Multiview - Kameras bei Kälte ohne Funktion

Der Austausch des Media Nav hat das Problem beseitigt. Alle Kameras funktionieren nun auch bei Kälte.
 
Ich habe meine Duster II, mit Vollausstattung im März 2018 bekommen. Während der Wintermonate stellte ich öfter fest, dass das MV-Kamerasystem bei Minusgraden zeitweilig ausfiel. Bei einer Reise nach Polen im Dezember 2021 und bei ca. -8 °C fiel das Kamerasystem vollständig aus und ist seitdem defekt.
Auf meinen Wunsch hin baute der Händler das Multiview Kamera Modul, welches sich hinter dem Handschuhfach befindet aus. Ich habe Elektrotechnik studiert und wollte versuchen, die Fehlerursache zu finden. Einen Schaltplan für das Modul gab es von Dacia nicht, lediglich die Pinbelegung des Anschlusssteckers.
In meiner kärglichen Freizeit analysierte ich die Schaltung und ihre einzelenen Funktionsteile weitestgehend. Aktiviert wird die Kameraansicht durch verschiedene Aktionen. 1. Durch einlegen des Rückwärtsgangs, 2. Durch Betätigen des Kameraschalters am Monitor. Beide Aktionen ziehen den High-Side Input des Moduls auf Massepotential, was über eine Widerstands-Diodenlogik an den Controller Chip (dsPIC33EV128GM102 von Microchip) an Pin 16 ankommt. Weitere Leitungen für die Auswahl der Kamera gibt es nicht, was mich vermuten lässt, dass diese über den CAN-Bus angewählt werden. Auf dem Modul befindet sich u.a. ein CAN-Bus Controller, der ebenfalls mit dem dsPIC... verbunden ist.