Multiview - Kameras bei Kälte ohne Funktion

Der Austausch des Media Nav hat das Problem beseitigt. Alle Kameras funktionieren nun auch bei Kälte.
 
Ich habe meine Duster II, mit Vollausstattung im März 2018 bekommen. Während der Wintermonate stellte ich öfter fest, dass das MV-Kamerasystem bei Minusgraden zeitweilig ausfiel. Bei einer Reise nach Polen im Dezember 2021 und bei ca. -8 °C fiel das Kamerasystem vollständig aus und ist seitdem defekt.
Auf meinen Wunsch hin baute der Händler das Multiview Kamera Modul, welches sich hinter dem Handschuhfach befindet aus. Ich habe Elektrotechnik studiert und wollte versuchen, die Fehlerursache zu finden. Einen Schaltplan für das Modul gab es von Dacia nicht, lediglich die Pinbelegung des Anschlusssteckers.
In meiner kärglichen Freizeit analysierte ich die Schaltung und ihre einzelenen Funktionsteile weitestgehend. Aktiviert wird die Kameraansicht durch verschiedene Aktionen. 1. Durch einlegen des Rückwärtsgangs, 2. Durch Betätigen des Kameraschalters am Monitor. Beide Aktionen ziehen den High-Side Input des Moduls auf Massepotential, was über eine Widerstands-Diodenlogik an den Controller Chip (dsPIC33EV128GM102 von Microchip) an Pin 16 ankommt. Weitere Leitungen für die Auswahl der Kamera gibt es nicht, was mich vermuten lässt, dass diese über den CAN-Bus angewählt werden. Auf dem Modul befindet sich u.a. ein CAN-Bus Controller, der ebenfalls mit dem dsPIC... verbunden ist.
Das Problem bei meinem Modul ist, dass die Kameras keine Spannungsversorgung bekommen. Diese soll von einer Transistorschaltung erfolgen, die ihrerseits vom Pin 26 des dsPIC... geschaltet wird. Und genau dies funktioniert nicht mehr. Falls der dsPIC beschädigt ist, kann dieser nicht von mir ersetzt werden, da die Firmware darin gespeichert ist und ich diese nicht besitze. So bleibt mir nichts anderes übrig, als ein 450 Euro teures Ersatzmodul von Dacia zu ordern und einbauen zu lassen. Meine letzte Hoffnung ist, dass ev. der Oszillator, welcher den Betriebstakt für den dsPIC... erzeugt, tot ist. Dazu muss ich die Schaltung in die Firma mitnehmen, wo ich ein Oszilloskop zur Verfügung habe. Falls der Oszillator das Problem ist, könnte ich diesen eventuell für wenige Euro ersetzen.
 
Ich bin auch Elektroniker, meine Praxis ist aber 25 Jahre her. Ich vermute eher ein passives Bauteil statt dem Chip. Der Chip wird auch einen Bauteilschaden überleben, hoffe ich. - 8° ist ja nicht Minus 20.
Viel Glück
 
Der dePIC33EV128GM102 verträgt laut Datenblatt -40 °C. Eigentlich sollte dem Chip -8 °C tatsächlich nichts ausmachen. Nach meinem Weihnachtsurlaub und wenn ich in der Firma mit dem Oszilloskop messen kann, finde ich hoffentlich mehr heraus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.463
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück