Müffelt?

dercolani

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Neuerdings stelle ich fest das direkt nach dem Starten des Steppys (und somit der Lüftung) für knapp ne Minute etwas unangenehmer Geruch aus dem Gebläse kommt.

Wie soll ich das beschreiben? Kennt ihr nasse Socken die man ziemlich lange in nassen Schuhe (idealerweise bei heissem Wetter) mit sich herumgetragen hat? So ungefähr!

Allerdings ist der Effekt nach besagter Minute komplett verschwunden. Das Auto muss erst wieder eine gewisse Zeit lang stehen bevor das beim nächsten Start erneut auftritt.

Habe mir angewöhnt nach dem Einsteigen die Fenster kurz zu öffnen, danach ist alles wieder gut.
Das kann aber nicht so bleiben. Was sind Eure Erfahrungen, woran liegts?
Pollenfilter versuppt?
Oder Klimaanlage verseucht?

Wenn nix hilft habe ich mir schon überlegt eine Klimaanlagenreinigung oder Wartung durchführen zu lassen, so auf Verdacht.

Hat jemand schon meine Erfahrung hinter sich?
 
Klimaanlage

Hallo dercolani,
Klimaanlagen neigen dazu, bei entsprechender Nutzung Gerüche abzusondern.
Vermeiden kann man das indem man die K. einige min. vor Fahrtende ausschaltet.
Dann werden durch Kälte entstandene Kondensate erwärmt und aufgelöst. Verbleiben die K. am Kühler können sich dort Keime bilden und zu Gerüchen führen.:liar:
Ursache für Gerüche kann aber auch Wasser im Fußraum unter dem Teppich sein; ist hier, ich weiß leider nicht mehr in welchem Forum , schon mal erörtert worden.:think:
 
In der ADAC-Motorwelt hatte einmal gestanden, dass man Klimaanlagen nicht erst bei der Ankunft am Ziel, sondern bereits drei bis fünf Minuten vorher abschalten soll. So soll -angeblich- die Feuchtigkeit aus der Klimaanlage abziehen können; stellt man die Klimaanlage erst am Ziel oder mit Abschalten des Motors ab, kann es passieren, dass sich noch Feuchtigkeit in der Anlage befindet, die sich dann absetzt und das Vermehren von Keimen fördert... so entsteht dann der etwas moderige Geruch.
Nach dem Einschalten des Motors und somit der Klimaanlage werden dann die Rückstände durch die Lüftung "entsorgt" und der moderige Geruch verschwindet.

Hoffentlich habe ich das so richtig wiedergegeben :D ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok danke für die Hinweise und links.
Kann ja keiner ahnen das Dacia einen Konstruktionsfehler eingebaut hat.

Ihr könnt natürlich recht haben das eine Klimaanlage etwas Pflege braucht, mein alter Opel den ich vorher hatte hatte allerdings dieses Problem nie.
Hatte die Klimaanlage über Jahrzehnte! in Gebrauch und nie modrig.

Naja, wahrscheinlich "besser" konstruiert!?

Werde mal die Desinfektion in Angriff nehmen. Auto ist zwar kein Jahr alt (10 Monate) aber ich will da mal kein Fass aufmachen...<_<
 
Wobei , wenn man nach diesem Bericht geht:

... direkt nach dem Starten des Steppys (und somit der Lüftung) für knapp ne Minute etwas unangenehmer Geruch aus dem Gebläse kommt.

...war die Klimaanlage noch garnicht an, sondern lediglich der Lüfter..
Somit steht nicht fest, ob die Klimaanlage schuld ist (nirgens steht, daß diese eingeschaltet war):

Ihr könnt natürlich recht haben das eine Klimaanlage etwas Pflege braucht, mein alter Opel den ich vorher hatte hatte allerdings dieses Problem nie.
Hatte die Klimaanlage über Jahrzehnte! in Gebrauch und nie modrig.

Ist eventuell doch nur der Innenraum-Filter naß, oder ungewöhnlich viel Kondenswasser in den Luftrohren, und die Klimaanlage zu unrecht vorverurteilt;)?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit Dacia zutun jede Klimaanlage braucht eine Wartung mit reinigung und Desinfektion dies ist auch bei Opel vorgeschrieben sonst fährt man mit einer Keimschleuder durch die gegend wahrscheinlich war die Anlage im Opel defekt (zuwenig Klimamittel drin muß man auch von Zeit zu Zeit auffüllen).
Lg Stephan
 
und auf jeden Fall nach der Desinfektion einen neuen Innenraumfilter einsetzen !!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
KEIN Konstruktionsfehler!

Ein Badezimmer muss nach Benutzung ja auch gelüftet werden!
Also eher ein " Bedienungsfehler"....

Habe nicht ich ursprünglich behauptet, sondern mich nur auf den Hinweis von toddquinnlan bzw. harrry bezogen. Dort wurde das in dem Bericht dokumentiert.
Die Verlegung ist falsch bzw. unlogisch ausgeführt. Führt zur Staunässe.

Du sagst also die Konstruktion ist in Ordnung?:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.687
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück