Multifunktions-Kontrollleuchte leuchtet gelb

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte es schon mal anderswo erwähnt, aber da war nicht drauf eingegangen worden. Bei 40000km soll laut Plan ein Gasfilter bei meinem Wagen gewechselt werden. Ich habe einen Wartungsvertrag und zahle derzeit für die Inspektionen nichts extra. Bei der letzten Inspektion bei 33000km wollten die den Filter nicht wechseln, das sei zu früh. Das soll bei der Inspektion nächstes Jahr gemacht werden. Das ich dann die 40000km überschritten habe sei kein Problem. Ich soll nicht extra einen Termin machen wenn ich kurz vor 40000km bin. Für die Garantie sei das nicht relevant sagte der Meister. Wie sollte ver verfahren?
 
@ jailhouse
Da steht 'Alle 1 Jahre'! Da ist das Datum völlig unwichtig. Ein Jahr sind 365 Tage später.
Genau wie beim TÜV 'Alle 2 Jahre'.
Also immer vom Datum des Letzten gerechnet.

Und dann steht da auch noch 20000 km. Also auch noch, was als Erstes eintrifft!

Ich übertreibe mal etwas: Erstzulassung am 01.01.2020. Am 02.01.2020 machst du die 1. Durchsicht.

Da 2 Jahre am 01.01.2022 rum sind, fährst du also 2 Jahre - (minus) einen Tag mit dem gleichen Öl.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Die einzigste brauchbare Antwort kam von "@pebudo"


Ihr habt mich total verunsichert, desshalb hab ich beim Autohaus angerufen und nachgefragt, wie sich das verhält miot dem Datum der Inspektion und der Garantie.

Nach ausführlichem Gespräch sind die Anzeigen hinweise auf die fällige Inspektion.
So lange der Wagen normal läuft und nix rot aufläuchtet, brauch ich mir keine Sorgen machen.

Die Interwalle der Inspektionen sind so wie ich es interpretiert habe.

1. Inspektion nach max.1 Jahr der Erstzulassung.
2. Inspektion nach max. 2 Jahren nach der Erstzulassung.
3. Inspektion nach max. 3 Jahren nach der Erstzulassung.

und nicht 1 Jahr nach der letzten Inspektion. Es geht immer nach dem Erstzulassungsdatum oder Km Stand je nach dem was zu Erst eintritt.
Da ich keine 20Tsd. Km im Jahr fahre, also immer im Jahresrhythmus zum Erstzulassungsdatum.

Somit ist meine Eingangsfrage beantwortet.
 
Nein, ist nicht korrekt. Falschinformation deiner Werkstatt. Wäre dem so, wäre das Aufleuchten der Multifunktionsleuchte nicht geschehen.

Stichtag ist immer genau ein Jahr nach der letzten Inspektion. Unabhängig vom EZ Datum.
 
Ist defacto so, dass sich das Intervall zum EZ Datum verkürzt, wenn man einige Tage früher zur erster Inspektion fährt.

Wäre es so, wie es deine Werkstatt sagt, müssten alle Termine zufällig genau nach 12 Monaten stattfinden und zudem in noch auf einen Wochentag fallen.

Wie schon von mehreren hier gesagt, wird bei letzteren Inspektion das Intervall zurück gestellt und genau nach 12 Monaten kommt die Lampe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Habs schwarz auf weis.

1.InspektionA.jpg
 
Der Garantiegeber ist Dacia mit eindeutigen Bedingungen und nicht die Werkstatt! Die können da schreiben, was sie wollen.

Aber da scheinbar völlige Beratungsresistenz vorliegt, wird jede weitere Antwort Perlen vor die Säue sein.
 
Warum weist Deine Werkstatt nur den Monat aus, und nicht das komplette Datum? So wie das auf der anderen Rechnung hier sichbar ist. Und auch auf meiner Kaufrechnung. Und auf der vom Vandalismusschaden bei mir.....

Da scheint die Werkstatt einen veralteten Softwarestand bei Ihrer Rechnungs-Software zu haben, die meines Erachtens auch zentral mit Updates versorgt wird. (Das ist aber nur eine Vermutung und damit gefährliches Halbwissen.)

Und noch einmal: Die Garantie gibt Dir Dacia. Und nicht Dein Händler. Der setzt sich höchstens mit Dacia in Verbindung, um dann von denen eine Abfuhr zu bekommen. Ihm soll das Recht sein, denn dem Händler ist es egal, ob Dacia die Rechnung bezahlt oder Du. Hauptsache er bekommt die Kohle.

JEDES Inspektions-Datum wird in die zentrale Software eingepflegt und ist damit bei Dacia ersichtlich.

Vielleicht hast Du ja auch besondere, nur für Dich geltende Garantiebedingungen ausgehändigt bekommen? :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Der Garantiegeber ist Dacia mit eindeutigen Bedingungen und nicht die Werkstatt! Die können da schreiben, was sie wollen.

Aber da scheinbar völlige Beratungsresistenz vorliegt, wird jede weitere Antwort Perlen vor die Säue sein.
genau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich bin eine besonders hungrige Sau
@Gesherbrum, wir werden wohl nie freunde werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


An die Moderatoren
schließt doch endlich dieses Thema.
Es ufert aus.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück