My Safety dauerhaft auf ein Programm festlegen?

MCL

Mitglied
Fahrzeug
Bigster Extreme 155
Baujahr
2025
My Savety dauerhaft auf ein Programm festlegen?
1. Modus "All on"
2. Modus "Perso"

Mit der My Savety Funktion kann man Assistenzsysteme bei Bedarf ein/-ausschalten.(personalisieren)
Das Problem ist, dass der sich beim Start immer auf "All on"="alles aktiviert" einstellt.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit die programmierte Eigenversion (Modus Perso)dauerhaft zu aktivieren?

My-Savety.webp

Zuletzt bearbeitet:
Und da hilft Renault/Dacia mit dem My-Safety schon gewaltig. Bei anderen Herstellern, kannst es tlw. gar nicht ausschalten oder musst am Touchscreen in 3 Untermenüs rumklicken (bei jedem Start)... Daher immernoch die einfachste/komfortabelste Lösung.

Ich versteh das Ganze nicht wirklich, in einem anderen Thema wird über den NCAP Test etc. gewettert und hier, dass man Assistenzsysteme deaktivieren will. Ich finde diese gut und werde sie nicht deaktivieren. Warum sollte ich diese deaktivieren wollen. Gibt es da echt sinnvolle Gründe?

Es ging wohl um die Festlegung der persönlichen Einstellungen, die beim Start automatisch aktiv sind.
Das kann jeder für sich - von fast alles ON bis alles OFF sein - wie es eben beliebt.
Meist sind nur ein paar Dinge inaktiv....(piepsen bei Geschwindigkeitsüberschreitung oder Spurhalteassi)

Und das es nicht geht, wurde ja schon beantwortet ;)

Moin zusammen,

Also ich muss schauen, was ich bei jeden Neustart durch 2 maliges Drücken der "My Safety" - Taste beim Bigster ausschalten werden, vermutlich ALLES!!!!

Weiß nicht, wer hier Zugriff auf Neuwagen Baujahr 01/2025 und neuer hat. Für einen alten Knochen wie mich NERVEN diese neuen Systeme einfach nur.

Meine bessere Hälfte fährt beruflich für die Sprachheil-Kindergarten hier im Kreis. Hat erst im Januar einen nagelneuen Mercedes Sprinter mit allem "KlimBim" bekommen. Tochter fährt einen 4 Wochen alten VW Polo mit fast Vollausstattung und somit allem "KlimBilm" und noch viel mehr...

Diese neuen Wagen greifen ständig ein, hier eine unerwartet Bremsung, da ein Gegenlenken, Vollbremsung beim in die Scheune fahren, weil der Wagen meint, die steile Auffahrt wäre eine Wand, ständig vibriert das Lenkrad.... plötzliches abbremsen, weil wieder was erkannt wurde, was nicht da war und nicht zu vergessen, das nervige Geschwindigkeitswarnsignal. Und ich meine nicht, weil ich zu schnell fahre, sondern weil beide "Kisten" das nicht zu 100% erkennen.... ich kann noch ewig so weiter machen...:hammer:

...und Obacht... Ich rede hier nicht von Dacia ;)

Brauche ich nicht und NERVT MEGA!!!

Ich mach es lieber wie Walter Röhrl und fahre nach Popometer :cool::cool::cool:

Gruß

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts vermutlich nur um den nervigen Geschwindigkeitspiepser. Hatte ein paar Mietwagen unterschiedlichster Hersteller. Die ersten km waren jedesmal die Hölle, bis man die Einstellung gefunden hat das teil Stumm zu schalten.
Die Sinnloseste EU-Verordnung, seit die Bananenkrümmung (oder Gurken?) festegelegt wurde. Obwohl das vermutlich noch Sinnvoller war.

Die Erkennung funktioniert einfach nicht zuverlässig. Bei keinem Hersteller. Und dann ist ein fehlerhaft erzeugter Warnton m.E. eher ein Sicherheitsverlust als Gewinn (z.B. plötzliches Bremsen weil erschreckt).
zudem die regelung bei 1km/h... Ohne Worte, sobald man nicht wie in der Formel 1, exakt beim schild die Geschwindigkeit gedrosselt hat, gibts die Strafe (in Form vom Piepen).
Hatte seit 20 Jahren keinen Strafzettel wg. erhöhter Geschwindigkeit..

Ich versteh das Ganze nicht wirklich, in einem anderen Thema wird über den NCAP Test etc. gewettert und hier, dass man Assistenzsysteme deaktivieren will. Ich finde diese gut und werde sie nicht deaktivieren. Warum sollte ich diese deaktivieren wollen. Gibt es da echt sinnvolle Gründe?
In der BDA werden diverse Gründe genannt, wann gewisse Assistenten sogar deaktiviert werden müssen (sollen?) - der Spurhalteassistent und Baustellenbereiche mit mehreren überlappenden Fahrbahnmarkierungen.
Da hat man im 2,10m Bereich sicher wenig Freude mit einem Lenkeingriff.

Nur beispielhaft - gibt wohl begründete Anfragen zu einer einfachen, schnellen und mehr oder weniger umfassenden Deaktivierung

Aus eigener Erfahrung: A4 Dauerbaustelle Richtung Köln. Die Fahrspuren mit vielen gelben Fahrstreifenmarkierungen verändert.
Die Fahrspur wurde auf den Standstreifen gelenkt und meine Fahrspurassistent versucht mich ständig in die Barkenreihe zu ziehen.
Die Fahrassistenzsysteme sind sicherlich toll. Aber bei Baustellen tut er sich schwer (und lenken kann ich noch selber).

Absolut super ist der Abstandstempomat!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.361
Mitglieder
76.059
Neuestes Mitglied
gotukola
Zurück