Motorsteuergerät nicht erreichbar

Guenter27

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 2
Hallo, mein Nachbar hat ein Problem mit seinem Sandero II, Bj. 2014, 1149 ccm, Motorcode D4F. Das Auto startet nicht. Anlasser dreht normal. Das Motorsteuergerät ist mit verschiedenen Diagnostools nicht erreichbar (keine Verbindung). Sicherung habe ich soweit sinnvoll geprüft. Um zu prüfen ob Spannung am ECU anliegt bräuchte ich die Steckerbelegung des Steuergerätes. Insgesamt sind es ja 3 Stecker.
Hätte bitte jemand die Steckerbelegung für das Motorsteuergerät?
Werden weitere Angaben benötigt?
Vielen Dank.
 
Der Euro 5 Motor besitzt ein Valeo V42 Steuergerät und der Euro 6b Motor ein Continental EMS3125. Beide haben drei Stecker.
Welche Software wurde verwendet?


Valeo
Stecker Außen groß - braun
Stecker Mitte - schwarz
Stecker Außen klein - schwarz

Continental
Stecker Außen groß - grau
Stecker Mitte - braun
Stecker Außen klein - schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort. Es ist ein Euro 5 Motor.
Auf dem Aufkleber des Steuergeräts sind 4 lange Nummern, eine davon 237102071R und V42 steht auch noch drauf. Es war ein "professioneller" Mechaniker einer freien Werkstatt am Freitag da der mit seinem Laptop auch nicht auf das Motorsteuergerät drauf kam. Die Werkstatt ist aber die nächsten 14 Tage geschlossen, deshalb hat mich mein Nachbar angesprochen. Der Mechaniker vermutete entweder keine Spannungsversorgung des ECU oder ECU defekt. Ich habe einen ELM27 und bin mit verschienen Apps auch das Steuergerät nicht drauf gekommen. Ich hätte die Spannungsversorgung des Steuergeräts geprüft. Deshalb benötige ich die Steckerbelegung.
 
Valeo
Stecker Außen klein - schwarz
Pin D1 gelbes Kabel Zündungsplus von der Innenraumsicherung auf Position 19

sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530

Pin H1, H4, G4 schwarze Kabel zum Massepunkt


Die Datenleitung führt vom Diagnoseanschluss über das Innenraumsteuergerät zum Motorsteuergerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Texas, der verbaute Sicherungskasten ist etwas anders als der von dir gepostete. Die OBD Dose ist auch im Handschuhfach verbaut.
Bei dem verbauten Steuergerät ist der mittlere, große Stecker der braune Stecker. Die beiden äußeren Stecker sind schwarz. Beim kleineren schwarzen Stecker konnte ich an D1 (gelb) die 12 Volt über die Zündung messen.
An den von dir genannten 3 Massepunkten am kleinen schwarzen Stecker hatte ich jeweils Durchgang zu Masse. Also auch ok.
Demnach müsste die Versorgung des ECU in Ordnung sein und im Umkehrschluß dass das Steuergerät defekt ist.
Oder was meinst du?
 

Anhänge

  • 20220501_191327.jpg
    20220501_191327.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 23
  • 20220501_191925.jpg
    20220501_191925.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 23
Man müsste mal nach dem Innenraumsteuergerät (Zentralelektronik) scannen, weil darüber die Kommunikation zwischen OBD Anschluss und Motorsteuergerät läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Texas, ich kann mittels der App und den ELM auf die Steuergeräte zugreifen und bekomme die Fehler angezeigt. Auch auf die Zentralelektronik (0 Fehler), Armaturenbrett (2 Fehler), ABS (2 Fehler). Der Daciahändler vor Ort hat meinem Nachbarn den Tip gegeben den Arbeitskontakt des großen Relais 238 im Motorraum zu überbrücken und zu schauen was dann passiert. Wir haben das gemacht und der Motor ist sofort gestartet und einwandfrei gelaufen. Tatsache ist, das das Relais funktioniert, aber die Masse über den Kontakt D4 vom Motorsteuergerät (großer schwarzer Stecker) nicht durchgeschaltet wird.
Hast du noch eine Idee zur weiteren Vorgehensweise?
 

Anhänge

  • 20220503_181150.jpg
    20220503_181150.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 43
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    162 KB · Aufrufe: 49
Hallo Texas, ich kann mittels der App und den ELM auf die Steuergeräte zugreifen und bekomme die Fehler angezeigt. Auch auf die Zentralelektronik (0 Fehler), Armaturenbrett (2 Fehler), ABS (2 Fehler). Der Daciahändler vor Ort hat meinem Nachbarn den Tip gegeben den Arbeitskontakt des großen Relais 238 im Motorraum zu überbrücken und zu schauen was dann passiert. Wir haben das gemacht und der Motor ist sofort gestartet und einwandfrei gelaufen. Tatsache ist, das das Relais funktioniert, aber die Masse über den Kontakt D4 vom Motorsteuergerät (großer schwarzer Stecker) nicht durchgeschaltet wird.
Hast du noch eine Idee zur weiteren Vorgehensweise?

Vielen Dank für diesen Thread,

habe exakt das selbe Problem. Überbrücke ich das Relais springt der Motor an. Relais funktioniert ebenso einwandfrei.

Gibt es inzwischen eine Lösung? VIELEN DANK!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.660
Mitglieder
71.156
Neuestes Mitglied
Silberfisch2010
Zurück