremlin.com/germany/de/technologies-spraying.html)

Da auch Renault mit hochmodernen Robotern arbeitet, liegt es aber wohl eher am Sparkonzept, als an der eingesetzten Technik und an der Grundlage.

Ohne es zu Wissen würde ich aber vermuten, dass bei Dacia nur ein Grundierfühler verwendet wird, bei Porsche in Leipzig sind es derer 3, um schon diesen auf die spätere Farbwahl anzupassen.


imho gehört einfach nen gescheiter Klarlack als Abschluss drauf, dann wäre die geringe Schichtdicke des blaus auch nicht so dramatisch.
 
Genau solche hier gelesenen Probleme waren für mich der Mit-Grund eine Mettallicklakierung zu wählen...
 
@Idefix:

Habe ich ja beim 2. Dacia jetzt auch gemacht,der 1. war ja auch Marine-Blau.;)

Habe aber inzwischen festgestellt das es keinen Unterschied macht,Flamm-Rot ist genauso empfindlich...:(
Egal,die Farbe gefällt mit trotzdem sehr gut.:)

Von der Haltbarkeit her ist eh Weiß die beste Farbe,die wird immer am Dicksten lackiert.;)
 
@Idefix:

Habe ich ja beim 2. Dacia jetzt auch gemacht,der 1. war ja auch Marine-Blau.;)

Habe aber inzwischen festgestellt das es keinen Unterschied macht,Flamm-Rot ist genauso empfindlich...:(
Egal,die Farbe gefällt mit trotzdem sehr gut.:)

Von der Haltbarkeit her ist eh Weiß die beste Farbe,die wird immer am Dicksten lackiert.;)

Wirklich? Nähert man sich dem Problem mal logisch dann sollten die dunklen Farben eigentlich dicker aufgetragen werden. Warum? Weil der Rohgrund doch hell ist und helle Farbe diesen besser abtönen als dunkle. Logik ??? Das in dunklen Farben der Pigmentanteil höher ist und es dadurch zur besseren Deckung kommt...möglich. Ubrigens: Ich habe auch Flammrot und außer eine kleinen Kratzer in der Nähe des Fahrerseitigen Türgriffs ( mit Schlüssel in der Hand aufgemacht-dussellig!) keine weiteren Kratzer. Ich fahre jeden Monat einmal in die Textilwaschstraße (10 €) und habe trotzdem noch keine Waschstraßenüblichen Kringel die bei Sonnenlicht gut zu sehen sind. Klarlack...werden denn nicht alle Fahrzeuge mit Klarlack überlackiert? Oder bin ich da jetzt in der anderen Preisklasse gelandet? :think:
 
Bei den heutigen Wasserlacken ist tatsächlich immer Klarlack drauf,auch beim Marineblau.
Mein Logan I BJ 2005 war noch einfacher Unilack,ohne Klarlack,wurde etwas später geändert.

Weiß wird tatsächlich dicker lackiert damit der Untergrund nicht durchscheint,bei Weiß hast Du ca, 1/3 mehr in der Stärke,und auch dann noch den Klarlack drüber.;)

Es liegt aber nicht am farbigen Grundlack,die Kratzempfindlichkeit,die wird rein von der Klarlackschicht bestimmt.Diese ist beim Dacia halt grundsätzlich recht weich,egal welche Farbe drunter ist.
Renault selbst sein da schon anderen Klarlack zu verwenden,obwohl die Farbe darunter bei Beiden angeboten wird.

Aber ein harter Klarlack der unempfindlicher ist (Nanolack) kostet halt mehr,da kommt irgendwo dann auch der Preisunterschied mit her.
 
Die Frage habe ich mir auch gestellt, weil ich meine das die originalen Lackstifte immer mit Klarlack angeboten werden! Aber so richtig sicher bin ich mir auch nicht ...
Wo hab ich das geschriebn? :think:
 
Heutige Lacke haben mindestens 3 Schichten:

1. Grundierung
2. eigentlicher Farblack
3. Klarlack

Nach oben hin offen,manche Hersteller verwenden schon mehrere Schichten bei der Grundierung,und Lacke die je nach Sonneneinfall/Temperatur ihre Farbe ändern gibt es auch noch,sind dann noch mehr Schichten.:)

Klarlack gibt es auch in matt,nicht das jemand denkt Mattlacke hätten keinen.;)
 
Was es zum Glück nicht mehr gibt sind die Nicht-UV beständigen Lacke. Mein Corsa A in rot war so ein Typ. Aber mit Colorwachs konnte man den immer wieder auffrischen. Die Roten waren aber auch am meisten betroffen egal welche Marke. :veryangry:
 
Genau solche hier gelesenen Probleme waren für mich der Mit-Grund eine Mettallicklakierung zu wählen...
Ich habe Metallic, den Lack würde ich aber als den dünnsten und empfindlichsten bezeichnen den ich je hatte.
Metallic scheint nicht besser zu sein.
Bin gewohnt auch mal Lackreiniger zu verwenden. Aber das werde ich hier wohl nicht wagen.

Die Frage habe ich mir auch gestellt, weil ich meine das die originalen Lackstifte immer mit Klarlack angeboten werden! Aber so richtig sicher bin ich mir auch nicht ...
Bei uni Lack kann man Klarlack nehmen, bei Metallic muß man. Auch bei Stiften. Metallic ist dabei aber nicht unbedingt besser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.238
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück