Motorschäden 1.2 TCe 115 und TCe 125, hoher Ölverbrauch und andere Auffälligkeiten

Bei meinem 1,6er 8-Ventile "Holzmotor" reicht es vom Ölverbrauch her immer von Inspektion zu Inspektion (jährlich).... -_- In den 8 Jahren hab ich nichts zusätzlich einfüllen müssen...
 
Es wird und.. wurde immer über Dacia schlecht geschrieben oder geredet. Tausende zufriedene Daciafahrer zeigen , daß es dummes Gerede ist.
Montagsautos bauen alle, dafür gibt's Garantie oder Kulanz.
Nur nicht bange machen lassen.
Falsch, der 1.2 TCe hat nicht nur in Dacias, sondern auch in Renaults und Nissans dieselbe Probleme.
 
Es wird und.. wurde immer über Dacia schlecht geschrieben oder geredet. Tausende zufriedene Daciafahrer zeigen , daß es dummes Gerede ist.
Montagsautos bauen alle, dafür gibt's Garantie oder Kulanz.
Es geht um bestimmte Motoren, nicht generell um Automarken.

Und um es noch komplizierter zu machen: vielleicht geht es sogar nur um bestimmte Bauzeiten bestimmter Motoren.
 
Und ich denke, ein (neues) Fahrzeug sollte den Zeitraum zwischen zwei Inspektionen alleine überleben, ohne dass da jemand nach irgendwas schaut. So unterschiedlich können die Ansichten sein.
Es soll genügend Leute geben, die total unbeleckt in Technik sind. Die bekommen im günstigsten Fall gerade mal das Scheibenwaschwasser aufgefüllt. Warum sollte es eine Verpflichtung geben, die Karre zu kontrollieren, wenn man genügend Geld dafür bezahlt, dass die Vertragswerkstatt genau das macht? Es sehe es eher als ein Recht an, sich um solchen Mist nicht kümmern zu müssen, wenn man nicht will oder kann.
In der Fahrschule wird einem gezeigt, wie Ölstand, Luftdruck und Kühlflüssigkeit zu prüfen ist. Wer ein Fahrzeug fährt muss das können. Und darin sehe ich auch die Verpflichtung: Es ist u.U. sicherheitsrelevant. Wenn dir bei bei 180kmh auf der BAB der Reifen platzt oder Motor hochgeht ist das sicher nicht ganz unbedektlich.

Davon ab: Wie lange ist ein Auto neu? KIA z.B. gibt 7 Jahre Garantie auf bis zu 150000km. Wenn dort jemand mit einem 6 Jahre alten Auto und 140tkm den Motor "trocken" fährt und damit einen Motorschaden verursacht, weil er meint, dass er sich nicht drum kümmern müsste, weiß ich nicht wie die Werkstatt reagiert.
 
Der H5F hat Öldruckgeber und Ölstandsgeber, letzterer ist nur nicht angeschlossen, da die Instrumententafel das nicht anzeigen kann.
Wieviele Werte mißt der? Und warum wird der Öldruck nicht vom Autool x50 ausgelesen?
 
Und warum wird der Öldruck nicht vom Autool x50 ausgelesen?
Dieses Gerät unterstützt nur OBD2 Standard PID's (siehe Tabelle unter "Für Mode 01 und 02 sind also die möglichen PIDs:").
Der Öldruck gehört da nicht dazu:
Programmierer Tips - OBD-2.net - Das Fahrzeugdiagnose Informationsportal

Zur Ergänzung: Der Öldrucksensor/geber ist ein Schalter, der bei einem definierten Druckwerk offen oder geschlossen ist. Dieser Zustand wird nur zur Instrumententafel übertragen, keine Druckwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Fahrschule wird einem gezeigt, wie Ölstand, Luftdruck und Kühlflüssigkeit zu prüfen ist. Wer ein Fahrzeug fährt muss das können
Das war mal so. Heutzutage gibt es Radsensoren dafür. Ich wüsste auch nicht, was am Ölstand sicherheitsrelevant wäre. Und wenn man erhöhten Ölverbrauch hat, dann meldet sich früher oder später die Öldruckkontrollleuchte. Das einzige, was der unbedarfte Autofahrer beachten muss, ist auf gelbe und rote Lämpchen im Cockpit zu achten. Und er hat uU das Pech, sich mitten in der Nacht in der Pampa wegen Ölmangels vom Abschleppdienst abholen lassen zu müssen.

Um es mal klarzustellen: ich rate hier nicht dazu, sich nicht um sein Auto zu kümmern. In größeren Abständen schaue ich auch nach Öl, und der Reifendruck wird mangels Sensoren auch geprüft. Nur sehe ich hier weder eine Verpflichtung, noch bei neueren Fahrzeugen überhaupt eine Notwendigkeit.

Nur weil Renault/Nissan zwischendurch mal Scheißmotoren gebaut hat, muss sich nicht jeder 24/7 gegen solche Dinge wappnen. Im Falle der TCe Motoren merkt man schon so, dass mit dem Motor etwas nicht stimmt. Da wird man im Zweifel 5000 km nach einer Inspektion zur Werkstatt geschleppt, weil der Ölstand wieder verdächtig niedrig ist. Da soll mir mal jemand erzählen, ich hätte den regelmäßig aufzufüllen. Ein Sch... muss ich.
Jedes Auto hat den Abstand zwischen zwei Wartungsterminen durchzuhalten. Wenn bei alten Karren der Zeitpunkt kommt wo das nicht mehr der Fall ist, dann steht in jedem Fall eine Instandsetzung an. Entweder Ventilschaftdichtungen oder sonstwas. Und da muss jeder entscheiden, ob die Kosten dafür im Vergleich zum Restwert und einer Neuanschaffung in einem gesunden Verhältnis stehen.

Regelmäßige Pflege ja, aber das können auch Fachleute tun.
 
Vielen Dank, für die Antworten.

Habe heute mit meinem Händler telefoniert. Ich kam mir recht abgefertigt vor. Vielleicht auch, weil ich eine Frau bin (bei der kann man es ja probieren)
Also Ich habe ihm gesagt, dass ich bei 10000km 2 l Öl in seiner Werkstatt nachfüllen ließ und der Meister zu mir auch gesagt hat, dass ich das im Auge behalten soll und dass das nicht normal ist.
Ich sagte auch, dass ich nun nach 5000km Fahrt doch sicherheitshalber nachgeschaut habe und wieder 2 l Öl nachfüllen musste.
Dann die Antwort:

Ja Sie müssen jedesmal zu uns kommen , um Öl nachzufüllen und das zu überprüfen. Meine Aussage, bzw. Reklamation würde bei Daccia so nicht ankommen. Ich solle jetzt bis zum 20000km Kundendienst (im Dezember) so fahren und dann würde man schauen, was er Öl verbraucht hat und dann wieder voll machen, dann muss ich wieder kommen und kontrollieren lassen(Ölverbrauch). Und außerdem.....ob ich denn auch das richtige Öl rein getan habe!
Das heißt, ich soll jedesmal zum Öl auffüllen 20 km fahren in die Werkstatt. Was aber, wenn bis dahin plötzlich der Motor kaputt geht, wegen Ölmangel.?
Also ich bin schon etwas enttäuscht, so larifari abgefertigt zu werden.
Ich werde jedenfalls alle 1000km überprüfen und alles dokumentieren.
 
Mal kurz OT:
Ich kam mir recht abgefertigt vor
Einfach etwas energischer auftreten und dem Kundenbetreuer Deiner Werkstatt auch sagen, dass Du Dir abgefertigt vorkommst! Du solltest auch sagen, dass Du Dir Unterstellungen bzgl. des Öls verbittest. Ansonsten kannst Du Dir auch den Chef geben lassen und ihn fragen ob er denn auf Kunden verzichten kann, denn es gibt ja auch andere Dacia-Autohäuser, die einem gern helfen.
 
Mal kurz OT:

Einfach etwas energischer auftreten und dem Kundenbetreuer Deiner Werkstatt aucch sagen, dass Du Dir abgefertigt vorkommst! Du solltest auch sagen, dass Du Dir Unterstellungen bzgl. des Öls verbittest. Ansonsten kannst Du Dir auch den Chef geben lassen und ihn fragen ob er denn auf Kunden verzichten kann, denn es gibt ja auch andere Dacia-Autohäuser, die einem gern helfen.
Es war der Chef!
 
Ja Sie müssen jedesmal zu uns kommen , um Öl nachzufüllen und das zu überprüfen. Meine Aussage, bzw. Reklamation würde bei Daccia so nicht ankommen. Ich solle jetzt bis zum 20000km Kundendienst (im Dezember) so fahren und dann würde man schauen, was er Öl verbraucht hat und dann wieder voll machen, dann muss ich wieder kommen und kontrollieren lassen(Ölverbrauch). Und außerdem.....ob ich denn auch das richtige Öl rein getan habe!

Dann frage den Chef mal, ob er Dir
a) vorwerfen wolle, die würdest lügen ( du also gar nicht die 2 Liter nachfüllst)
Oder
b) er dich, weil Mãdchen, für zu blöd hält zu erkennen, ob du nun zwei Liter oder zwei Deziliter nachgefüllt hättest.

Beide Optionen sind nicht besonders freundlich. Wenn ein Kunde sagt, er müsse zwei Liter auf 5000 km nachfüllen, dann ist das so.
Sollte irgendwo ein anderer Dacia-Händler, auch wenn etwas weiter weg, erreichbar sein, dann wechsle dort hin. Ich würde mir so einen Heini nicht geben.
 
habe mir letzten Dezember einen neuen Dokker Stepway gekauft. Nach 10000km 2 l Öl nachgefüllt in der Werkstatt. Der Meister meinte, das wäre nicht ganz normal. Ich solle beobachten.
Heute nach gefahrenen 5000 km wieder 2 l Öl nachgefüllt.
Ich werde jedenfalls alle 1000km überprüfen und alles dokumentieren.

Besser wäre, wenn die Ablass Schraube und Einfüllöffnung versiegelt wird und die Vertragswerkstatt den Ölverbrauch protokollieren würde:
Öl Verbrauch Renault und Dacia TCe 1.2 und dCi les moteurs à risque (Risikomotoren)

05.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein eigner Thread der diesen ganzen OT eigener Meinungen über die "Downsizing-Motörchen"
thematisiert, wäre sicher besser... hier liest sich jeder betroffene der an dem Ursprungsthema
"Motorschäden 1.2 TCe 115 und TCe 125, hoher Ölverbrauch" interessiert ist, seitenweise
unbrauchbaren Kram durch (bezogen auf den Topic)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.263
Beiträge
1.022.004
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück