Motorkontrolllampe leuchtet

P

Petra 1965

Hallo zusammen,

mein Sandero 1,6 Bj. 2009 macht mir im Moment ein wenig Kummer.
Bei feuchter oder nasser Witterung läuft er offensichtlich die ersten 4 - 5 Kilometer nach dem Start nur auf 3 Zylindern und die Motorkontrolllampe leuchtet. Nach Auskunft des ADAC ein bekanntes Problem, verursacht durch feuchte Zündkerzenstecker. Diese und die Kerzen haben wir inzwischen erneuert, aber keine Änderung..
Kennt jemand dieses Problem und evtl auch dessen Lösung?

Danke für jeden Tipp
 
Hallo !
Evtl. auch ein feuchtes Problem einer Steckverbindung
 
haste mal den fehlerspeicher ausgelesen? mach das mal und berichte. unabhängig davon nimm mal ne sprühflasche, lass den motor laufen und sprüh mal zündanlage, kabel, spule, ein und schau obs irgendwo funken schlägt. neue zündkabel wirken manchmal wunder und wenn die isolierung der spule hin ist, muss auch da ne neue her.
wann ist das letzte mal das ventilspiel kontrolliert/eingestellt worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorkontrolleuchte ist das Problem Nr.1 bei allen neueren Fahrzeugen.
Und dafür gibt es 1000 Gründe.
Letzten Endes bedeutet es, das die Abgaswerte nicht stimmen.
Das kann an Zündkerzen, Sprit, Gemischregelung, Luftmenge usw. usw. liegen.
Evtl auch an einem der zig Sensoren ( von Steuerklappe bis Luftmengenmesser ) liegen, oder an einer Steckverbindung zwischen Sensoren Steuergerät.
Da suchen selbst Werkstätten blind und wenn man Glück hat finden sie es schnell, wenn nicht, kommt es immer wieder.
Was man selbst machen kann, ist: alle Stecker an den Sensoren abziehen, schauen ob sie evtl. korridiert sind und wieder zusammenstecken.
Dann geht es meist wieder.

Es muß nicht zwingend was kaputt sein !!!

Selbst beim Auslesen des Fehlers wird da im seltensten Fall der tatsächliche Fehler angezeigt.
 
Motorkontrolleuchte ist das Problem Nr.1 bei allen neueren Fahrzeugen.
Und dafür gibt es 1000 Gründe.
Letzten Endes bedeutet es, das die Abgaswerte nicht stimmen.
Das kann an Zündkerzen, Sprit, Gemischregelung, Luftmenge usw. usw. liegen.
Evtl auch an einem der zig Sensoren ( von Steuerklappe bis Luftmengenmesser ) liegen, oder an einer Steckverbindung zwischen Sensoren Steuergerät.
Da suchen selbst Werkstätten blind und wenn man Glück hat finden sie es schnell, wenn nicht, kommt es immer wieder.
Was man selbst machen kann, ist: alle Stecker an den Sensoren abziehen, schauen ob sie evtl. korridiert sind und wieder zusammenstecken.
Dann geht es meist wieder.

Es muß nicht zwingend was kaputt sein !!!

Selbst beim Auslesen des Fehlers wird da im seltensten Fall der tatsächliche Fehler angezeigt.
Ansich sehe ich es genauso nur stimmt letztere Aussage so nicht. Normalerweise ist für das aufleuchten der motorkontrolllampe immer nur ein Teil verantwortlich und mit dem richtigen tester ( bei renault sicher vorhanden ) kann man jeden Fehler elektronisch ermitteln durch vorhandene soll und ist werte der Sensoren zB ;-)
 
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