Motornummer

MOH1

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Mcv 1.6 16v 2009
Hallo Gemeinde. Bin neu hier und besitze einen Dacia Logan MfG 1.6 16v von 2009.
Nun ist mir vor einer Woche der Zahnriemen gerissen und bin auf der Suche nach einem Austauschmotor.Denselbigen habe ich in der Bucht gefunden und eine Anfrage hingeschickt auf Kompatiblität .Diese wurde verneint weil die komplette Motornummer identisch sein sollte.
Meine Mr.: K4MA690 RO41792
Händler Nr.: K4MA690 RO42241
Jetzt zur eigentlichen Frage: K4MA690 ist der Motortyp .wie sieht es mit der Motornummer RO41792 aus ? Ist das eine fortlaufende Nummer der Herstellung?
Und ist sie bindend für den Motortausch?
Hab in der sufu einiges gefunden aber nichts bezüglich der Motornummer.
Danke im voraus.
 
Wie schon @Dusterchen schrieb, ist die genaue Bezeichnung des Motors wichtig. Einfach deshalb, weil der Grundmotor meistens zwar identisch ist, aber Anbauteile oder Halterungen fahrzeugspezifisch sind. Die Motoren wurden schließlich in vielen Fahrzeugen des Konzerns verbaut.
In Deinem Fall hast Du schon den genauen Typ des Motors gefunden, nämlich K4MA690. Die weitere Bezeichung ist, wie Du schon richtig vermutet hast, die Seriennummer des Motors, verbunden mit dessen Produktionsland. In diesem Falle "RO" für Rumänien. Solange der Motortyp der richtige ist, spielt die Seriennummer des Motors keine große Rolle. Außer dass in Motoren mit höherer Seriennummer auch laufende Verbesserungen aus der Serienfertigung eingeflossen sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die schnellen Antworten.werde mir den Motor dann zulegen.
Grüsse
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo ,ich nochmal .
Habe ja auf dem Aufkleber der Motorkennung einen Strichcode .Darüber steht: K4MA690 8200729345.
Bei dem Motor in der Bucht steht :
K4MA690 8200729344.
Also die letzte Nummer ist anders .hat das was zu bedeuten? Sorry für die Ahnungslosigkeit.
Dank im voraus.
 
Die Nummern 8200xxx sind OEM-Teilenummern. Je nachdem ob und wenn ja kleine Modifikationen in die Serie einflossen, sind die Teilenummern unterschiedlich. Allerdings braucht Dich das nicht verunsichern. Die offiziellen Teilenummern der K4M 690, mit der Du z.B. ganz original einen Motor bei Dacia bestellen könntest lauten immer 6001594002. Wichtig ist nur, dass der Motortyp, hier K4M 690, der richtige ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die schnelle Antwort. Da bin ich ja beruhigt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.006
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück