Motorraum ölverschmiert, Ölschlamm, Kühlwasserverlust

Katzenfische

Mitglied Gold
Fahrzeug
D. sandero II, 1.2 ccm
Baujahr
2013
hallo Dacianer,



Am WE wurde 100.000-Km-KD gemacht. Mein Sandero II (EZ 2013) bekommt offensichtlich Probleme.
Symptome:
- Motorblock ölverschmiert, aber kein besonders schmutziges Öl, nur großflächig ölnaß von vorne und von unten, hinten betrachtet.
- Im Öleinfüllstutzen gelber Ölschlamm sichtbar.
- verliert immer wieder über längeren Zeitraum ca. 1 cm Kühlflüssigkeit in diesem kugelförmigen (Überdruck-)Behälter.
Besondere Rauchentwicklung habe ich noch nicht bemerkt.
Habe den Tipp bekommen nach 5000 Km nochmal Öl zu wechseln damit das Öl seine Eigenschaft zum Schmieren nicht verliert.

Habe bereits zwei Öl-verlust-Treads durch gelesen, eine Menge Ursachenmöglichkeiten gefunden aber nichts konkretisieren können was die drei Symptome zugleich beinhaltet, sofern diese überhaupt einen Zusammenhang haben. Foto kann ich z.Z. keines machen, weil Fotohandy kaputt ist. Vielleicht hat jemand von Euch einen engeren Verdacht welches Problem vorliegen könnte.

- Vor einiger Zeit wurden die Ventile nachgestellt und
- noch eine Zeit davor (ca. bei meinem Forumseintritt) wurde der (Zahn)riemen mit Wasserpumpe, Spannrollen und Umlenkrolle gewechselt.
- irgendwann auch mal die Bremsenteile erneuert.
Sonst kann ich mich nicht an größeres erinnern. Gefühlt empfand ich den Sandero bisher als zuverlässig.
 
Zunächst bitte herausfinden WO der Motor genau verschmiert ist.

In Fahrtrichtung ganz vorne?
Falls ja, bitte abwischen und schauen, ob das oben am Ventildeckel,
oder 2. an der Verbindung zwischen Zylinderkopf zum Motorblock wieder austritt.
Falls 2. ja ist die Kopfdichtung wohl durch, das würde auch zum Kühlwasserverlust passen.
Gelber Ölschlamm am Einfülldeckel ist bei der derzeitigen Witterung nichts besonderes.
Wenn sowas aber auch am Ölpeilstab klebt, dann Werkstatt,- Kopfdichtung.
 
Nach der Beschreibung von @Katzenfische stimme ich lelletz voll und ganz zu. Das ist mit ziemlicher Sicherheit die Zylinderkopfdichtung. Dazu paßt auch der Ölschlamm am Einfülldeckel der dadurch entsteht daß Kühlwasser in den Ölkreislauf gelangt und sich mit dem Öl vermischt. Kenne derartige Symptome durch selbsterlebtes.
 
das kann vollkommen unabhängig voneinander geschehen.
Das Thermostatgehäuse ist leicht undicht.
Schleim durch viel Kurzstrecke. Das angesammelte Kondenswasser verdampft und setzt sich eben an der höchsten Stelle im System ab, der Öldeckel und der ist auch gleichzeitig eher kühl und damit kondensiert dort eben das Wasser und es kommt zum Schleim. Wie sieht das Öl selber aus?
Schleim mal wegwischen, weiterfahren und kontrollieren.

Tröpfeltest machen. Einen Tropfen Öl auf ein Blatt Druckerpapier 80g/m, damit es mit meinen bisherigen Beobachtungen vergleichbar ist, 24 Std. bei Raumtemperatur horizontal einwirken lassen. Nicht beim trocknen nachhelfen, nicht auf die Heizung legen etc. Das Ergebnis des Tropfen nach 24 Std fotografieren und hier hochladen. Dann kann man mehr sagen. Vorher Schleim wegwischen und möglichst eine längere Strecke fahren.

Eine gekühlte AGR wird der Motor nicht haben oder andere Stellen wo bspw. Ansaugluft oder Öl in einem Wärmetauscher indirekt Kontakt zu Kühlmittel hat und wo eine Undichtigkeit zu einer Fehldiagnose führen könnte.

Bei Zweifel ob es sich bei der Feuchtigkeit im Öl um Kühlmittel handelt, kann man eine Ölanalyse machen lassen und die wird auch auf Glykolverseuchung geprüft. Das wäre dann 100% eindeutig, was Kühlmittel im Öl betrifft, sagt jedoch erstmal nichts dazu aus, wo die Verunreinigung herkommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Habe den Tipp bekommen nach 5000 Km nochmal Öl zu wechseln damit das Öl seine Eigenschaft zum Schmieren nicht verliert.
wer erzählt denn so einen Blödsinn und worauf basiert diese Aussage?
@Selbstschrauber , die Aussage basiert auf dem "Blödsinn" so wie auch AlfredK schreibt (siehe nachfolgendes Zitat), daß Vermischungen entstehen. Diese könnten die Qualität des Öls herabsetzen. So wurde das interpretiert.
Dazu paßt auch der Ölschlamm am Einfülldeckel der dadurch entsteht daß Kühlwasser in den Ölkreislauf gelangt und sich mit dem Öl vermischt.

bitte abwischen und schauen, ob das oben am Ventildeckel,
oder 2. an der Verbindung zwischen Zylinderkopf zum Motorblock wieder austritt.
Falls 2. ja ist die Kopfdichtung wohl durch, das würde auch zum Kühlwasserverlust passen.
Gelber Ölschlamm am Einfülldeckel ist bei der derzeitigen Witterung nichts besonderes.
Wenn sowas aber auch am Ölpeilstab klebt, dann Werkstatt,- Kopfdichtung.
Werde ich nachgucken, abwischen und beobachten. Melde mich bis in paar Tagen dann wieder.

Wie schnell geht so eine Kopfdichtung denn kaputt? Die wurde doch beim Ventile einstellen erneuert oder denke ich da was falsch? Also ist die weit jünger als 100.000 Km.

In der Regel fahre ich 5 x je Woche 2 x täglich ca. ab 12 km (Arbeitsweg). 1 bis 3 x in der Woche noch 2 18-Km-Strecken. Ab und an mal 2 x 60 Km und mehr und ca. alle 2 Jahre mal in Urlaub mehrere Hundert Km plus dort rumgurken.

Ab wieviel Km spricht man nicht mehr von Kurzstrecke?
 
Begriffserklärung:

Zylinderkopfdichtung ist zwischen Motorblock und Zylinderkopf.

Ventildeckeldichtung ist zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf.

Wenn das Ventilspiel eingestellt wird, wird die Ventildeckeldichtung erneuert.

Gelber Oelschlamm ist nicht gut. Der Motor wird nicht vollständig warm. Ursache kann das Thermostat
sein, was zu früh öffnet.
 
Wie schnell geht so eine Kopfdichtung denn kaputt?
Das kann man pauschal leider nie sagen. Es gibt Motoren, bei denen wurde nicht einmal die Dichtung erneuert, bei anderen wird sie fast schon regelmäßig erneuert. Eigentlich gehört Dein Motor nicht dazu.
Mal was anderes. Riecht das Kühlwasser nach Abgas? Du könntest, um Gewissheit einer undichten Zylinderkopfdichtung zu bekommen, einen Lecktest machen lassen. Dabei wird ein Syphon mit Indikatorflüssigkeit auf den Ausgleichsbehälter gesteckt und der Motor gestartet. Ist die Kopfdichtung defekt und es wird Abgas ins Kühlsystem gedrückt, dann verfärbt sich die Flüssigkeit von blau nach gelb. Das kann jede Werkstatt machen. Du könntest das sogar selbst machen, solch einen Tester gibt es z.B. hier.
 
Das am Öleinfüllstutzen Schlamm sitzt ist bei den neuen Motoren recht normal im Winter.
Die Stelle da oben wird kaum warm,daher ist es oft sogar bloß noch aus Kunststoff. ;)

Wurden die Ventile in einer Werkstatt eingestellt?
Der Ventildeckel muss dazu ja runter um an die Einstellschrauben zu kommen.
Wie es dacgenau beim 1.2 16V aussieht kann vielleicht Jemand sagen der das selbst schon gemacht hat aber in letzter Zeit ist das nicht mehr wie früher eine Dichtung aus Kork sondern was Anderes,meist auch noch eingeklebt,also gedichtet.

Dazu müssen die Klebeflächen aber peinlich sauber sein,etwas Öl,Fett oder Ähnliches und der Kleber verbindet nicht richtig bzw die Stelle wird nach einiger Zeit undicht,auch müssen alle Schrauben gleichmäßig angezogen werden sonst verspannt der Deckel und hält auch nicht dicht. :huh:

Der Kühlwasserverlust kann so viele Ursachen haben,WaPu,Thermostatgehäuse,eine Schlauch irgendwo,Kühler,das muss nun nichts mit dem Ölverlust zu tun haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Der Ventildeckel muss dazu ja runter um an die Einstellschrauben zu kommen.
Wie es dacgenau beim 1.2 16V aussieht kann vielleicht Jemand sagen der das selbst schon gemacht hat aber in letzter Zeit ist das nicht mehr wie früher eine Dichtung aus Kork sondern was Anderes,meist auch noch eingeklebt,also gedichtet.
Ja, der Deckel war runter.
Wir hatten einen verlinkten Text oder Bild, ich glaub, von @Texas bekommen, darauf hin den Motor für den "D4F 732 Benzin €5 S(I)M321 1,2 16 V" definiert. Da muß alles runter sein, durch ein kleines Loch geguckt werden und wenn man da eine flache, ca. 4 mm breite Nut erkennt, dann ist das wohl dieser Motor (Beschreibung erwähnte nur "kleine Rille"). Ohne Rille/Nut hat er eine andere Kennzifferfolge mit auch anderen Einstellungswerten.
Die neue Dichtung war glaub ich nicht aus Kork (weiß nicht mehr genau), sondern aus schwarzem Material. An Kleben kann ich mich nicht erinnern (Ihr macht mir Gänsehaut). Aber ich mußte diese Einlegerinne für die Dichtung säubern. Wenn die zum Kleben gewesen wäre, dann hoffe ich doch daß man darauf hin gewiesen wird.

@Katzenfische dein Standort?
Mit GPS-Daten kann ich nicht dienen, aber autofahrergerecht, grob ausgedrückt "Inntaldreieck" (da wo immer der Horrorstau mit der Kufsteiner Ösi-Blockabfertigung hin reicht).
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich denke, ich muß diesen Tread erstmal mit meinem Schrauber durch gehen. Dann kann ich weiter sehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Huch, ich hatte vergessen Euch zu berichten.

Det Kühleasserverlust ist diagnostiziert. War ganz oben im Kühlerschlauchsystem das Überdruckventil.

Meine Güte, war das ein Gesamt-Schlauchgedönse was man da kaufen musste weil es alles nur als ein Komplettstück zu kaufen gab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.802
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück