Motorschaden durch defekten Rippenriemen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

crazybiker

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Baujahr
2012
Hallo Dusterianer, ist ja schon merkwürdig, was mir passiert ist. Von dem Rippenriemen - der ist ja der Länge nach gerippt - hat sich eine Rippe vollständig gelöst (abgeschert? k.A.) und dieses abgelöste Teil hat sich UNTER den Zahnriemen eingearbeitet, wodurch dieser dann umgesprungen ist. Zahnriemen noch i.O; Rippenriemen auch noch - wenn auch eine Rippe fehlt, dafür Ventile krumm....... Sachen gibts. Achso: 2012 er Duster, rd 60 tkm,
 
Bei einem Zahn Versatz schon die Ventile krumm ?
Das ist hart, mein Beileid.
 
Stimmt, von einem Zahn Versatz steht da nichts, nur von Zahnverlust.
Mein Beileid gibt es aber trotzdem.
 
Joa, das funktioniert genau so. Habe da schon Erfahrungen mit gemacht, handelte sich dabei um einen D4F Motor. Seitdem kommt der Rillenrippenriemen immer neu beim Zahnriemenwechsel.
 
Es gab hier mal einen alten Thread, da stand sinngemäß:

daß wenn der Keilrippenriemen nicht korrekt montiert wurde, genau das passiert.

Nicht korrekt heißt in dem Fall, daß ein eventuell neu montierter Riemen nicht wieder genau in diejenigen Rillen der Riemenscheiben positioniert wurde, in den er im Ursprung lief.

Je nach Ausführung haben die Riemenscheiben eine Rille mehr als der Riemen.
Dann gibt es da Varianten mit und ohne Klimaanlage, bei denen der Riemen unterschiedlich positioniert ist.
Durch den seitlichen Druck auf den Riemen löst sich dieser auf und dringt durch einen Spalt zum Zahnriemen vor.
 
Sehr ärgerlich und mein Mitgefühl. Das Thema kenne ich vom anderen Autos auch. Beim Opel Omega B kann das leider auch passieren. Deswegen immer den Zustand und den Verlauf des Rippenriemens prüfen.
Hier sind die Autos doch alle gleich.
Neuer Zylinderkopf wird hier wohl fällig sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Foristen, hier bin ich wieder mit den neuesten Erkenntnissen, die mir meine Werkstatt in Bezug auf genaue Schadensdiagnose übermittelt hat: ALLE Ventile krumm, 1 Nockenwelle "noch gut", alle Schlepphebel müssen neu und und und...... für mich stellt sich jetzt die Frage, die ich mal an das Forum weitergebe, ob das noch Sinn macht, das Auto zu reparieren. Für mich wird ausschlaggebend sein, ob es die Möglichkeit gibt, dass ich für den kaputten Duster noch einigermaßen was kriege. Ich bin jetzt mit Gebrauchtwagenpreise nicht so unbewandert, aber was man für einen 8 Jahre alten Duster mit kaputtem Motor kriegt, habe ich k.A. Vllt. hat ja ein mitfühlender - *g* - nen Tip für mich.
Morgen erhalten ich genaue Beträge zur Schadenshöhe; dann melde ich mich wieder.
 
Mal schauen für welchen Gebrauchtwagenpreis ein vergleichbares Modell angeboten wird und die Reparaturkosten abziehen. Ich denke ca. 500 bis 1000 Euro können noch erzielt werden.
 
Naja - das Austauschmotor muss ja auch noch eingebaut werden, das geht nicht mal eben so auf dem Stellplatz.
Ich könnte das zwar selber, aber dem TE würde ich empfehlen, sich eine gute Hinterhofwerkstatt zu suchen und einen neuen oder überholten Zylinderkopf verbauen zu lassen. Die Zylinderköpfe vom normalen Benziner und LPG
unterscheiden sich aber angeblich...
Reparieren und weiter fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich komme gerade von meiner Werkstatt : round about 1.800 EU kostet mich der Spass.... Gott sei Dank nur 1 Schlepphebel (rd 59,99) zu ersetzen, allerdings ALLE Ventile, 1 Nockenwelle, ..... nächste Woche ist er wieder einsatzbereit! Danke an alle Mitfühlenden und Kommentierer!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück