Mutters Duster 1 EZ 5/11

HubertusG

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway 115TCe
Hallo Liebes Forum,

ich heiße Hubertus komme aus Österreich und fahre selbst einen 3 Jahre alten Dokker. Meine mutter hat einen alten Duster und ich werde dort ein neues Radio einbauen.

Was ich vor hab macht finanziell sicher keinen Sinn, das weiß ich und der Punkt ist abgehakt :)

Ich hab eine DoppelDin blende bestellt:
1568979800231.png

Keine Ahnung was der Unterschied zwischen denen mit den schräg angeordneten Tasten aber gut, Kenwood hat auf der Homepage diese da gezeigt, Pioneer die andere und ich hab ein Kenwood Radio geplant.

Dazu hab ich noch so ein Modul für die Splittung des DAB+ Signals von der normalen Antenne, bin gespannt ob das was taugt. (ich hab das mit Fakra Anschluss genommen, ich hoffe ich lag damit richtig was den alten Duster betrifft, vielleicht hat da wer einen Tipp?)

Das Radio wird ein Kenwood DMX7018DABS: (Hier die Einbauseite, hat nur knapp 8cm tiefe, das sollte auf jeden fall irgendwie gehen...
1568979951837.png
1568980006949.png


Der Zeitplan heißt ich werde das ganze im Oktober erledigen je nachdem wie lange es dauer bis alle Teile da sind.

Gibts von eurer Seite irgendwelche Tipps?

Der Dacia hat keine Rückfahrkamera oder ähnliches und auch keine Lenkradfernbedienung.

Was ich noch nich weiß ist, wie ich die Masse für die Handbremse an das Radio bekomme, das sollte man ja quasi machen damit man keine Videos schauen kann während der Fahrt, vielleicht gibts einen Tipp?

Vielen Dank vorab, das Forum hat mir schon viel geholfen.

LG Hubertus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen hier !
Warum soll das keinen Sinn machen ? Ist das Radio teurer als der Duster ?
Wohnst Du in der Bronx ? Dann wäre das neue Radio evtl. nächsten Tag wieder ausgebaut :D
Aber gute Mucke möchte man auch im alten Duster hören.
Also,- viel Spaß hier im Forum ...:)
Nachtrag :
Upps,- hatte meine Nachricht an dich geschrieben, das standen gerade mal die ersten 2 Sätze in deinem Beitrag !:rolleyes:
Was Du einbauen willst ... ist trotzdem nicht umsonst,- kannst es ja, wenn der Duster aufgibt ,- wieder ausbauen.
Und noch was ... bei den Steckerbelegungen muss es nicht immer passen .... altes Auto, neues Radio...
ich denke , da kommen Tipps von Leuten, die es wissen.

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo und willkommen hier !
Warum soll das keinen Sinn machen ? Ist das Radio teurer als der Duster ?
Wohnst Du in der Bronx ? Dann wäre das neue Radio evtl. nächsten Tag wieder ausgebaut :D
Aber gute Mucke möchte man auch im alten Duster hören.
Also,- viel Spaß hier im Forum ...:)
Nachtrag :
Upps,- hatte meine Nachricht an dich geschrieben, das standen gerade mal die ersten 2 Sätze in deinem Beitrag !:rolleyes:
Was Du einbauen willst ... ist trotzdem nicht umsonst,- kannst es ja, wenn der Duster aufgibt ,- wieder ausbauen.
Und noch was ... bei den Steckerbelegungen muss es nicht immer passen .... altes Auto, neues Radio...
ich denke , da kommen Tipps von Leuten, die es wissen.

Gruss
Nobby

Naja kann ja sein, dass gleich einer aufschreit von wegen "Du gibst 600€ für einen fast 10 Jahre alten Duster aus..."

Der Duster wurde damals schon nur mit Radiovorbereitung gekauft, und jetzt ist ein altes 1din JVC Radio drin, von dem her glaub ich, dass da eh ISO Kabel rauskommen, zur Sicherheit hab ich noch einen Kabelbaum, Dacia -> Iso im Amazon geordert, der kann bei nichtbedarf ja auch zurück gehen...

Ich bin schon gespannt wie es läuft...

PS.:

Bin gerade draufgekommen, dass meine Blende eh als ein Set angeboten wurde:

Autoradio Einbau-Komplettset 2-DIN Dacia Duster (Typ SD) ab 2010, grau

1568982256659.png

Deshalb konnte ich den Adapter von Amazon gleich mal wieder stornieren, hätte ich am Ende doppelt gehabt.

LG Hubertus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Lautsprecher werde ich ohne großem Aufwand tauschen. Zum Türen isolieren und so hab ich keine Zeit: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0028QHLGA?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also ich hab schonmal vorab gedacht die neuen LS einzubauen, und siehe da, wenn man einen Radiovorbereiteten Duster gekauft hat, waren genau diese LS drinnen die ich besorgt hatte. Sie sind schon wieder verschnürt und auf dem Weg zurück :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Update: Das Radio, der DAB+ Signalsplitter und die USB Dose sind mittlerweile angekommen, auf die Blende warte ich noch aber die ist schon in der Sendungsverfolgung zu sehen. Vielleicht wird das was mit dem Wochenende.

Eine Frage an die Community, hat wer schon die Türen mit Alubutyl gedämmt und kein Komposystem verbaut? Ist es quasi so, dass ich mir entweder irgendwelche Eton POW hole und den Hochtöner an die ASäule klatsche und dafür auch die Türe dämme, oder es gleich ganz bleiben lasse?
Vielleicht kann mir einer seine Erfahrung sagen wie lange ich etwa brauchen werde um die zwei türen zu machen und die LS zu verbauen wenn man alles beieinander hat.

Danke ich halt euch, falls wer mitliest, am laufenden.

LG H
 
hat wer schon die Türen mit Alubutyl gedämmt und kein Komposystem verbaut? Ist es quasi so, dass ich mir entweder irgendwelche Eton POW hole und den Hochtöner an die ASäule klatsche und dafür auch die Türe dämme, oder es gleich ganz bleiben lasse?
Vielleicht kann mir einer seine Erfahrung sagen wie lange ich etwa brauchen werde um die zwei türen zu machen und die LS zu verbauen wenn man alles beieinander hat.
Z.B. hier und hier wirst Du schon fündig, auch bzgl. der Lautsprecher.
Danke ich halt euch, falls wer mitliest, am laufenden.
Das hoffen wir doch! Und gutes Gelingen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die Tipps die Threads hab ich mir durchgelesen, es sieht für mich so aus als ob ich auf jeden Fall so 5 Stunden Zeit bräuchte zum Dämmen. Noch habe ich die nicht... Ich weiß auch gar nicht ob meine Mutter den Unterschied zu würdigen wüsste
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück