Motor wird heiß dCi 115

gfric

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
Hallo,
meine AC ist scheinbar eingefroren und ich hatte sie im Verdacht wegen des Geruchs.
Heute nachts (neuer Lodgy, Diesel, 2021) ohne Klima heimgefahren, ca. 15 Minuten. Es riecht dann beim Stehen bestenfalls nach heißem Konservierungswachs aus der Lüftung.
Der Motor wird hinten mittig sehr heiß. Nach 30 Min. Standzeit sind dann die Kotflügel so heiß, dass man sie kaum anfassen mag. Es hat so 22° draußen.
Ich finde beim Lodgy keine Motortemperaturanzeige.
Blöd. Ich bin im Urlaub. Renault Werkstatt ist ewig weit weg. Es leutet auch keine Warnleuchte. Ist das normal?
 
Öl und Kühlwasserstand sind in Ordnung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
OK. Das beruhigt mich. Ich werde daheim einen odbc Stecker kaufen, damit man die Kühlertemperatur sehen kann. Finde ich nicht gut, dass der fehlt.
 
Mir fehlt ebenfalls die Anzeige für die Wassertemperatur. Dass nicht alle Autos die Öltemperatur anzeigen, okay, aber so hat man irgendwie gar keinen Anhaltspunkt. Wenn ich z.B auf der Autobahn mal durchdrücken möchte tue ich das wenn ich das Gefühl habe das der Motor jetzt warmgefahren ist. Ist halt ein günstiges Auto, da wird natürlich nur das nötigste angezeigt.
 
Solange die Mulifunktionsleuchte dich NICHT anlächelt, stimmt die Oel und Wasserthemeratur.
 
Mir fehlt ebenfalls die Anzeige für die Wassertemperatur.
Da Dacia eine Renaulttochter ist, ist das Fehlen des Kühlwasserthermometers völlig normal. Renault hat noch nie eine drin gehabt, auch nicht vor 40 Jahren. Mein Vater hatte einen R16, da war schon keine drin.
 
Klingt für mich so, als hätte eine Regeneration des Partikelfilters stattgefunden.
Suchergebnisse für Anfrage: Regeneration
Hört sich so an ja, wenn jetzt noch die Drezahl leicht erhöht ist passt es.
Da Dacia eine Renaulttochter ist, ist das Fehlen des Kühlwasserthermometers völlig normal. Renault hat noch nie eine drin gehabt, auch nicht vor 40 Jahren. Mein Vater hatte einen R16, da war schon keine drin.
Aber trotzdem müssen Sie zugeben, es wäre hilfeich eine drin zu haben. Oder eben eine Öltemperaturanzeige die fehlt mir ganz besonders die letzten 2 hatten das drin. Am Dokker möchte ich das mittels Fühler in der Ölwann nachrüsten.
 
Auch Logan und Sandero I haben die Anzeige.
Laguna I,R21 und R19 hatten die auch.

Wenn ich so zurückdenke habe ich jetzt mit dem Sandero II und mal mit dem Logan II MCV eigentlich nur 2 Autos gehabt die die Kühlwassertemperatur nicht angezeigt haben. :think:

Aber dafür können Sie ja ganz cool die Aussentemperatur anzeigen.:lol:
 
Aber trotzdem müssen Sie zugeben, es wäre hilfeich eine drin zu haben. Oder eben eine Öltemperaturanzeige die fehlt mir ganz besonders die letzten 2 hatten das drin. Am Dokker möchte ich das mittels Fühler in der Ölwann nachrüsten.
Die Kühlwassertemperatur ist nun mal nicht so ganz unwichtig. ;) Für mich wäre allerdings die Öltemperatur wichtiger. Denn wenn auch das Kühlwasser richtig ist dann hat das mit der Öltemperatur immer noch nichts zu tun. Man sieht beim Kühlwasser nicht ob der Motor tatsächlich warmgefahren ist. Erst wenn das Öl ca. 90°C - 120°C hat kann man sagen der Motor ist warmgefahren. Vorher sollte man mit der Kiste tunlichst nicht rumheizen. :nono:
Wissen halt nicht alle.
 
Die Kühlwassertemperatur ist nun mal nicht so ganz unwichtig. ;) Für mich wäre allerdings die Öltemperatur wichtiger. Denn wenn auch das Kühlwasser richtig ist dann hat das mit der Öltemperatur immer noch nichts zu tun. Man sieht beim Kühlwasser nicht ob der Motor tatsächlich warmgefahren ist. Erst wenn das Öl ca. 90°C - 120°C hat kann man sagen der Motor ist warmgefahren. Vorher sollte man mit der Kiste tunlichst nicht rumheizen. :nono:
Wissen halt nicht alle.
Das stimmt. Wasser kann kalt sein aber wenn das Öl nicht seine 90 Grad hat kannste nur „normal“ fahren, um dann später auf das offene Autobahn-Teilstück zu fahren :) Mir wäre die Öltemperatur auch wichtiger, aber deswegen gebe ich den Wagen jetzt auch nicht ab :)
 
Hat ja auch keiner gesagt daß du den abgeben sollst. ;)
Ich weiß nur nicht ob du einen Fühler-Ölpeilstab bekommst. Bei meiner Kiste ist der echt ungünstig gebogen. Als Alternative wäre auch eine Ablaßschraube mit Fühler denkbar. Die jetzige mal vermessen und schauen ob es da was gibt. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen daß jeder Hersteller für seine Modelle jeweils einzigartige Ablaßschrauben benutzt. :think:
 
Ich finde die Wasseranzeige schon recht wichtig, aber eher die, die genaus °C ausgibt und nicht nur die Schätzbalken.
Hat mir in meinem letzten Wagen den Motor gerettet, weil ich damit einen fehlerhaften Fühler enttarnen konnte.
Mit dem alten Fühler wäre der Lüfter niemals angesprungen, weil er einfach zu geringe Werte an das Steuergerät übermittelte.

Zum Thema Öltemperatur:
Ich weiß nicht wie das bei den Benzinern ist, mein 2016er Diesel hat unter dem Ölfilter einen Ölkühler montiert.
Dadurch wird das Öl über den Wasserkreislauf gekühlt, abe eben auch in der Warmlaufphase beheizt, denn das Kühlwasser wird halt nun einmal zuerst warm.

Betriebswarmes Öl ist so eine Sache. Das Öl wird schneller warm, wenn man bereits den kalten Motor zwiebelt, aaaaber:
aus meiner Erfahrung mit meinen alten Autos dauert es etwa 20 km im größten Gang bei Tempo 100-110 auf der Autobahn bis das Öl 80 °C hatte, - mit dem Öl-Wasser-Wärmetauscher geht das sicher schneller
 
aus meiner Erfahrung mit meinen alten Autos dauert es etwa 20 km
Ja, das sind auch meine Erfahrungswerte. Man muß allerdings nicht mit 100 dahinschleichen sondern einfach nach Drehzahlmesser fahren, den im unteren Bereich halten. Meine Karre dreht maximal 5500U/pm, wenn ich den auf der Bahn bei 2500 bis unter 3000 halte ist der nicht überanstrengt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.069
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück