Motorraum: Versteckter Rost

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Am Wochenende hatte ich im Zuge des Wechsels Winter- auf Sommerreifen die Radgehäuseschalen vorne ausgebaut, um die Kotflügel innen zu konservieren (sie sind übrigens von den Türen bis nach Vorne durchlässig, also besser mal was reingeben, im Kotflügel sammelt sich alles, von Salzwasser bis kleine Blätter!) und konnte im rechten Radlauf an die Spritzwand des Motorraums hineinsehen.
Dort befindet sich der Durchgang des Scheibenwasserschlauchs an dessen Durchführungstülle an der Spritzwand sich Rost gebildet hat.

Von Vorne vom Motorraum kann man das nur mit einer Taschenlampe sehen. Wer also mal Zeit hat, nachkontrollieren und ggf. Hohlraumwachs auf die Durchführung sprühen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
hast du keine bilder gemacht?

Hallo John,
leider nein, Hände voll von Versiegelung, alles gepappt und gependelt zwischen Frust und Tatendrang! :lol:
Wollte in diesem Fall meine Kamera nicht "einsauen"!
Aber man kann sich die Stelle leicht nach meiner Beschreibung vorstellen.
Wichtig wäre, die Spritzwand bzw. die Gummidurchführungen mit einer Taschenlampe gut vom Motorraum her zu kontrollieren (gleich welcher Fahrzeugtyp) und ggf. anzusprühen (es gibt auch für diese Zwecke einfach Sprühdosen mit Plastikkanüle).

Dürfte sich aber mit einer Motoraumdichtung relativieren (ich hab sie seit einem Jahr drin), ansonsten ist die Spritzwand wirklich ein Fänger für Salznebel, Feuchtigkeit und Schmutz jeder Art. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Anmerkung bzw. Beschreibung, wo unser "alter Feind" der Rost sitzt.

Kann dann in vielen Jahren sagen: " Siehste, das ist wieder ne´braune Stelle, von der toni gewußt hätte...":angry::D;)

Ansonsten hättest Du Deine Kamera doch imprägnieren können! So hält sie min. so lang wie der Dacia!!!!;)

Undduckundganzfixabvomhof...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für deine Anmerkung bzw. Beschreibung, wo unser "alter Feind" der Rost sitzt.

Kann dann in vielen Jahren sagen: " Siehste, das ist wieder ne´braune Stelle, von der toni gewußt hätte...":angry::D;)

Ansonsten hättest Du Deine Kamera doch imprägnieren können! So hält sie min. so lang wie der Dacia!!!!;)

Undduckundganzfixabvomhof...

Die hält länger, weil sie nicht aus Marokko kommt! :lol::lol::lol::lol:

Aktuell bemerkte und behobene Roststellen beim Lodgy:
- Gummipuffer an der Heckklappe
- Rand bzw. Karosseriefalz unter dem unteren Rand der Heckklappendichtung (mal abziehen und
nachsehen (Tipp stammt von Daniel)
- Durchführung des Scheibenwasserschlauchs an der oberen Innenseite der Heckklappe (Gummitülle)
- Hecklappe seitlich der schwarzen Heckklappenleiste (kleine Berührungspunkte)
>> wurde aktuell bei Renault auf Kulanz beantragt!
- Einzelne Durchführung an der Spritzwand

Es sind im Grunde Kleinigkeiten, die schnell selbst erledigt sind bzw. vom AH erledigt wurden.
Zudem, nachdem ich bei nagelneuen Fahrzeugen von meiner Familie (Opel und Toyota) gesehen hab, dass sie keinen Deut besser verbaut sind, dafür aber doppelt so teuer waren, trägt man das Ganze noch mit Fassung.
Beim neuen Insignia meines Jüngsten ist am oberen Rand der Frontschürze zur Motorhaube hin sichtbar der Klarlack geplatzt. Kommentar des Autohauses: "Da kann man nichts machen..."!
Das bekommt man bei knapp 40.000 € Investition gesagt!
Dann freu ich mich wieder über Dacia, wo man sich wenigstens kümmert .... !!

Wäre ja ggf. eine Idee, hier im Forum für jedes Modell eine Kontrollliste anzulegen für Karosseriemängel, die kontinuierlich (keine Einzel"ausreisser") hier schon bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.301
Beiträge
1.023.092
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück