Multifunktionskontrollleuchte leuchtet konstant Orange

Balou72

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2019
Hallo,

an meinem Docker leuchtet seit heute die Multifunktionskontrolleuchte orange.
Bin erst einmal erschrocken.
Nachlesen im Handbuch und festgestellt, ist nur der Hinweis zum Service, aber soll "vorsichtig weiterfahren".

Fzg. ist knapp 1 Jahr alt und hat ca. 8000km drauf. ist ein 2019er mit 130PS

Dann beim Händler den Termin zum Service ausgemacht und diesen leider erst in fast 2 Wochen bekommen. Auf Nachfrage ob da was passieren kann wenn die Lampe weiter leuchtet hat es geheissen kein Problem einfach weiterfahren.
Warum schreiben sie dann im Handbuch man soll vorsichtig weiterfahren.
Ich bin nun etwas verunsichert, einen früheren KD-Termin gibt es leider nicht.
Was sagt ihr dazu?
 
knapp ein jahr alt, dann leuchtet diese leuchte um mit nachdruck an den servie zu erinnern.

wenn die aufgrund eines echten fehlers leuchtet, dann macht das mit dem "vorsichtig weiterfahren" sinn.
 
Hast du den Termin noch, bevor er 1 Jahr zugelassen ist? Sonst könnte es Probleme mit der Garantie geben, falls was an dem Auto auf Garantie zu machen ist. Ich wurde heute bei Abholung auch explizit drauf hingewiesen, dass ich aus Garantiegründen bis 1.7. den Service machen muss, da mein Auto am 2.7. diesen Jahres erstmals zugelassen wurde.
 
Hallo Grüße aus Hannover
Weiterfahren kannste ruhig
die Lampe weisst nur darauf hin das die Wartung ansteht.
mich stört die Lampe auch weil die schon ziehmlich hell ist
aber sonst gibs keine Probleme.
Gruß Henry
 
Hallo Leute, ich entschuldige mich jetzt schon einmal bei euch, falls es nicht in Ordnung ist, das ich einen gut 1 Jahr alten Beitrag wiederbelebe. Kurze Frage wegen dieser Multifunktionskontrollleuchte.

Diese ist heute bei uns im Sandero 2 Stepway an gegangen als meine Frau zur Arbeit wollte, aber auch nur alleine. Die Reifendruckleuchte ist nicht an, also sollte es ja bedeuten, dass wir doch zum Service müssen oder? Das würde ungefähr passen, da wir unser Auto 2019 im August gekauft haben, letztes Jahr war im Bordcomputer nur ein Schraubenschlüssel, aber die Multifunktionskontrollleuchte war damals nicht an. Inspektion/Service war letztes Jahr am 30.07.2020 und es wurde nichts beanstandet seitens der Werkstatt.

Vor ca. 2 Wochen ist bei uns im Bordcomputer wieder der Schraubenschlüssel an gegangen und heute aber noch diese Multifunktionskontrollleuchte. Termin zur Inspektion/Service haben wir sogar Morgen am 26.07.2021 um 08:00 Uhr. Hab schon Panik das irgendwas schlimmes los ist.

Ich finde es sehr irritierend von Renault/Dacia, dass man diese Multifunktionskontrollleuchte im Handbuch wie oben Balou72 geschrieben hat mit "vorsichtig weiterfahren" beschreibt wenn diese orange ist. Bei uns steht nämlich gar nichts dabei das es auch der Service sein kann. Muss aber noch zugeben, im Autohaus wo ich mal gearbeitet habe, war mal solch ein Fall mit einem Dacia Logan, wo man dem älteren Ehepaar das damals auch bestätigte. Stand aber auch nicht im Handbuch.

Hätte man doch eigentlich "besser" Formulieren können oder wie seht ihr das?
 

Hallo Texas, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe in meiner Bedienungsanleitung S 1.46 geschaut, da stand z.B. gar nichts davon drinnen wie das was auf dem Bild zu sehen ist. Ich werde heute Abend gleich mal schauen, wenn meine Frau wieder Zuhause ist, ob wir das gleiche auf der S 1.55 stehen haben. Denn auf dem Bild steht nämlich diese Seitenangabe.
 
Bei mir leuchtet die Multifunktionskontrollleuchte seit heute auch orange und erlischt nicht. Das Auto habe Ende April 2020 gekauft. Die letzte Inspektion war Mitte April 2021, bei 16.000km, inkl. Ölwechsel. Seit einigen Wochen leuchtet der Schraubenschlüssel. Inspektionstermin habe ich übernächste Woche am Mittwoch. Kilometerstand knapp 33.000km.

Die Leuchte ist echt irritierend und auch teilweise störend. Aber das ist wohl auch sinn und Zweck der Sache. Ansonsten fährt das Auto tadellos.
 
Ich konnte beide Meldungen mit Hilfe des Lenkstockschakters ausschalten. Den Knopf für den Reifendrucksensor habe ich länger gedrückt gehalten. Dann fing das Symbol für den Schraubenschlüssel an zu blinken und danach ging auch die Multikontrollleuchte aus.
 
Ich konnte beide Meldungen mit Hilfe des Lenkstockschakters ausschalten.
Hallo, genau, das ist auch möglich. Ich denke, die Werkstatt deines Vertrauens, macht da nichts anderes, nach der erledigten Inspektion. :) Bei uns müsste die Lampe Ende Juli oder Anfang August wieder aufleuchten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück